Darstellung Mondposition

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

beim 60csx konnte man ja im menüpunkt Sonne & Mond die position des mondes ( himmelsrichtung ) sehen.
    liege ich richtig das es diese option beim Oregon nicht mehr gibt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... bevor noch weitere Fragen über Funktionen kommen, die Du beim Oregon nicht findest lies mal das: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=241425&postcount=2

Scheinbar lesen dies die Leute erst nach dem Kauf.

Für mich war der Wechsel auf den Oregon auch ein Sprung ins kalte Wasser.
    Vorher lesen kann man,
    aber wie das Gerät (Hardware + Software) sich im Gebrauch anfühlt,
    das weiss man doch erst später im Gelände.

Sind die Dinge die fehlen wirklich wichtig ?
    Ist die leichtere Bedienbarkeit wertvoller wie das dunkle Display ?
    Die vielen Funktionen und die vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten
    würden eine endlose Liste generieren.

Also "Danke freeday" für den Hinweis auf die Liste,
    meiner einer mag selber machen.
    Und ein bisschen Jammern nach dem Kauf ist doch menschlich und erlaubt.

In der Summe seiner Eigenschaften bin ich mit dem Oregon übrigens sehr zufrieden.

LG
    Peter

• ... bevor noch weitere Fragen über Funktionen kommen, die Du beim Oregon nicht findest lies mal das: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=241425&postcount=2

Scheinbar lesen dies die Leute erst nach dem Kauf.

mea maxima culpa für die frage.... wird nicht wieder vorkommen.

übrigens glaube ich das ich das gerät schon hatte bevor du die liste geschrieben hast!!!
    ich bin halt vorgestern zufällig über das fehlen dieser funktion gestolpert, war bzw. ist ja auch nicht lebensnotwendig...

gruß ich, der übrigens auch trotz den fehlenden funktionen sehr zufrieden mit dem Oregon ist. aber das war/bin ich auch mit dem Colorado...

• Das heißt, Du verwendest beide. Und welches für welchen Aufgabenbereich?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

Kann es sein dass diese Liste nicht mehr so aktuell ist ?

- kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)
    funktioniert mit FW 2.8
    - eingeschränkte Laufzeit
    läuft teilweise bis 16 Stunden
    - keine Distanzmessfunktion (A-B ) auf Kartenseite
    geht indirekt... mit Position vorher auf A setzen
    -
    Bildschirm schwer ablesbar wenn es hell ist
    mit transflex Schutzfolie und abgeschalteter Schummerung sehr gut ablesbar
    - keine Recalculationsfunktion bei einer Route
    wieso soll das nicht funktionieren, funktioniert doch

gruß
    lpop

• Liebster lpop!

- kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)
    funktioniert mit FW 2.8

erklär mir mal das Sight'n Go beim Oregon - wie soll das funktionieren
    Wo hast Du auf Deinem Oregon z.B. Kimme Korn (wo denn?).
    Wo stellst Du nach der automat. Kompassmessung die Entfernung ein.

- eingeschränkte Laufzeit
    läuft teilweise bis 16 Stunden

Du musst schon immer denselben Akkutyp mit den versch. Geräten vergleichen.
    Wenn Du Dinger verwendest, die beim OR 16 Stunden halten, dann sind es beim HCX mindestens 30 Stunden (mindestens 22 Stunden beim 60er). Wer hat nun eine eingeschränkte Laufzeit.

- keine Distanzmessfunktion (A-B ) auf Kartenseite
    geht indirekt... mit Position vorher auf A setzen

Das 60er hat diese Funktion direkt ohne umständliches vorheriges Position setzen.
    Zähl mal die Schritte am OR die Du dafür machen musst und berichte.

- Bildschirm schwer ablesbar wenn es hell ist
    mit transflex Schutzfolie und abgeschalteter Schummerung sehr gut ablesbar

Nehme mal an, du fährst nicht mit dem Rad - wenn Du den Winkel am Lenker nicht laufend einstellen kannst (ist ja fix montiert), kann man den OR vom Display her ruhig als schlecht bezeichnen.
    Das darfst Du nicht mit Deinem Handy/Pda vergleichen, die sind noch schlechter. Die Vergleichsfotos wirst du ja kennen, falls Du nicht einen Direktvergleich hast.
    Wer einen PDA hat und dann einen Oregon dazukauft, der wird hellauf begeistert sein.

- keine Recalculationsfunktion bei einer Route
    wieso soll das nicht funktionieren, funktioniert doch

Na, wo drückst Du denn recalculate - los, heraus mit der Sprache.

Hast Du schon mal Gpsmap und Vista und Oregon direkt verglichen?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich kann einiges an angeblichen Mängeln nachvollziehen. Das mit der schlechten Ablesbarkeit am Fahrrad ist aber absoluter Nonsens!!
    Ich habe weder auf dem Motorrad noch auf dem Fahrrad irgendwelche Probleme damit das Display ablesen zu können.
    Im Gegenteil, ich finde das Display besser als bei meinem 60csx oder meinem E-Trex Legend HCx! Auf dem Display des Oregon kann ich erheblich mehr in der Umgebung sehen und das noch ohne Klötzchengrafik, wobei es ausser Frage steht, dass das Display des e-Trex/60csx ohne Beleuchtung besser abzulesen ist.
    Das man die Beleuchtung eingeschaltet lassen muß, die Schummerung ausschalten sollte und dadurch die Akkus nicht so lange halten wie bei den vorgenannten Geräten versteht sich bei dem Touchscreen von selbst!
    Dafür genieße ich die Vorteile der hohen Auflösung!

Tut aausserdem auch nicht weh, ein paar Ersatzakkus mitzunehmen.
    Fakt ist, es handelt sich um zwei verschiedene Geräte mit verschiedenen Funktionen.
    Der 60csx ist kein Referenzgerät, er war nur vor dem Oregon da...sonst nix....und man erinnere sich an die Schwierigkeiten mit dem 60er als er "geboren" wurde.

Jeder muß für seine pers. Belange beurteilen welches Gerät ihm warum besser gefällt und welches er bevorzugt.

Für mich pers. ist die Bedienbarkeit des 60ers ein absoluter Horror hingegen die des Oregon perfekt!
    Der 60er ist...mit Verlaub..ein absoluter Lahmarsch gegen den Oregon, ob es nun das Karten verschieben ist, auf der Karte suchen oder die Menübedienung nebst Buchstabeneingabe.
    Wer hingegen die im Oregon nicht befindlichen Funktionen wie Mondstand, leichte Entfernunsgbrechnung, einfachere Neuberechnung der Route etc unbedingt haben muß, darf natürlich keinen Oregon kaufen.

Wer aber z.B. viel Kartenmaterial speichern möchte oder komfortabel Geocachen möchte oder aus dem pers. Benutzerprofil heraus ständig neue Ziele eingeben muß, ist mit dem 60 verraten.

Beide Geräte haben ihre Vor und Nachteile, ich denke nicht, dass man hier gut oder schlecht diskutieren kann. Beide Geräte sind sehr gut!

• lpop ich warte noch immer auf Deine Antwort !

GESCHICHTE: