Benötige GPS-Softwareempfehlung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Naviboarder/innen

In Sachen GPS bin ich völliger Neuling und bräuchte entsprechende Hilfe. Was GPS ist und wie es im groben funktioniert ist mir schon bekannt, in der Hinsicht brauche ich also keine Hilfe. Denke ich jedenfalls. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif]

Seit 03.01.09 bin ich besitzer eines "glofiish M800" GPS Pocket-PC Handy von E-Ten. Es verfügt über ein internes GPS-Modul mit einem SiRF Star III Chip und unterstützt TMC. Soviel also mal zur GPS Eignung des Gerätes. Nun also zur anvisierten Nutzung der GPS Funktionalität. Aber dazu muß ich etwas "ausholen". [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e050.gif]

Mein Job ist es, Grundwasserpegelmessstellen anzufahren und deren Daten auszulesen. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Messstellen liegen im Wald und Flur und sind nur mühsam zu finden. D. h. ich kenne deren Lage ja aber seltsamerweise kennen deren Eigentümer sie nicht. :D Recht oft erhalte ich von div. Mitarbeitern der Senatsdienststelle eine Anfrage, wie und wo denn die eine oder andere Messstelle zu finden sei? :rolleyes: Das kostet mich immer sehr viel Zeit, die Wege und die Lage am Telefon zu erklären. :( Wie man sich sicherlich gut vorstellen kann. Meine Idee ist es daher, für diese "speziellen" Messstellen die GPS Daten zu ermitteln und zu speichern. Außerdem wäre es eine sehr schöne Sache, wenn ich auch die Fahr- und Laufwege per GPS Tracking aufzeichnen könnte. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b015.gif]

Dann könnten andere diese Daten in ihre Navis eingeben und so die Messstellen (fast) von alleine finden. Außerdem könnte man die aufgezeichnetten Fahr- und Laufwege über z. B. Google Maps oder Earth eingeben und sich so ungefähr die Routen ansehen. Ich benötige also eine (kostenlose) Software, für mein Handy, die mir die nötigen Funktionen bietet.

Kann man mir hier vielleicht entsprechende Software empfehlen?

Es ist mir klar, daß man mit diesen Daten allenfalls bis in die Nähe der Messstellen kommt. Jedoch sind diese Messstellen allesamt oberirdisch gelegen und daher aus der Nähe dann leicht zu entdecken.

Über entsprechende Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif]

LG
    PC-Junky :)

• Hallo PC-Junky,

willkommen im Forum :)

schau mal ob ape@map für dein Gerät geht . .

Im Grunde ist alles was du machen willst einfach möglich. GPS ist auch nicht auf Strassen-Navigation begrenzt.

Grüsse - Anton

• Hallo,

Über entsprechende Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Mit kostenloser Software im gewerblichen oder behördlichen Einsatz habe ich so meine Probleme.

Eine professionelle Lösung wäre TTVQ mit Pathaway und TTQV-Topo 1.25000.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo PC-Junky,

ich denke ape@map unterstützt dein Gerät nicht.

Als Freeware fällt mir die Software Kompass ein (hat nichts mit dem Kompass Karten Verlag zu tun). Sieht ein wenig altbacken aus, aber bietet sehr viele Funktionen bis hin zur Verwendung von Kartenmaterial.
    Auf der Webseite findest Du auch eine genaue Beschreibung.

Dann gäb es noch die Freeware Smartrunner. Hab ich noch nicht ausprobiert, aber zum Aufzeichnen von Tracks und Wegpunkten müsste es auch reichen.

Fertige Lösungen mit Landkarten kosten natürlich Geld:
    Kompass Digital Maps haben ein Programm für den PDA dabei, aber für den Raum Berlin sieht es schlecht aus.
    Das PDA-Programm kannst du dir aber kostenlos runterladen und dann halt ohne Karte verwenden.

MagicMaps bietet für einzelne Bundesländer genaue Karten der Landesvermessungsämter mit einer sehr guten Software für den PC. Die PDA-Software MagicMaps2Go muß man aber zusätzlich kaufen.

Garmin bietet topografische Karten für ganz Deutschland im Maßstab 1:50.000 und 1:25.000 an. Das Programm für den PDA ist jeweils dabei und das selbe wie für die Kompass-Karten.

Gruß Bergdohle

• Moin Anton,

schau mal ob ape@map für dein Gerät geht . .

Das wird nicht funktionieren auf einem Gerät mit Windows Mobile.

Gruss Joern Weber

• Das wäre wohl, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Als Steuerzahler hab ich nix dagegen, wenn die Behörden etwas sparen ;).

Gruß Bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo bergdohle,

Fertige Lösungen mit Landkarten kosten natürlich Geld:
    Kompass Digital Maps haben ein Programm für den PDA dabei, aber für den Raum Berlin sieht es schlecht aus.

Nein, es sieht sehr gut für den Raum Berlin aus. Vor mir liegt als Rezensionsexemplar eine digitale Karte für Berlin und Brandenburg vom Kompass Verlag.

http://www.amazon.de/Berlin-Br…indows-2000/dp/3850260488

Diese dürfte spätestens zu Saisonbeginn im Handel sein.

Gruss Joern Weber

• Das wäre wohl, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen!
    Als Steuerzahler hab ich nix dagegen, wenn die Behörden etwas sparen ;).

Hallo Bergdohle,
    am falschen Ende gespart macht alles teurer. Gerade im Zusammenspiel mit GIS-Lösungen ist TTQV/Pathaway zu empfehlen. Eine private Bastellösung ist da eher unsinnig.

Grüsse - Anton

• Wenn ich PC-Junky recht verstehe, will er ja nur ihm bereits bekannte Wegpunkte und einen kurzen Track vom Parkplatz zur Meßpunkt aufzeichnen. Den einzigen kritischen Punkt stellt hier m.E. der GPS-Empfänger dar, d.h. daß er im Wald etc. noch genügend Empfang für eine verwertbare Genauigkeit bringt.

Interessanter wird es schon damit:

Dann könnten andere diese Daten in ihre Navis eingeben und so die Messstellen (fast) von alleine finden.

Mit welchen Navis sind die "Anderen" denn unterwegs?
    Mit normalen Autonavis gibt es natürlich einige Einschränkungen. Normalerweise haben die Waldwege und ich vermute mal auch die Meßstellen keine Adresse, welche man eingeben kann.
    Bei den mir bekannten Navis kann man auch GPS-Koordinaten als Ziel eingeben. Es wird dann bis zu irgendeinem nahen Punkt, der wohl meist nicht dem vorgesehenen Parklpatz über die Straße gelotst und ab da weiter per Luftlinie.

Sieh dir mal Routeconverter an, damit kannst Du über Karten von Google Earth und -Maps Tracks und Wegpunkte importieren oder erstellen und im Format für viele Navis abspeichern.

Gruß Bergdohle

• Allen mal erst einen herzlichen Dank, für eure Antworten. Ich werde mir das dann jetzt mal alles in Ruhe ansehen und testen. Das kann ich nicht alles von jetzt auf eben machen und das wird auch jeder verstehen.

Mit was für Navis die Senatsleute so unterwegs sind, weis ich nicht. Ich weis sie haben eines aber das war es auch schon. Allerdings kann es wohl Strecken aufzeichnen und wiederholen. Im Zweifelsfall aber können sie die GPS Daten in Google Earth eingeben und sich den Punkt im Luftbild anzeigen lassen. Wer etwas weiterdenkt der kann sich so dann ungefähr einen Weg ermitteln. Eventuell zeigt einem das Navi auch im Gelände wenigstens einen Richtungspfeil an und man fährt dann eben an der nächsten Möglichkeit, rechts oder links rum und kommt dann schon irgendwie in die Sichtnähe der Messstelle. Ich habe auch schon ein paar GPS Daten ermittelt aber ich mußte sie dann vom Display abschreiben. Eine automatische übernahme in eine z. B. Textdatei ist mit der integrieten Lösung leider nicht möglich. Und der Empfang der Sateliten ist im Freien einfach nur sauschnell. 12 Sateliten kann er im Display anzeigen und davon hat er bisher immer 2 bis 5 zum Tracken und zur Ortsbestimmung ausgewählt.

Kostenlose Software und gewerbliche Nutzung.....

Ok da möchte ich jetzt nicht wirklich drüber urteilen. Sicherlich bewege ich mich damit mindestens in einer "Grauzone". Ich bin ja nur Mitarbeiter in einer Firma und benutze mein privates Gerät zur Datenerhebung. Meine Firma hat mit der ganzen Idee rein gar nicht zu tun. Mein Cheff weis noch nichtmal etwas von meiner Idee. Es ist irgentwie so ein Mischmasch aus privat und gewerblich. Es ist für mich eine private Arbeitserleichterung aber schon auch mit einem gewissen, gewerblichen Nutzen. Das muß ich so schon eingestehen. Allerdings habe ich nun auch nicht vor, alle erhobenen Daten ungefragt zu verteilen. Es werden nur die Daten rausgegeben, die aktuell abgefragt werden. Wenn sie denn abgefragt werden. Und wie ich die Leute beim Senat kenne, speichern die sie nicht. So pfiffig sind die nicht.

Die Daten werden ins Navi eigebene und die fahren dann hin und das war es auch schon. Sicher sind die Daten dann im Navispeicher aber die Zuordnung fehlt dann. Der nächste kann die Daten dann vielleicht lesen aber nicht einer bestimmten Messstelle mehr zuordnen. Dazu müßten die buchführen und die Mühe macht sich da keiner. Sonst hätten die schon selbst GPS Daten ihrer Messstellen erhoben aber auf die Idee scheint da noch keiner gekommen zu sein.

Aber lassen wir diese Thematik. Das muß ich alleine verantworten. Trotzdem auch Danke, für den Hinweis auf etwaige Lizenzbestimmungen zur empfohlenen Software. Einen etwaigen Lizenzverstoß würde ja dann ich begehen und nicht der, der mir eine Software empfiehlt. In soweit seit ihr ja aus der Sache raus.

So jetzt werde ich mich aber mal dranmachen und mir eure Empfehlungen mal ansehen. Danke bis dahin für eure Empfehlungen und Lizenzanmerkungen. :)

Gruß
    PC-Junky

• Hm, also da hab ich mal 'ne Verständnisfrage. Bin ich an 'nem Punkt, dessen "Geodaten" (?) ich speichern will, um Andere diesen Punkt wiederfinden zulassen, dann nehm ich diesen auf (bei meinem 278er drück ich "Enter", ansonsten Handschriftlich), geb dem Kind 'nen Namen, fertig.

Daheim lese ich die Daten mittels "Textwrangler" aus und verschieb' die ermittelten Punkte in die entsprechende Datei. So mach' ich das mit den von mir im Laufe des Jahres angefahrenen Baustellen. Ähnlich könnte ich es mit dem Weg zur "Messtelle" machen. Allerdings sind die Tracks nicht ganz so exakt.

Wenn es allerdings nur mal eben ein einzelner POI ist, dann geht es sicher schneller, die Daten per Tastatur mal eben in die Datei einzufügen.

D.h. derjenige, der den Punkt wiederfinden will, kommt nicht drumrum, die letzten Meter selber zu schauen, welchen Weg er denn nun nimmt. Aber bis dahin kann er, wenn sein Navi das kann, schon ganz normal routen lassen. Es spricht ja nichts dagegen auch am günstigsten Parkplatz, von dem aus man den Messpunkt erreichen kann, einen POI anzulegen.

Im Laufe der Zeit hast Du 'ne komplette POI Sammlung der Messtellen. Aber Du musst die ja nicht komplett rausgeben.

Und das alles mit den offiziellen Programmen die Du gekauft hast und demnach ja auch verwenden darfst.

Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber ich find meine Vorgehenweise erstmal simpel.

Okay, meine Kollegen wissen nicht, wie die Daten in ihre festinstallierten Navis reinzukriegen sind (Stück Papier mit'm Hammer reinschlagen?!?)

• Leider habe ich keine wirkliche GPS Software auf meinem M800 drauf. Mitgeliefert wurden zwei Programme namens "GPS Viewer" und "Location SMS". Mit Location SMS werden die GPS Daten ermittelt und in ein SMS Formular übertragen. Dazu kann ich noch etwas eigenen Text geben und die SMS dann eben an einen beliebigen Empfänger verschicken. Allerdings kostet mich jede SMS dann 19 cent und bei rund 700 Messstellen würde das die nette Summe von 133,- Euro ergeben. Das ist dann also wohl eher ungeeignet.

GPS Viewer ermittelt ebenfalls die GPS Daten und ich kann mein M800 dann wie einen Kompas verwenden. Mein GPS Viewer hat allerdings nichts mit der gleichnamigen Software von ALTSoft zu tun. Jedenfalls hat mein GPS Viewer nicht die dort genannten Funktionen und sieht auch völlig anders aus. Wer der Hersteller meines GPS Viewers ist, kann ich leider nicht ermitteln.

Keines meiner beiden GPS Programme überträgt also die GPS Daten in eine Datei oder so. Ich müßte mir jedesmal alles per Hand abschreiben und dazu fehlt mir einfach die Zeit, denn bei rund 700 Messstellen summieren sich die Minuten ganz schön zusammen. Ein markieren der Datenzeilen und kopieren in eine z. B. Textdatei geht nämlich nicht. Die Datenzeilen lassen sich nicht markieren und somit auch deren Inhalt nicht kopieren. Eine GPS Software die die GPS Daten ermittelt und mir diese mit einem Freitext in eine Datei schreibt, wäre ja auch schon eine sehr feine Sache.

Was mir bisher an Software hier vorgeschlagen wurde habe ich ausprobiert aber ich scheine dafür wohl zu blöde zu sein. Ich komme damit nicht klar und daher auch nicht zum erhofften Ergebnis. Ich bin in Sachen GPS auch ein absoluter Neuling. Daher wundert es mich auch nicht, daß ich mit entsprechender Software (noch) nicht klarkomme.

• Hallo,

ich hätte vielleicht eine -allerdings ebenfalls nicht kostenlose- Idee:

wie wäre es mit einem GPS-Logger a la QStarz BT-Q 1000X, um deine Tracks und Wegpunkte aufzuzeichnen?

Dieses Gerät kostet aktuell um die 100 Euro und dient als GPS-Maus und Datenlogger.

Damit könntest du deine Messstelllen und den Weg dahin aufzeichnen und die aufgezeichneten Daten mit für diese Art massenhaft vorhandene Freeware in alle möglichen Datenformate umwandeln und dritten zur Verfügung stellen.

Ausserdem könntest du Fotos der jeweiligen Messstellen schießen, diese Fotos anhand der aufgezeichneten Tracks geotaggen und diese Fotos ebenfalls für dritte zugänglich machen.

Gruß

Herbert

• Ich komme damit nicht klar und daher auch nicht zum erhofften Ergebnis. Ich bin in Sachen GPS auch ein absoluter Neuling. Daher wundert es mich auch nicht, daß ich mit entsprechender Software (noch) nicht klarkomme.

Hallo PC-Junky,

Da muß am Anfang jeder durch :(.
    Wo hakt es? Lauft das Programm nicht, oder wird kein GPS gefunden?
    Wichtig ist den COM-Port des internen GPS zu kennen und im jeweiligen Programm einzustellen. Manche Programme verlangen ein installiertes .NET Compat Framework - siehe auch weiter unten.

Probier mal GPSTuner aus, ist wie ein Schweizer Taschenmesser für GPS-Anwendungen auf dem PDA. Die Testversion kannst Du erstmal kostenlos ausprobieren.
    Wichtig: You should install the latest .NET Compact Framework to your Pocket PC. You can download it from (for free) Microsoft's site.
    Bei Problemen noch die FAQ auf der Website lesen.

Gruß Bergdohle

• @ HerbertRD07

Die Idee ist sicher gut aber es scheitert an den Kosten. Ich möchte mir ja nur die diversen Hilfestellungen für den Auftraggeber ersparen, damit der seine eigenen Messstellen findet. Jemanden per Handy zu einer Messstelle irgentwo im Wald zu lotzen, wenn man nichtmal dessen aktuellen Standort kennt und visuell vor Augen hat, ist verdammt schwer. So eine Aktion kostet mich locker mal eine Stunde und die habe ich einfach nicht in meinem Zeitplan übrig. Schon gar nicht, wenn das mehrmals im Monat passiert. Natürlich kann ich unterwegs auch nicht mal so eben ganze Fahrtrouten übermitteln.

Das wäre eh nur dann angedacht, wenn dies für den nächsten Tag oder die nächsten Tage benötigt würde. Dann könnte ich das per E-Mail übermitteln. Meist jedoch steht der Auftragsgeber bereits irgentwo im Gelände und hat allenfalls sein Handy und vielleicht auch sein Navi dabei. Wenn er sein Navi dabei hat, dann könnte ich ihm die GPS Daten per SMS senden und alles wäre fein. Das ganze ist ja auch meine rein eigene Idee und daher steht da nicht meine Firma dahinter. Die Kosten müßte ich also selbst tragen und da ist bei mir einfach keine Luft im Budget. Ich kam auf diese Idee ja auch erst, weil mein Glofiish M800 eben GPS hat aber das war nicht die kaufentscheidende Funktion gewesen.

Die Funktion ist aber da und ich würde sie eben doch auch sinnvoll nutzen wollen. Um mir die Arbeitsunterbrechungen wegen Lotzendienste zu ersparen oder zumindest zu minimieren. Und ich habe auch nicht die Absicht die gesammelten Daten komplett herauszugeben. Nur immer die aktuell benötigten Daten möchte ich rausgeben können. Und naja, es darf eben nichts kosten. Es ist eben so dieser Spagat, zwischen reiner Sollerfüllung und Arschkriechen beim Auftraggeber. Ich denke du verstehst was ich damit ausdrücken möchte.

-----

@ bergdohle

Also ich denke die Software ist schon OK. Der Fehler liegt nicht in der Software und oder dem Gerät. Der Empfang der GPS Daten zwischen eingebautem Empfänger und der Software, klappte bisher immer. Da gabs kein Problem bei. Nur dann hört das Gute auch schon auf. Der Fehler liegt da dann aber in meinem Unvermögen im Umgang mit der Software. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c085.gif] Offensichtlich habe ich mir das ganze auch viel zu einfach vorgestellt. Meine simpelste Vorstellung war gewesen..... Mein M800 auf die Messstelle legen, GPS Daten empfangen, kurzen Text dazu geben und abspeichern. Daheim dann in eine Exeltabelle übertragen und die im M800 ablegen. Damit ich die Daten dort schnell und wärend eines Gespräches abrufen und übermitteln kann.

Ganze Routen aufzuzeichnen war da nur eine Ausbauidee gewesen. Aber mir ist jetzt schon klargeworden, daß die Routenaufzeichnung recht ferne Zukunftsmusik für mich ist. Aber den GPS Tuner werde ich mir dann mal ansehen. Jedoch werde ich vor dem nächsten WE nicht dazu kommen. Und dieses .NET habe ich mir bereits in Version 3.5 auf mein M800 installiert. Das wurde von einem der anderen Programme bereits benötigt.

-----

Bis hierher, Danke an euch alle. :)