Welches Gerät ist das richtige für mich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte dieses Jahr mit dem Motorrad eine individuell geplante Tour nach Südtunesien unternehmen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich mir hierzu ein GPS-Gerät kaufen.
    Wenn ich mir schon ein GPS-Gerät kaufe, dann möchte ich es jedoch auch im Auto nutzen können (für Urlaubsfahrten, für die Orientierung in Städten), sowie auch für Wander- und Mountainbike-Trips in den heimischen Wäldern.
    Ich habe mich noch nicht sehr intensiv mit den Geräten auseinandergesetzt, aber was mir spontan aufgefallen ist, ist der teilweise geringe interne Speicher. Für eine ausgedehnte Motorrad-Urlaubstour auf Nebensträßchen, muss man wohl schon ein Laptop mitnehmen, um die entsprechenden Detail-Karten immer aktuell laden zu können?
    Zu berücksichtigen ist ausserdem, dass ich ein nur begrenztes Budget habe…


    Für Antworten und Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar.

  • Hallo Christian64,


    Zitat

    dann möchte ich es jedoch auch im Auto nutzen können (für Urlaubsfahrten, für die Orientierung in Städten), sowie auch für Wander- und Mountainbike-Trips in den heimischen Wäldern.


    Auto = Großes Display, Autorouting mit passender Kartensoftware,evtl. Sprachausgabe
    Wandern/Fahrrad = Kleinere Größe, auch mit Kartendarstellung


    ein Kompromiss muß da ja irgendwo gemacht werden.


    Schau doch mal hier im Forum unter "Biete", da gibt´s gerade einen Meridian Color Traveler Set. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber auch hier im Forum darüber viel Positives gelesen, auch was die GPS - Genauigkeit betrifft (Magellan > Garmin). Auch mit dem Speicher ist da kein Limit zu befürchten.


    Von Garmin gibt´s gute Geräte für´s Autorouting mit Auto/Motorrad (SP III, SP 26xx), die ihren Preis haben (SP 26xx mit faktisch unbegrenztem Speicher, da CF-Karten passen, SPIII auch mit wechselbarem - teurem - Garminspeicherchip) und kleinere, wie z.B. den GPS V oder den GPSMAP 60C/CS, handlich bis zur Nutzung beim Wandern, auch mit Kartendarstellung, Autorouting, jedoch mehr oder weniger begrenztem Speicher.


    In den Forum Rubriken "Outdoor" und den "Motorrad ..." lohnt sich´s zu stöbern.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Hi Christian,


    natürlich ne schwierige Frage (siehe oben).


    Ich habe vorher ein festes Navi im Auto gehabt. Nach Verkauf nicht mehr verfügbar.


    War seitdem auf Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau".


    Habe mich dann für den SP III von Garmin entschieden. Auf den GPSMAP 276C von Garmin zu warten hab ich nicht mehr ausgehalten.


    Bin vom SP III total begeistert, allerdings nur die Version mit Farbdisplay. Mit der 128 MB Karte kommt man da auch ein Stück weit. Wegen Kartenmaterial von Tunesien müsstest Du mal schauen, welches funzt. Hab ich mir gebraucht gekauft - die Preise sollten mit Erscheinen des GPSMAP 276C wohl noch fallen.


    Bei mir an der Deauville (2-Zylinder) mit RAM-Mount-Halterung und Stromversorgung über Akku's absolut problemlos. Route am PC erstellen, übertragen und Neuberechnung ausschalten.


    Linke Hand zum Gruß
    DeauWilly

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • moin,


    soweit mir bekannt, gibt es für Tunesien keine Garmin-feindaten im WGS84 format, das heißt, deine touren wirst du mit strassenkarten in einem bestimmten bezugsytem planen müssen. die dabei erarbeiteten koordinaten von routen willst du im GPS nutzen, also sollte dein GPS auch das kartenformat deiner unterlagen kapieren. Touratech verkauft einiges an kartendaten - zumeist russischen ursprungs, aber nicht als feindaten im Garmin verwendbar.


    sprich, für touren in gegenden, für die es keine Garmin/Magellan-komaptible strassenkarten im WGS84 format gibt, scheiden der SPIII und 2610 aus, da sie, soweit mir bekannt, nur WGS84 kennen. fehler durch falsches koordinatensystem liegen im bereich von wenigen bis mehrere hundert meter. klingt nach sehr wenig, in der realität nervt es aber gewaltig, wenn man ständig denkt 300m neben der straße zu sein. ok, in der wüste kann es egal sein... wenn's nur geradeaus geht.


    da du für tunesien sowieso keine feindaten hast, könntest du also auf kartendarstellung am GPS verzichten und dir ein sehr günstiges gerät kaufen, das nur die koordinaten und die richtung zum nächsten wegpunkt zeigt. fahren tust du dann mit karte + GPS als unterstützung.


    im auto und am mopped ist ein autorouting-gerät sehr angenehm, da gibt es ein paar von, aber siehe oben bzgl feindaten für Tunesien. das 276C beherrscht einiges an bezugsystemen, ist aber nicht geschenkt, komplett mir car-kit kommt das ding wohl auf 1300EUR. stellt sich also die frage, was du machen willst und wo der schwerpunkt liegt.


    guck dir mal die 176er, 76er und die Magellan baureihe an, sind finanziell günstiger zu haben, als die autorouting-geräte und beherrschen auch mehr als WGS84 (zumindest der 176er, die anderen modelle weiß ich nicht). ganz einfach und preiswert geht es auch mit einem gebrauchten GPS 12. so oder so, wenn du in die wüste willst mit einem gerät, sollte es das koordinatensystem schlucken können, mit dem du planst.


    erwarte aber keine wunder, je teurer die geräte, desto leistungsfähiger und höher der user-komfort. kompensieren kann man teilweise durch know-how. das wächst aber nicht auf bäumen und die manuelle koordinaten-umrechnung ist halt auch arbeit. ;)


    informier dich mal auf Possi's seiten Possi's Seiten , da solltest du einiges an navigation mit GPS abseits eingefahrener pfade finden.


    bye

  • Vielen Dank für Eure Antworten, werde mich auch mal mit Magellan beschäftigen. Ehrlich gesagt war für mich bislang Garmin "der Standard".
    Sicherlich werde ich nach einigem Studium mit neuen Fragen wiederkehren ;)