Mapsource routet nicht über die Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

so ich bin jetzt mittlerweile auch ein GPS Besitzer. Ich habe mir das Vista HCX zugelegt. Gefällt mir gut und komm auch gut damit zurecht.
    Jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass ich Mapsource installiert habe. Die OSM Deutschlandkarte habe ich auch drauf. Alles prima.
    Heute habe ich mal etwas rumgespielt und wollte eine Route in die Arbeit berechnen lassen. Jetzt will die Software ums verrrecken nicht über die Autobahn routen.
    Wenn ich einstelle kürzeste Route, dann stimmt das, aber bei der Einstellung kürzester Zeit nimmt er fast die gleiche Route nur um ein paar Minuten kürzer.
    Jetzt weiß ich aber dass es über die Autobahn zwar weiter, aber um einiges schneller geht. Wo liegt das Problem. Ich vermeide nur Kehrtwendungen, ansonsten ist alles zugelassen. Wenn ich einen Wegpunkt auf die Autobahn lege, dann fährt der zwar zu diesem Punkt hin, dreht bei der nächsten Ausfahrt um und nimmt wieder die Landstrasse. Bei der Suche habe ich nichts gefunden, da gings immer nur ums Autobahn vermeiden. Gut in Zukunft werde ich das wohl auch tun. Aber gehn sollte es ja trotzdem.

Danke schon mal.

Serwas Marco

• Hallo Marco,

Mapsource kann nur diejenige Karte verwenden die du ausgewählt hast. Routingfähige OSM-Karten sind derzeit noch fehlerhaft. Du kannst aber die Fehler bei OSM selber beheben.

meint
    Anton

• Hi Marco,
    Geh auf Voreinstellungen> Routing, hier kannst Du den Regler Straßenauswahl Autobahn vorziehen feiner einstellen!
    Vielleicht funktioniert´s!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @triumphtoni: Hab ich schon versucht. Auch schon auf LKW umgestellt, half nichts.

@macnetz: Achso, Du meinst es liegt an einer fehlerhaften Karte? Hm wo liegt denn da dann der Fehler? Also ich mein die besagten Strassen wären ja da. Was müßte ich da bei OSM dann ändern? Was ich gerne mache. Welche Information braucht denn soeine Karte, damit die routingfähig wird? Hab noch nicht soviel für OSM gemacht, drum die Frage.

Serwas Marco

• Ah habs gefunden, da gibts dementsprechend Tags dafür.
    Ok, dann werd ich das mal reparieren.

Danke!

Serwas Marco