Brauche Hilfe..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin neu hier und hab gleich Fragen und Ihr vielleicht viele antworten ;)

Ich dachte mir ein GPS gerät zuzulegen, was folgendes kann:

- Karten nicht unbedingt erforderlich (Preisfrage vermutlich)
    - Speicherung von POI möglich
    - Daten logger
    - Foto tagger Foto's anfügen usw.
    - Anschauen in Google Maps oder Earth

Sind dachte ich keine großen Anforderungen und kaufte mir ein Goodway von Morelink. Zwei Wanderungen an zweierlei Tagen zeigten mir das Ergebnis.

POI Diff bis 50 m!
    Wege Diff bis 100m vom tatsächlichen Weg!
    Zwei hintereinander aufgezeichnete POI's liegen nicht "übereinander"
    Am ersten Tag hat ich dasm kleine Gerät in der Jackentasche, am zeiten Tag sicherheitshalber offen an die Kapuze gebammelt. Half auch nicht wirklich.

Auffällig war, das es in Straßenbereichen (lag im Auto auf Amaturenablage) rel. gut gepasst hat. Der Verdacht liegt nahe dass das Gerät in die Straße "einpasst", DAS will ich aber nicht...

• Hallo treumie,

da sollte sich doch was passendes für dich finden!

Schau mal oben auf das gepinnte Thema "Wichtig: GPS Track Logger"
    oder geh auf "dieser Forum durchsuchen" und gib Logger ein.

Gruß Bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• POI Diff bis 50 m!
    Wege Diff bis 100m vom tatsächlichen Weg!
    Zwei hintereinander aufgezeichnete POI's liegen nicht "übereinander"
    Am ersten Tag hat ich dasm kleine Gerät in der Jackentasche, am zeiten Tag sicherheitshalber offen an die Kapuze gebammelt. Half auch nicht wirklich.

Abweichungen größer 15 Meter haben nichts mit der Bauart des Gerätes zu schaffen.

1. Einen GPS-Empfänger trägt man nicht in der Jackentasche, sondern wie ein Ranger auf der Schulter. Dort ist der beste Empfang, da es dort zu den geringsten Abschattungen durch eigenen Körper kommt. Als Alternative taugt das Geldfach der Mütze.

Zitat

Auffällig war, das es in Straßenbereichen (lag im Auto auf Amaturenablage) rel. gut gepasst hat. Der Verdacht liegt nahe dass das Gerät in die Straße "einpasst", DAS will ich aber nicht...

Nein, ein Logger kann sich nicht auf die Strasse einpassen, das ist nur bei einem Karten-Gerät möglich.

Zitat

Mir ist schon klar, soo ganau wirds nicht aber ich dachte so an 10 m wenigstens ;)

Auch dafür wäre der QStarz BT-Q1000X oder Wintec WBT210 geeignet.

[quote] Das "Goodway" war ein Test und werds zurückgeben ;:cool:

Ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler nicht bei Dir liegt. Die Empfangsqualität des Morelink liegt auf dem Niveau eines WBT201. Einen Empfänger in der Jackentasche zu tragen oder an der Kaputze zu baumeln, ist dein Fehler. Trage das gerät auf der Schulter am Riemen deines Rucksacks oder wenigstens über der Kleidung am Gürtel.

btw. Wo betreibst Du Grenzstein-Heraldik?

Gruss Joern Weber

• Hi, Treumie,
    ich betreibe auch einen Morlink-Good-Way-Logger.

Die Trackaufzeichung ist ab Fahrradgeschwindigkeit hervorragend, im Fussgängerbereich so la la.

Du musst Dir folgendes beim Starten angewöhnen:

Gerät im Findemodus starten, d.h., Einschalttaste nach rechts schieben.
    Wenn der Fix erfolgt ist, Taste ganz nach links in den Loggermodus schieben.

Die ganze Prozedur, wenn's geht, mit freier Himmelssicht.

Der Venus-5-Chip mit seinen 40 Kanälen für die Akquise - 14 Kanäle sind für die Berechnungen - kann dazu neigen, in schlechter Empfangslage die errechnete Position längere Zeit beizubehalten.

Ich habe zwar grosse Problme mit der Photo-Tagger-Software auf meinem Vista-PC, aber der Logger selbst zeichnet excellente Tracks auf, ich setze ihn für OSM ein.

Die Startprozedur kannst Du abkürzen, wenn Du AGPS einsetzt, beim Venus-5-Chip möglich.

Gruß
    Günther

P.S. Die Konfiguration des Loggers kannst Du einstellen, über Zeit, Strecke und Geschwindigkeit kannst Du auch den Fussgängermodus einigermassen anpassen. Da ist allerdings viel Ausprobieren angesagt.

Ich wollte anfangs auch den Logger zurückgeben, nun ist er ein beliebtes Spielzeug.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Falko,

ok, mit meine "tragefehlern" in tasche und so...

Das war nicht böse gemeint. :D Ich krieche auch schon mal im Unterholz des Hainich rum und habe das so meine Erfahrung mit dem deutschen Urwald. Der Wintec und der alte Q1000P lagen bisher dabei gleich auf. Der neue Q1000X hat sich bei meiner letzten Tour im Kernbereich des Hainich deutlich empfindlicher gezeigt als der Wintec 201. Beim Aufnehmen von Tracks lohnt sich ein Teleskopstab bei mir nicht. Aber für einzelne Objekte könnte es sich lohnen. Denn um so Höher du im Wald den Empfänger positionierst, um so Höher ist der Öffnungswinkel gegen den Himmel. Das kann man Gut auf dem Baumkronenpfad testen.

Zitat

Die hier zufindende Karte ist meine Lieblingskarte:
    http://www.lingemann-gymnasium.de/14.html
    Sie zeigt das Eichsfeld (meine Heimat), ewig Teil des Bistum Mainz kurz vor Übernahme durch die Preussen ca. 1806.

Du benötigst die Reymannsche Spezialkarte von 1806 in der Übernahme durch den preußischen Generalstab. Die gibt es im Landesamt für Vermessung und Geoinformation in Erfurt. Näheres dazu findest Du in:

Hans-Heinrich Meyer; Historische topographische Karten in Thüringen - Dokumente der Kulturlandschaftsentwicklung; ISBN 978-3-86-140-814-7

Gruss Joern Weber