GPSMAP60/Colorado oder Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

es wird Zeit dass ich mir nun zum Frühjahr auch ein Navi gönne.
    Nur welches?

Ich hab mich schon sehr viel umgesehen und im Netz informiert, doch die Erfahrung vieler User hier wird mich bestimmt weiter bringen.

Folgendes sollte das Navi können:

-Autorouting (wenn möglich auch mit der Topokarte)
    -Navigieren zu einem bestimmten GPS Punkt
    -sollte eine gute Akkulaufzeit haben, so dass eine Tagestour machbar ist
    -fürs Mopped eventl. auch mit Handschuhen bedienbar bleiben
    -gut ablesbares Display
    -Speichern von Routen und zurückgelegten Strecken zum nachfahren
    -Geocaching

Es soll hauptsächlich zum Mopped fahren und Wandern genommen werden. Fürs Auto eher weniger. Wäre toll wenn noch Seekarten installiert werden könnten.

In die engere Wahl genommen hab ich:

GPSMAP 60CSX
    Colorado
    Oregon (nur welchen?)

Hat jemand Tipps und Erfahrung mit einem dieser Geräte oder gibt es noch eine Alternative die ich übersehen habe?

Zusatz: Hab grad im Netz das Nüvi 550 Allround gesehen. Wäre das eine Alternative?

Besten Dank schon mal und noch eine schöne Woche.....

• Ich möchte mich hier anschließen. Ich benutze zur Zeit das Etrex Venture und nun soll es ein neues werden. Mich würde interessieren ob der Colorado immer noch so fehlerbehaftet ist oder ob man mittlerweile zugreifen kann. Oder sollte man doch ein Oregon kaufen, der mir eigentlich sympatischer ist. Welcher ist genauer?

• Hallo Richy,

was deine Anforderungsliste betrifft, können tun das alle dieser Geräte.
    Aber:
    Autonavigation ist nicht allein vom Gerät, sondern auch von der Karte abhängig. Und eine autoroutingfähige Topo- Karte von Deutschland gibt es nicht (für Garmin Geräte). Du kannst zwar eine Topo und eine routingfähige Straßenkarte gleichzeitig speichern aber ein eigenes Gerät nur für automatisches A-nach-B Routing ist wahrscheinlich billiger.
    Die längste Batterielaufzeit unter den Geräten deiner Auswahl hat IMHO das 60CSx: Im Datenblatt steht ca. 18 Std, aber ich weiß nicht welche Batterien oder Akkus da zugrunde liegen (bzw. mit wieviel mAh).
    Die beste Ablesbarkeit des Displays findest du auch beim 60CSx. Bei Sonnenschein liegen da Welten zwischen diesem Gerät und dem Oregon (das Colorado wird dir hier wahrscheinlich niemand empfehlen).
    Und ob das Oregon mit seinem Touchscreen mit Handschuhen bedienbar ist, zumal während der Fahrt mit dem Mopped, wage ich auch zu bezweifeln.
    Jedoch, das Oregon ist zweifelsohne das modernste Gerät. Aber mit Abstand auch das teuerste!

Gruß
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,

Vergleiche zwischen den Geräten findest du mit Hilfe der Forumssuche zu genüge.
    Gerade um die Weihnachtszeit herum haben hier viele gepostet, die sich eines der Geräte gönnen wollten bzw. als Geschenk suchten.

Ich beantworte deine Fragen einfach mal in Kurzform:

-Autorouting können alle drei Geräte. Du brauchst dazu aber zwingend die CityNavigator Karte von Garmin. Eine autoroutingfähige topografische Karte von Deutschland bietet Garmin nicht an!

-Navigation zu bestimmten Wegpunkten können alledrei Geräte

-Für Tagestouren reicht die Akkulaufzeit der Geräte ebenfalls aus, wobei das 60 CSx die längste Laufzeit hat.

-Bedienbarkeit mit Handschuhen am Mopped: würde ich die Reihenfolge 60CSx, Oregon, Colorado, festlegen - aber nur, wenn die Handschuhe nicht zu dick sind.

-Das 60CSx hat immer noch das -vor allem bei Sonnenlicht- am Besten ablesbare Display. Gefolgt vom Colorado und dem Oregon. Das schlechter ablesbare Oregon-Display ist vermutlich dem Touchscreen geschuldet.

-Das Speichern von Routen und das Navigieren danach können alle drei...

Ob das Nüvi 550 wirklich eine Alternative ist, wage ich zu bezweifeln.

Dann würde ich dir lieber zum Zumo (insbesondere wegen der Motorradnutzung) raten...

Gruß

Herbert

• Zum Autorouting mit der Topo:
    Nüvi 550, Colorado und Oregon zeigen bei gleichzeitig aktivierter CityNavigator und Topo D v2 die Topo an, Routing läuft aber auf der CN. Es braucht hier also keine routingfähige Topo.

Beim Nüvi 550 wird das mit der Akku-Laufzeit für eine Tagestour eng, denke aber dass es von diesen Geräten auf Grund des Displays für's Mopped das bessere Gerät ist.

Mike (mike_hd)

• Hallo.

Ich hatte neulich eine ähnliche Frage gestellt.
    Vielleicht hilft euch der Fred bei der Entscheidungsfindung.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33183

Ich selber habe aufgrund von Krankheit noch nichts weiter unternommen.

Mein Favorit ist das 60CSx, wohl auch weil ich vorher einen 60CS hatte

Gruss
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zum Autorouting mit der Topo:
    Nüvi 550, Colorado und Oregon zeigen bei gleichzeitig aktivierter CityNavigator und Topo D v2 die Topo an, Routing läuft aber auf der CN. Es braucht hier also keine routingfähige Topo.

Beim Nüvi 550 wird das mit der Akku-Laufzeit für eine Tagestour eng, denke aber dass es von diesen Geräten auf Grund des Displays für's Mopped das bessere Gerät ist.

Danke allen erstmal für die Info`s.

>Nüvi 550, Colorado und Oregon zeigen bei gleichzeitig aktivierter CityNavigator und Topo D v2 die Topo an, Routing läuft aber auf der CN. Es braucht hier also keine routingfähige Topo.<

Wie muss ich mir das vorstellen?
    Läuft die CN fürs Routing im Hintergrund während am Display die Topo zu sehen ist?

• Zitat

Wie muss ich mir das vorstellen?
    Läuft die CN fürs Routing im Hintergrund während am Display die Topo zu sehen ist?

Da gibt es drei ansätze.
    Suche nach "Draw Priority", bzw. Karte transparent.
    Die dritte: Du startest auf der CN das Routing und schaltest bei gestartetem Routing auf die Topo um. Das Routen läuft weiter, allerdings darf nicht neu berechnet werden!

Gruß, Stefan

• Die dritte: Du startest auf der CN das Routing und schaltest bei gestartetem Routing auf die Topo um. Das Routen läuft weiter, allerdings darf nicht neu berechnet werden!

Käse! Nicht bei Nüvis, Oregon, Colorado.

Ist schon so wie Richy sich das vorstellt. Topo wird angezeigt und wenn man ein Routing startet, wird es auf der CN gerechnet, aber auf der Topo angezeigt.

Mike (mike_hd)

• Wenn ich es richtig verstehe geht das auf dem GPS MAP60csx nicht.
    Dann fällt die Entscheidung schon leichter.

Somit geht die Tendenz in Richtung OREGON !

• jetzt hast du mich aber wieder verunsichert.

Nun denn, werde mir halt beide Geräte (60Csx und Oregon) mal genauer ansehen müssen.

• jetzt hast du mich aber wieder verunsichert.

Nun denn, werde mir halt beide Geräte (60Csx und Oregon) mal genauer ansehen müssen.

Man muss sich im klaren sein, was man WIRKLICH braucht. Hatte vorher ein VistaCx und war auch SEHR skeptisch ob der neuen Geräte (ein Colorado hatte ich mir zum Glück nicht gekauft).
    Sicher gibt es ein paar Sachen, welches das VistaCx konnte, und beim Oregon nicht mehr verfügbar sind. Aber bis jetzt habe ich nichts ernsthaft vermisst. Die Vorteile wiegen die Nachteile m.E. mehr als auf.
    Wie gesagt, kommt drauf an welche Anforderungen man selbst hat.

Mike (mike_hd)

• hi hallo ich habe beide standhalber im anschlag dabei mal am oder im rcksack. kommt echt prima.

• ... bis jetzt habe ich nichts ernsthaft vermisst.

Was ist der Unterschied zwischen "vermisst" und "ernsthaft vermisst"?

Zitat

Die Vorteile wiegen die Nachteile m.E. mehr als auf.

Über die Nachteile haben wir durch stevebikers Link auf freedays Zusammenfassung Einiges erfahren. Welches sind dann Deiner Meinung nach die Hauptvorteile?

Zitat

Wie gesagt, kommt drauf an welche Anforderungen man selbst hat.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Deine wichtigsten Anforderungen kurz nennen könntest. Dann kann Richy sie mit den seinen vergleichen.

kommt echt prima.

Das ist natürlich eine sehr persönliche Aussage. Vielleicht kannst Du das etwas präzisieren, damit wir auch etwas davon haben.

paul-josef

• ja hallo ich meine damit das es echt prima ist wenn man so wie ich mit beiden geräten auf achse ist. dann überwiegen die vorteile schon gans klar. für mich ist der orekon als auch der colorado unschlagbar. was dem einen fehlt ersetzt der andere. ich finde das beide sich mit knapp 408 gramm sehr gut ergentzen. i.

• Ach so: Oregon UND Colorado! Da bist Du dann allerdings mit gut 800 Euro dabei. Ein stolzer Preis für ein Outdoor-System. Ob das Richys Budget hergibt?

paul-josef

• ja hallo ich meine damit das es echt prima ist wenn man so wie ich mit beiden geräten auf achse ist. dann überwiegen die vorteile schon gans klar. für mich ist der orekon als auch der colorado unschlagbar. was dem einen fehlt ersetzt der andere. ich finde das beide sich mit knapp 408 gramm sehr gut ergentzen. i.

Servus,

ich wollte eigentlich "nur" ein Navi für alles und nicht "alle" Navis für einen!
    (Hmm, der Spruch kommt mir irgendwie bekannt vor ;) )

Es sollte schon im preislichen Rahmen bleiben. So um die 400.- Euro

• Was ist der Unterschied zwischen "vermisst" und "ernsthaft vermisst"?

Dass ich draussen unterwegs bin und denke, sch.... das bräuchte ich jetzt.

Zitat

Über die Nachteile haben wir durch stevebikers Link auf freedays Zusammenfassung Einiges erfahren.
    Welches sind dann Deiner Meinung nach die Hauptvorteile?

- großes, hochauflösendes Display
    - großer interner Speicher und µSD-Karte, daher sehr flexibel bezüglich Karten
    - super Bedienung (wenn man sich mal daran gewöhnt hat)
    - Geocachebeschreibungen auf dem Gerät + Bilder
    - Profile für verschiedene Anwendungszwecke
    - schneller Prozessor beim Zoomen, Verschieben und Routenberechnen

Zitat

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Deine wichtigsten Anforderungen kurz nennen könntest. Dann kann Richy sie mit den seinen vergleichen.

Wandern, Geocaching und OSM

Mike (mike_hd)