Neuer 60 Csx Topo V2 und CN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe mir zu Weihnachten als 2t-Gerät (neben dem 276) einen 60Csx geschenkt und mir auch gleich die Topo V2 (auf CD) geholt. Zum Cachen ist der "Ziegel" allmählich dann doch zu groß...

Bei der Benutzung stellt sich nun raus, dass eine zusätzliche routingfähige Karte auch ganz hilfreich wäre, also schaue ich nach CN NT, gibts ja auf SD beim Forumssupporter für €90.-

Nachteil: Bei jedem Wechsel von Topo nach NT muß ich das Gerät öffnen und die SD's tauschen, praktikabel, aber suboptimal :(

Nun kam ich auf die Idee mir eine 4 GB-SD zu kaufen und auf diese dann sowohl die Topo V2 als auch CN NT draufzupacken. nach Allem was ich hier im Forum recherchiert habe sind sowohl die Topo (da weiss ich es ) als auch der NT unter 2 GB und somit funktioniert das von der 4-GB-Karte.

Sehe ich das richtig dass ich dazu aber die NT-Version auf CD kaufen muß? Wäre nett wenn das ein 60Csx-User bestätigen könnte denn ansonsten gebe ich € 30 für die Katz aus...

danke und Gruß, Jürgen

• Es gibt noch ein Problem! Selbst mit einer 4Gb großen Sd Karte kannst Du nur 2Gb an Kartenmaterial auf die Karte laden.
    Aber, du musst ja nicht alle Kacheln auf eine Karte laden, niemand braucht England bis Griechenland ständig. Und, ja Du musst die Dvd kaufen.

Gruß, Stefan

• Erstens: die 4GB Karte kannst du verwenden ABER du kannst nur einen Kartensatz mit insgesamt 2GB auf die Karte laden.

Da ich das heute gemacht haben kann ich dir sagen das du bei 2GB die gesamte TopoDv2 und von der CN noch ganz Deutschland, Belgien,Holland und teile von Polen, Dänemark, Österreich und der Schweiz auf die Karte bekommst.

Und ja du brauchst dazu die Topo und die CN in der DVD-Version.
    Grüße, Hein

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vollkommen richtig: ich nutze topo 2 und CN auf einer karte, bei der cn komplett deutschland sowie die für mich interessanten nachbarländer, bei der topo die regionen die ich gedenke aufzusuchen. reicht vollkommen aus. und wenn es dann doch mal ganz wo anders hingeht ist ein neues img auf ner zweiten kleineren karte für die region schnell erstellt.

• Hallo Jürgen,
    ich bin frustrierter Besitzer einer Microsd Deu/Tschechien . Mit diesem Teil kann man nichts anderes machen als es im CSx zu benutzen . Kopien auf eine andere Karte kann man keine ziehen. Auch keine Sicherungskopien. Das Gerät ist nach der Erstinstallation der Karte quasi mit derselben verheiratet und sie ist dann nur in diesem Gerät zu nutzen.Ein kopieren auf die Festplatte des Pc´s geht auch nicht
    Ich würde auf jeden Fall die CN CD Version kaufen , selbiges habe ich dann später auch gemacht.
    Gruß Bernhard

• Zitat

Das Gerät ist nach der Erstinstallation der Karte quasi mit derselben verheiratet und sie ist dann nur in diesem Gerät zu nutzen.Ein kopieren auf die Festplatte des Pc´s geht auch nicht

Das ist falsch! Die Sd Karte kannst Du in jedem beliebigem Garmin mit Sd Slot benutzen. Und mit Tricks kann man es jetzt auch schon in MapSource nutzen. Letzteres war mir bis vor kurzem auch noch unbekannt!
    Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @all:

Vielen Dank für die vielen Antworten, das hilft mir weiter. Die komplette Topo + CN-Deutschland auf eine 2 GB-Karte und ich kann beim Geocachen hin- und herschalten; so werd ich's machen, vielen Dank nochmals.

Gruß, Juergen

• @ Jürgen,

Nimm lieber eine 4GB Karte so hasst du noch jede Menge Platz um POI`s und Tracks zu speichern.

Grüße, Hein

• Das passt schon mit der 2 GB. Nicht dass er mit der 4 GB nicht zurecht kommt wie z. Zt. öfter hier zu lesen:
    ICh habe die Topo in Nord und Süd GETRENNT auf der 2 GB und halb Europa in KLASSISCH. Beide sind also grösser als Topo GESAMT und CN in NT.
    Trotzdem habe ich noch 400 MB frei .

Das sollte bis er "fit" ist mal genügen ;)

• Da er ja noch ein 276er hat würde ich die CN eh weglassen.

Grüße, Hein

• Hi all,

ich werde es auch so wie Smithy machen und 2 SD-Karten kreieren die jeweils die halbe Topo und den halben CN enthalten. das Ganze dann versuchsweise auf eine 4GB-Karte zu bringen ist ja kostenmässig auch kein Ding und dann sehe ich schon ob's spielt...

Was den 276er betrifft hast hat Hein natürlich recht, er macht im Auto einfach den besseren Job. Andererseits habe ich keinen Bock immer mit 2 Geräten auszurücken und so bleibt er dann auch (leider immer öfter) auf der kleinen Cachetour zu Hause.

Die Garminsche Lizensierungspolitik spielt den Mehrgerätebesitzern sowieso sehr übel mit. Eigentlich möchte ich auf den 276 auf der grossen Tour (Auto, Womo, Fahrrad) nicht verzichten, nur beim Cachen ist er halt ein wenig taub und unhandlich. Im Moment läuft auf ihm die CN V8, neueres Kartenmaterial bedingt NT, also kein Update sondern ein Neukauf. Das heisst ich könnte eigentlich gleich 2 x den neuen CN bestellen :confused:

Sollte ich im Sommer auf das neue 5"-Gerät (GPSMAP 620 o.ä.) umsteigen wollen (und da spricht einiges dafür) wird dann ja nochmals eine eigene CN fällig. Nachdem auch bei mir die Wirtschaftkrise nicht unbemerkt bleibt denke ich mal dass ich beim 276 bei er NT V8 bleibe und nur für den 60 Csx eine NT kaufe.

Finde ich eigentlich ziemlich ärgerlich zumal ich nie mehr als ein Gerät gleichzeitig nutze... Aber was kann man machen solange der Mitbewerb nichts qualitativ Gleichwertiges zu bieten hat...

Gruß, Juergen