Stromkabel mit Halter fest verbunden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe noch kein Zumo, möchte mir jedoch sehr wahrscheinlich eins zulegen. Es soll dann wohl ein 550 werden.
    Nun habe ich mir gerade ein paar Bilder von vers. Befestigunsmöglichkeiten angesehen und habe häufig ein Kabel am Halter gesehen welches fest verschraubt ist.


    Nun zu meiner Frage. Ich möchte eigentlich am Motorrad nicht immer mit dem Halter rumfahren, sofern ich mal ohne Navi unterwegs bin. Kann ich dann die Halterung einfach abnehnem und das Stromkabel "abziehen" und unter die Verkleidung stecken oder ist dieses mit der Halterung fest verbunden bzw. angeschraubt?


    Mir reicht es ja schon, dass ist dann immernoch die RamMount Kugel dran habe, aber immer mit dem Halter ne runde drehen, dass will ich dann auch nicht haben.



    greetz und danke


    Murphy

  • Moin Murphy,


    am Halter selbst ist das Kabel fest angeschraubt.
    Das Kabel hat aber einen wasserdichten Trennstecker nach ca.20cm. Du kannst die Halterung also problemlos abnehmen. Allerdings ist dann der am Mopped verbleibende Stecker offen. Hab mir dafür mal eine Abdeckkappe gemacht.


    Mittlerweile hab ich die Halterung aber fest am Mopped, da mir die RAM-MOUNT Halterung im Schotter zu wabbelig war. Rein auf der Straße ist das aber kein Problem.


    Gruß, Freiburger

  • Das originale Kabel hat keinen Trennstecker, den müsstest du nachrüsten. An meinen Mopppeds habe ich im Bereich des Lenkers eine Steckdose und am Kabel den passenden Stecker. Ein fertiges Kabel mit wasserdichten Steckern gibts bei Touratech.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Stromversorgungskabel ist an der Motorradhalterung mit einem Winkelstecker gesteckt. Man kann diesen Stecker verschrauben, muß aber nicht. Allerdings ist das Ein- und Ausstecken ohne Werkzeug nicht sehr materialschonend, da der Stecker versenkt ist. Im Interesse der Lebensdauer habe ich mir einen Steckverbinder ins Kabel eingebaut.

  • Die Sicherung im Garmin-Kabel hat 2 Ampere. Da die Drähte im Garmin-Kabel doch recht dünn sind und die Sicherung auch die Motorradhalterung schützt, sollte keine stärkere Sicherung verwendet werden. Also Bordsteckdose mit 2 Ampere absichern oder die Sicherung im Garmin-Kabel belassen.
    Ich habe letztere Version bei mir verbaut. So kann ich die Bordsteckdose auch zum Handyladen und vor allem zum Laden der Bordbatterie im Winter verwenden. Das Dauerspannungsproblem löst sich einfach durch Ausstecken, sobald die Maschine abends abgestellt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also wäre ich zum einfachen entfernen der Halterung "genötigt" das Kabel für 42,00€ zu kaufen?! Es müsste sich dabei um das Kabel ahndeln welches ich als Foto angehängt habe, oder?


    Nein, sicher nicht! Wer sollte dich "nötigen"? Du kannst dir auch für ein paar Cent, OK der eine oder andere Euro wird's wohl werden, einfach eine entsprechende Steckverbindung (Stecker und Buchse) bei einem Elektronikfachhändler (z.B. Conrad) kaufen und selbst in das mitgelieferte Kabel löten! :D

    Oder Du machst es so wie ich. Ich habe eben den Stecker nicht mit der Motorradhalterung verschraubt. Da ich recht schlanke Finger habe, habe ich auch kein Problem den Stecker nach einer Tour mit dem Zumo ohne zusätzliches Werkzeug zu lösen und der verschwindet dann eben in der Verkleidung. So verbleibt lediglich die RAM-Mount-Kugel am Motorrad.

    Gruß,
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, sicher nicht! Wer sollte dich "nötigen"? Du kannst dir auch für ein paar Cent, OK der eine oder andere Euro wird's wohl werden, einfach eine entsprechende Steckverbindung (Stecker und Buchse) bei einem Elektronikfachhändler (z.B. Conrad) kaufen und selbst in das mitgelieferte Kabel löten! :D

    Oder Du machst es so wie ich. Ich habe eben den Stecker nicht mit der Motorradhalterung verschraubt. Da ich recht schlanke Finger habe, habe ich auch kein Problem den Stecker nach einer Tour mit dem Zumo ohne zusätzliches Werkzeug zu lösen und der verschwindet dann eben in der Verkleidung. So verbleibt lediglich die RAM-Mount-Kugel am Motorrad.

    Gruß,
    Harry



    Ja OK das isteine Möglichkeit. Einen wasserfesten Stecker kaufen und selber anlöten. Ist aber nur etwas für Leute die sich soetwas auch zutrauen. Was habe ich von einem tollen Stecker bzw. einer Steckverbindung und dann ist meine Isolierung nicht dicht :baaa:



    greetz


    Murphy


  • ups, genau das meinte ich.
    War bei mir im Set (Touratech) mit dabei, daher hab ich nicht daran gedacht, daß es normalerweise nicht dabei ist.


    Gruß

  • ...macht es euch doch nicht so schwer. Wir hatten dieses Thema hier schon einmal und die SuFu fördert es zu Tage http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30981.


    In meinem dortigen Beitrag findet ihr eine Anleitung wie wasserdichte Superseal-Steckverbinder (gibt es unter anderem auch in ebay) ohne löten verbaut werden. Und das kostet bei weitem keine 40 € oder mehr!


    Touratech verwendet übrigens genau diese Stecker!


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...