Hallo,
nach welcher Logik werden im OR die Tracks abgespeichert.
Es gibt zwei Ordner, Current und Archive.
Irgendwann werden Tracks aus dem Current in den Archive geschoben und dort "1" genannt.
Gerade habe ich festgestellt, das mein Ordner "1" einen anderen Inhalt bekommen hat, einige ältere Tracks sind gelöscht worden.
Wieso ist das passiert ?
Bisher bin ich davon ausgegangen, das Current irgendwann voll ist und dann in Archive kopiert werden.
Ich bräuchte mir also nie Sorgen um ältere Tracks zu machen.
Nun sind wie beschrieben ältere Tracks futsch.
Softwarefehler ?
LG
Peter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Du darfst NIE
SETUP -> RESET -> CLEAR CURRENT TRACK durchführen
.. nur dann ist diese Funktion gegeben.Dadurch ist es auch NIE möglich nur die aktuelle Radrunde (z.B. Du machst einen Wanderung am Vormittag und eine Radrunde am Nachmittag) als Spur am Display anzuzeigen.
Garmin verwendet das Gerät nicht in der Praxis sonst hätten sie schon längst geschnallt, daß hier noch Nachholbedarf ist.
Hab es ihnen schon mehrmals geschrieben, aber die Amis können diesen Bug einfach nicht nachvollziehen.
siehe auch:http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=241425&postcount=2
-
Du darfst NIE
SETUP -> RESET -> CLEAR CURRENT TRACK durchführen
.. nur dann ist diese Funktion gegeben.
Welche Funktion ist dann gegeben, habe ich nicht verstanden ??
Mann o mann,
wie konnte Garmin nur so weit sinken ?
Wahrscheinlich sind die Entwickler angesichts der Menge von neuen Produkten heillos überlastet.
Oregon = Banane (reift beim Kunden)
Kann nur besser werden
LG
Peter -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
Bisher bin ich davon ausgegangen, das Current irgendwann voll ist und dann in Archive kopiert werden.
Ich bräuchte mir also nie Sorgen um ältere Tracks zu machen.Wenn man dies machen würde, hätte man ja einen riesigen Track und man könnte einzelne Touren überhaupt nicht auseinanderhalten.
Ich speichere immer den aktiven Track nach einer Radtour etc. bewusst ab und mache dann clear current track. Dann lassen sich die gespeicherten Tracks hinterher am PC auch viel besser auswerten.
Wo soll hier also ein Softwarefehler sein ?
Gruß
Gert -
Wenn man dies machen würde, hätte man ja einen riesigen Track und man könnte einzelne Touren überhaupt nicht auseinanderhalten.
Wieso soll man das nicht auseinander halten können ?
Current setzt sich doch auch aus vielen einzelnen Tracks zusammen.
Die Frage ist doch, nach welcher Logik Tracks gelöscht werden.
Und wieso die Tracksammlung im Archive "1" heisst, wenn nicht irgendwann "2" folgt.
Beim Legend Hcx musste ich mir um irgendwie gelöschte Tracks keine Sorgen machen.
Selber manuell abspeichern kann ich auch.
Peter -
Beim Legend Hcx musste ich mir um irgendwie gelöschte Tracks keine Sorgen machen.
Hallo Peter,
das Legend HCx kann aber auf die Tracks auf der Speicherkarte nicht zugreifen.
Kaum gibt es eine Zugriffs-Möglichkeit auf die Speicherkarte fangen die Nutzer an zu löschen . . .Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
das Legend HCx kann aber auf die Tracks auf der Speicherkarte nicht zugreifen.
Kann man mal sehen, jeder geht anders mit dem GPS um.
Ein Zugriff auf die Speicherkarte hat mich nie interessiert.
Kaum gibt es eine Zugriffs-Möglichkeit auf die Speicherkarte fangen die Nutzer an zu löschen . . .
Was meinst du damit ?
Gruss
Peter -
Die Frage ist doch, nach welcher Logik Tracks gelöscht werden.
Mhh, also bei mir folgt im Archiv nach der 1 die 2.
Das Archiv wird halt erst wieder weiter befüllt wenn das Current-GPX wieder voll ist.
Anonsten speicher ich meine Tracks auch immer gleich ab und lösche den Current-Track.
Aber so eine Funktion wie bei den eTrexen vermisse ich bei Oregon nach wie vor, das der Track tagesweise abgespeichert wird. -
Beim Oregon habe ich noch keine Archive, daher kann ich das nicht wirklich testen, aber vom zumo ist die Logik schon so, dass die Tracks beim Annähern an die Anzahl der maximal möglichen Trackpunkte in eine Archiv-Datei ausgelagert werden.
Die Anzeige der gesamten AUslastung der Reiseaufzeichung bezieht sich nun aber auch auf die Archiv-Dateien.
Werden also 100% erreicht, ist auch die maximale Anzahl der Archiv-Dateien erreicht und nun wird überschrieben.
Ein manuelles Löschen der Aufzeichnung führt demnach zu einem Überschreiben der Archive.So wurde es an anderer Stelle auch vom nüvi550 berichtet.
Ein Bug ist das IMHO nicht, sondern lediglich eines:
ENTWEDER man lässt das Gerät die Tracks verwalten und führt eine eigene Verwaltung ausschliesslich mit den heruntergeladenen Tracks in MS oder sontwo durch
ODER man verwaltet manuell, sprich speichert einzeln ab und greift nur noch auf die gespeicherten zu.
Lässt man die Finger von der Löschfunktion, kann man unterwegs gespeicherte Tracks nutzen, die Archive sind trotzdem noch intakt.Aber die Löschfunktion ohne Entfernen der Archive führt zu Chaos.
Ebenso führt jedes manuelle Arbeiten an den Archiven zu Chaos. Entweder nur auslesen oder komplett löschen zusammen mit den aktuellen Aufzeichnungen. Alles andere lassen! -
Und wieso die Tracksammlung im Archive "1" heisst, wenn nicht irgendwann "2" folgt.
Folgt doch auch! Ich habe zu Anfang gleich folgenden Versuch gemacht: Aufzeichnungsrate auf 'einen Track-Punkt pro Sekunde' gesetzt. Dann mehrere Stunden Empfang am Zimmerfenster. Er legt mehrere 'Aktueller Track: Startzeitpunkt' in 1.gpx an. Wenn so ca. 8000 Punkte angefallen sind erhalte ich eine 2.gpx sowohl mit einer 'Aktueller Track: Startzeitpunkt' als auch mit 'Current Track: Startzeitpunkt' - möglicher Weise war auch ein Wechsel der Sprache/Texte dazwischen. Nahtlos anschließend wird der nächste Trackpunkt in der Datei 3.gpx erzeugt. Während der Datei 4.gpx mit nur einem Track mit 8310 Punkten habe ich dann den Versuch beendet und auf 10m Aufzeichnungsintervall umgestellt.
Jetzt läuft der 10000-Punkte Trackspeicher natürlich nicht mehr so schnell voll und es wird keine weitere n.gpx angelegt.
-
Folgt doch auch!
Und das ist bei mir nicht passiert.
Aus "1" fehlten plötzlich ältere Tracks.
Nun gut, ob ich an irgendwann einmal selbst was falsches gemacht habe
kann ich mit Sicherheit auch nicht ausschliessen.
Ich werde es weiter beobachten.
Vielen Dank für die Antworten,
Gruss
Peter