Navigerät zum Einbau welches Tourensoftware unterstützt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich benutze zur Zeit noch ein Alpine NVE-N099P, doch jetzt habe ich mit Freude gelesen dass es mittlerweile Navigationssysteme gibt wo man Zuhause eine Software auf dem PC installiert und dann gemütlich damit Touren erstellen kann und diese dann auf das Navi hochladen kann damit man sie abfahren kann. Allerdings habe ich bis jetzt nur mobile Geräte gefunden die das können.

Gibt es sowas auch als Festeinbau ähnlich meinem jetzigen Navi? Ich möchte mir nämlich nicht so ein Ding an die Windschutzscheibe kleben oder sonst irgendwo aufgesetzt im Innenraum platzieren.
    Ich habe gesehen von Pioneer oder Clarion z.B. gibt es Multimedia-Doppel DIN Geräte die das Navi dabei haben. Sowas wäre perfekt. Nur gibt es da welche die Tourensoftware unterstützen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

• Nein für Festeinbauten ist diese Spielerei nicht vorgesehen.Die Festeinbauten sind teuer

wenig flexibel und allgemein A nach C über B Geräte .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Die Kenwood-Geräte können das. Die verwenden die Garmin GNA-Geräte. Bei Kenwood heißen die dann KNA-G421, bzw. KNA-G520. Diese Module haben die zur Zeit umfangreichste und beste Konfigurationsmöglichkeit aller Garmin-Geräte in Bezug auf die Straßennavigation.

Das KNA-G421 hat aber keine Koppelnavigation, daher ist das KNA-G520 besser. Garmin vertreibt die Geräte nur noch im Ausland und auch nur noch ohne Koppelnavigation. Bei den All-in-One-Geräten von Kenwood ist ebenfalls das KNA-G421 verbaut, hat also auch keine Koppelnavigation.

Die Koppelnavigation ermöglicht auch eine Navigation ohne Satellitenempfang (Garage, Parkhaus, Tunnel).

Andere Festeinbaugeräte mit der Möglichkeit, Routen am PC zu planen und auf das Gerät zu übertragen, sind mir nicht bekannt. Pioneer und Clarion können das jedenfalls nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke dir!
    Hat das hier denn das KNA-G421 drin?
    Wo bekomme ich die passende Software her? Ich hab nur ein Firmware Update auf der Kenwood Website gefunden.

• Ja, leider. Kenwood bietet keine Komplettlösungen mehr mit dem KNA 520 an. Das muss man sich dann selber zusammenstellen. Dafür geeignet sind alle Geräte, die nicht als All-in-One bezeichnet werden und die auch mit dem KNA 421 zusammenarbeiten.

Das KNA 421 hat zwar den moderneren und leistungsfähigeren GPS-Empfänger, aber das ist im Auto meiner Meinung nach völlig nebensächlich, wenn das Gerät Koppelnavigation ermöglicht. Daher ist der KNA 520 das bessere Gerät, allerdings auch etwas teurer.

Als Software für den PC kommt MapSource von Garmin zum Einsatz. Das Kartenmaterial ist ebenfalls von Garmin (Navteq).

• Das mit der fehlenden Koppelnavigation ist nicht so schlimm, da es eh ein Freizeitfahrzeug ist.

Dann werde ich mir wohl das gelinkte Kenwood Gerät zulegen.
    Vielen dank an dich! :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf dem Gerät Routen planen kannst geschweige denn Routen vom PC übertragen. Wie sollte das denn gehen?

Dazu müsstest Du mit einem Laptop ins Auto und dann müsste die Verbindung über USB unterstützt sein. Gemäss Beschreibung sind die USB-Anschlüsse aber für was Anderes:

Zitat

2 USB-Ports für Speichermedien mit AAC-, WMA- und MP3-Audiodateien

In den Details findet man auch

Zitat

Upgrade der Kartensoftware über SD Karte

Da ist es für mich klar, dass eine direkte Verbindung für Karten, Wegpunkte oder Routen nicht vorgesehen ist. Die Routenplanung wird zudem daran scheitern, dass das Gerät das gar nicht unterstützt, sonst würde das bestimmt in der Beschreibung stehen.

• Alles klar. Wird gemacht. :)

Vergiss es einfach es wird nicht gehen . POis können via SD-Karte übertragen

werden aber keine Routen.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Das Garmin GVN 53 entspricht dem Kenwood KNA 421.
    Das Garmin GVN 52 entspricht dem Kenwood KNA 520.

Spezifikation laut Garmin für das GVN 53 und GVN 52:
    2000 Wegpunkte, 50 Routen

Die Routen werden per SD-Card übertragen, es geht auch über USB-Kabel mit einem Laptop - genau so, wie bei allen Garmin-Geräten mit SD-Card und USB-Schnittstelle.

Die Kenwood-Module haben eine andere Firmware, weil offenbar andere Touchscreen-Bildschirmtreiber speziell für die Kenwood-Geräte enthalten sind.

Die Bedienung, die Menus und die Konfigurationsmöglichkeiten sind absolut identisch mit den Garmin-Geräten.

Was ich nicht weiß, sondern nur vermute, ist, dass in den All-in-One Geräten das KNA 421 im Gehäuse des Bildschirms/Tuners/DVD-Players mit integriert ist. Die Anschlüsse (SD-Card und USB fürs Navi) lassen mich darauf schließen. Es wäre meiner Meinung nach unsinnig, wenn Garmin da ein neues, anderes Modul verwendet, wenn das KNA 421 dieselben Funktionen (laut Kenwood) aufweist.

Die Garmin-GVN-Module sind auch keine abgespeckten Billig-Versionen von irgendwas, sondern sie sind die Maximal-Lösung, was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht. Sie beinhalten alle Möglichkeiten der 26XX-Modelle und noch einige zusätzlich. Die Hardware ist vermutlich identisch mit den 26XX, bzw. deren Nachfolger und dem 7500/7200 - nur eben ohne Bluetooth, Bildbetrachter, MP3-Player, Kaffeeautomat, Pürierstab, Tamagochi und was weiß ich nicht noch allem, was man heute in einem Navi unbedingt braucht. Es ist nur ein Navi und wird deshalb von Garmin in Deutschland auch nicht mehr verkauft.

• Also ich hab mich mal etwas schlau gemacht und es geht tatsächlich nicht. Bei den alten Modellen mit Mini-USB gings noch, aber die neuen Modellen (und auch das was ich möchte) haben keinen Mini USB mehr.
    Per SD Karte gehts anscheinend nicht.

Schade, dann muss ich noch weiter warten. :(

• Aber was zwingt dich, ein All-in-One-Gerät mit integriertem Navimodul zu kaufen? Nimm doch eine Variante mit dem KNA 421 oder KNA 520.

Per SD-Card geht es standardmäßig nicht, weil die Garmin-Ordner nicht auf der Karte vorhanden sind. Für POI und Routen muss eine bestimmte Ordnerstruktur auf der Karte angelegt sein und die POI und Routen müssen in diesen bestimmten Ordnern abgespeichert sein, damit das Navi diese Dateien übernimmt. Das ist bei allen Garmin-Geräten mit SD-Card und der Fähigkeit, POI und Routen zu verwalten so.

• Das ist bei allen Garmin-Geräten mit SD-Card und der Fähigkeit, POI und Routen zu verwalten so.

Zumindest beim 60csx werden Routen nicht auf der Speicherkarte abgelegt sondern im Geräte internen Speicher.

Grüße, Hein

• Das ist, soweit ich das überblicke, doch bei allen Garmins mit SD-Card so. Nur wenn das Gerät beim Einschalten in den bestimmten Ordnern auf der SD-Card Dateien findet, erfolgt eine Abfrage, ob die Daten übernommen werden sollen. Wenn man zustimmt, werden die Daten dann in den internen Specher übernommen.

• Ich dachte der G421 und 520 wären nicht mehr erhältlich in Deutschland, sagtest du jedenfalls.
    Hab jetzt etwas rumgesucht und die gibt es tatsächlich noch in Deutschland. Wäre also noch ne Möglichkeit da irgendein Kenwood Gerät zu nehmen und dazu ein G421 oder 520. Haben der G421 & G520 denn einen Mini USB? Auf der Kenwood Seite steht nix.

Du sagtest dass man mit der richtigen Ordnerstruktur es auch über SD Karte machen kann. Heisst das dann wenn ich diese auf der Karte anlege es auch mit dem All-In-One-Gerät ohne Mini-USB funktionieren sollte?

• Garmin bietet das GVN 52 und GVN 53 in Deutschland nicht mehr an. Kenwood bietet das KNA 421 und KNA 520 auch in Deutschland an.

Der Import von Routen auf diese Geräte aus MapSource heraus ist nicht in den Bedienungsanleitungen dokumentiert. Das macht Garmin wohl nur bei Geräten, die auch mit MapSource und dem Kartenmaterial auf DVD ausgeliefert werden und nicht bei Geräten, die nur mit vorinstalliertem Kartenmaterial ausgeliefert werden

Bei den Nüvis, die Routen speichern können, ist eine Übertragung von MapSource auf die SD-Card aber trotzdem möglich und die Routen werden dann auch erkannt.

Vielleicht kann ja mal ein Nüvi550-Besitzer beschreiben, wie das geht. Es steht aber auch in einigen Threads zu verschiedenen Nüvis hier im Forum.

• Ich habe mal ne Frage weiss zwar nicht ob ich da im richtigen Forum bin aber man kann es ja probieren.
    habe mir vor kurzen den Navirechner von kenwood kna-g421 gekauft, kann mir da vielleicht wer weiterhelfen wie ich statt den Pfeil ein Auto benutzen kann (wie ich das über die SD Karte reinspielen kann.????