Touren auf SD Karte übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wenn ich von MS Touren auf die SD Karte statt des internen Speichers übertrage, werden sie vom Zumo nicht gefunden. Weder beim Einschalten noch kann ich sie manuell importieren.

Ich kann zwar über MS die Strecke wieder importieren, aber eben im Zumo nicht laden, außer ich verschiebe die Dateien nach dem übertragen von MS manuell vom userdata in den GPX Ordner, womit ich mir dann ja das "Senden ans Gerät" sparen kann.

Ist das so korrekt und wenn ja, welchen Sinn kann das haben?

P.S: übertragen an das Gerät (also internen Speicher) klappt einwandfrei.

• Du darfst keine SD HC Karte haben, diese kann das Zumo nicht verstehen.
    Nach dem übertragen an die SD Karte und Neustart des Zumo kommt eine Meldung "Neue Daten gefunden, Daten jetzt einsehen? Dann kannst du die Daten in das Zumo importieren und benutzen.

Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

meine SD Karte hat einen Ordner "Garmin" und MS legt den Unterordner "userdata" beim übertragen automatisch an. Genauso wie ich einen Garmin/GPX Ordner habe, dem ja auch Touren gefunden werden, so da denn welche drinnen liegen.

Außerdem erkennt mein Zumo die HC Karte, schließlich liegen dort, mit Ausnahme der Basemap, meine Karten. Und die Datenübertragung klappt ja auch, MS schreibt die Daten ins userdata Verzeichnis und interne Touren auf die SDHC exportieren klappt auch.

Nur schaut der Zumo beim Import scheinbar nur im GPX verzeichnis nach und nicht im userdata, und das ergibt für mich keinen Sinn. Warum schreibt MS dann nicht gleich ins GPX Verzeichnis?

• Du darfst keine SD HC Karte haben, diese kann das Zumo nicht verstehen.

BITTÄÄÄHH ???

Bei mir funzt alles auch mit einer 4 GB SDHC-Karte.
    Auf der Karte einen Ordner Garmin\GPX angelegt, Touren als *.gpx darauf gespeichert, beim Neustart des Zumos werde ich gefragt, ob ich die neuen Daten einsehen möchte.

Gruß Frank ;-))

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...außer ich verschiebe die Dateien nach dem übertragen von MS manuell vom userdata in den GPX Ordner, womit ich mir dann ja das "Senden ans Gerät" sparen kann.

Eine genaue Antwort darauf habe ich auch nicht

userdata.gpx Datei: = wird erzeugt wenn WP Routen und Tracks von PC > SD übertragen wird und in SD:\Garmin\GPX abgelegt.
    DIESE Aussage stimmt nicht unbedingt. Ich hatte beim Testen auch schon gehabt das diese Datei in SD:\Garmin\userdata abgelegt wurde, habe aber keine Erklärung dafür.
    Quelle
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=221143&postcount=3

• Bei mir werden die übertragenen Routen ausnahmslos in userdata abgelegt. Dann weiß ich aber erstmal bescheid. Mal sehen, ob ich Garmin deswegen anfunke, den intern klappt ja alles.

Richtig gut nutzbar scheint die Funktion mit Touren auf SD Karte eh nicht zu sein, des es wird immer hier immer eine .gpx Datei erzeugt, die statt eines reinen Importes ein Neuberechnen erfordert und damit Abweichungen von MS wahrscheinlich sind.

Ein Umstand, der bei dem 50 Routenlimit zum tragen kommen könnte. Muß nochmal testen, ob das auch für die share_routes.gpx gilt.

• Richtig gut nutzbar scheint die Funktion mit Touren auf SD Karte eh nicht zu sein, des es wird immer hier immer eine .gpx Datei erzeugt, die statt eines reinen Importes ein Neuberechnen erfordert und damit Abweichungen von MS wahrscheinlich sind.

Mache es so wie viele andere und ich auch:
    Erzeuge deine Routen, speicher sie mit einem eindeutigem Namen im gpx Format auf dem PC ab und kopiere sie dann vom PC nach SD-Karte:\Garmi\GPX.

Ist die Routenneuberechnung auf dem Zumo ausgeschaltet wird zu 100% nichts neugerechent. Die Anzeige Route wird neuberechent beim Routeimport ist verwirrend.