Korrekte Zeit mit der automatischen Zeitzone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit der automatischen Zeitzonenrechnung ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiss ob dies ein Fehler seitens des Orgeons, des GPS Systems allgemein oder meinerseits ist.
    Ich bin nach Australien gereist und habe in Singapur Zwischenstation gemacht. Meinen OR habe ich dabei immer schoen brav auf "automatische Zeitzone" gestellt und erwartet, dass er auch mit einer allfaelligen Sommerzeit korrekt umgeht. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Er zeigt immer eine Zeit an, die um eine Stunde daneben liegt.

Ich habe dies umschifft in dem ich die Zeit manuell eingestellt habe. Aber dennoch waere ich gespannt zu erfahren, wie es richtigerweise funktionieren muesste.

Liebe Gruesse von Down Under

• Aber dennoch waere ich gespannt zu erfahren, wie es richtigerweise funktionieren muesste.

Habe mir mal die gmaptz.img angesehen. Aber da sind nichtmal Staaten im Klartext erkennbar. Ist vermutlich eine Art Basemap mit zusätzlicher Zeitzonen-Info. Ob da dann auch der Algorithmus für die Zeitumstellung (oder auch Nicht-Zeitumstellung) hinterlegt ist? Keine Ahnung, vermutlich nicht. Oder kann jemand berichten, dass die Umstellung von MESZ auf MEZ Ende Oktober beim Oregon geklappt hat?

In aufgezeichneten Tracks im GPX-Format steht ohnehin immer die UTC-Zeit und im Kopf der Datei die Abweichung zur UTC zum Zeitpunkt des Aufzeichnungsbeginns.

• Bei mir hat die Zeitumstellung in Deutschland funktioniert. Welche Firmware ich damals hatte ann ich nicht mehr sagen.

Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...