hallo,
in der navigation hat man ja mal gelernt, daß (see)karten auf ein bestimmtes gitter (koordinatensystem) projeziert werden und daß die genauigkeit nur so gut ist, wie die projektion. beim einsatz von gps geräten verwendet man ja standardmässig das wgs84 ellipsoid.
um nun diese wgs84 position in eine seekarte einzuzeichnen, braucht man entweder eine karte, welche auf gleichem referenzellipsoid basiert, oder man muß die position um einen bestimmten - auf die seekarte aufgedruckten wert - verschieben.
wenn ich nun die bluecharts von garmin verwende, dann kann ich bei den einzelnen kacheln ja die karteninfos abrufen und dort stehen auch die hinweise zur karte. bei manchen kacheln findet man nun den hinweis, daß die position eigentlich ein stückchen daneben eingezeichnet werden sollte, da die zu grunde liegende karte auf einem anderen, als den wgs84 referenzmodell, basiert.
frage: wurde die karte von garmin automatisch auf wgs84 konvertiert (und der hinweis ist obsolet), oder zeichnet das gerät (wenn auf wgs84 eingestellt) die position falsch in die seekarte (auf dem display) ein?
is wie ich finde eine wichtige frage und ich hab die leise befürchtung, daß es durchaus vorkommen kann, daß die position zwar stimmt, aber unter umständen leicht falsch auf der karte eingezeichnet wird!
jemand eine idee?
mfg andreas