Gespeicherten Track löschen !?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

folgendes habe ich beobachtet (OR 300 - FW 2.8):

1.) Habe ich auf dem OR einen Track gespeichert und lösche ihn über den Track-Manager bleibt die entsprechende gpx-Datei trotzdem auf dem OR. Im Track-Manager ist dieser Track verschwunden. Wirklich vom OR löschen kann ich die gpx-Datei nur über den Massenspeicher-Modus mit dem PC.

2.) Lösche ich über den Massenspeichermodus einen gpx-Datei eines gespeicherten Tracks BEVOR ich diesen Track über den Track-Manager im OR gelöscht habe, ist dieser Track im Track-Manager als "leere Hülse" weiterhin vorhanden. Man kann ihn aber weder aufrufen noch löschen. Nur ein Master-Reset bereinigt den Track aus dem Track-Manager.

Ist das bei Euch auch so ?

Gruß Tigerdackel

• folgendes habe ich beobachtet (OR 300 - FW 2.8):
    2.) Lösche ich über den Massenspeichermodus einen gpx-Datei eines gespeicherten Tracks BEVOR ich diesen Track über den Track-Manager im OR gelöscht habe, ist dieser Track im Track-Manager als "leere Hülse" weiterhin vorhanden. Man kann ihn aber weder aufrufen noch löschen. Nur ein Master-Reset bereinigt den Track aus dem Track-Manager.

Bei mir war es umgekehrt OR300 - FW 2.7): Die .gpx war verschwunden, die darin enthaltenen Track-Namen waren vorhanden. Auch nach dem Master-Reset! Siehe auch diesen und die folgenden Beiträge: http://forum.pocketnavigation.….php?p=262860&postcount=7

• Was mir zu 2.) noch einfällt: Kopiert man die zuvor vom OR entfernte Track-gpx wieder zurück auf das OR, entsteht im Track-Manager ein zweiter Eintrag unter gleichem Namen. Der ursprüngliche Eintrag bleibt aber trotzdem "funktionsuntüchtig", und ist nur durch den Master-Reset zu entfernen. Die Tracks lagen im übrigen im internen Speicher.

Ähnliche Erscheinungen sind sind ja in dem von Dir genannten Thread auch beschrieben.

Gruß Tigerdackel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe irgendwelche Tracks in ms in den Eigenschaften genauso benannt wie die Leichen und sie dann ans Oregon gesendet. Danach ließen sie sich auf diesem wieder löschen.

• wurde schon öfter diskutiert.
    Ich löse es, indem ich generell nur gpx auf der externen Speicherkarte ablege. Seitdem :)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich löse es, indem ich generell nur gpx auf der externen Speicherkarte ablege. Seitdem :)

@ freeday

Wie kannst Du den aufgezeichneten Track auf die externe Speicherkarte speichern?
    Bei mir liegt der gespeicherte Track immer nur auf dem internen Gerätespeicher und es steht nur die Option
    "Teil speichern" und "Löschen nach Speichern" zur Verfügung.

Habe ich eine Speicher-Option übersehen, mit der man den Ort festlegt? :confused:

Danke & schöne Grüße

Jochen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gucke, dass man in mapsources "senden an"-Dialog auch den externen Speicher wählen kann, war mir noch gar nicht aufgegangen :rolleyes:.
    Bei mir war das Problem mit den Tracks entstanden, die ich mit WinGDB aus Routen konvertiert hatte (oder waren es die Routen, die ich mit ms als gpx gespeichtert hatte?:huh:).
    Ich bin es ja gewohnt, meine Technikprobleme autodidaktisch mit google und ausprobieren zu lösen. Allerdings kämpfe ich jetzt schon einige Tage mit den verschiedenen Dateiformaten, Routen, Wegpunkten und Tracks und wie ich die am besten erstelle, organisiere und natürlich auch sichere. Aber bevor ich euch da dann gnadenlos löchern werde, versuche ich es noch ein bisschen selber.
    Gibt es da nicht vielleicht schon einen ausführlichen und tollen Standard-thread, den ich mal wieder nicht gefunden habe???

• Ich verschiebe die internen GPX regelmässig per Explorer auf extern.
    Das Gerät kann auch das nicht.
    Was glaubt ihr, warum ich immer der gpsmp60csx-Funktion nachweine. - Genau deshalb.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...