Zitiere: Ich bedaure an dieser Stelle, dass es zu Missverständnissen gekommen ist - allerdings können wir aus Datenbankgründen keine zweite Freischaltung durchführen.(Garmin)
Aus "Datenbankgründen!" - Da schau her! Welche Dramatik in dieser Wortschöpfung! Nach Datenschutzgründen offensichtlich der letzte Heuler. Und wirklich eine beeindruckende Wortkreation. Ein Schauder auf meiner Rückenhaut. Da muss ja jeder automatisch exkulpierend abnicken, oder was? Diese falschen Fuffziger! Das Fett trieft aus dem Lüfterschacht, sobald man sowas öffnet! In USA werden die aktuellen Geräte und die aktuelle Software zum Spartarif im Supermarkt verhökert und wir (Europäer) werden abgezockt auf deubelkommraus. Das selbe erlebt der Interessierte auch auf anderen Bereichen, Iphone, Hifi und Foto digital, Photoshop insbesondere undundundund....Honda GoldWing, Ford Mustang und 911 aus USA (re)importiert - alles zum Sozialtarif. Der Ami zahlt die Hälfte. Allenfalls. Dann beschweren sich diese (Hersteller) Piraten noch über Zeitgenossen, die clever genug sind, sowas zu cracken, hierfür meinen Respekt. Für mich: sind die keine Kriminellen.
Die Garmins & Co wollen alle Euer bestes, nämlich Eure Kohle. Navigation ist innerhalb von 10 Jahren ein Massenprodukt geworden, klaro? Die Preise fallen aber nicht so, wie es zu erwarten wäre (wieso das denn?) - und insbesondere die Preise der GarminGangsters &Co sind durch nichts, gaaaar nichts gerechtfertigt. Dafür liefern sie eine Ware ohne adäquate Dokumentation, die die Lösung diverser unausgegorener produktspezifischer Probleme kompeteten Internetforen überlässt - wie diesem. Wir (Kunden) sind offensichtlich ganz schön duldungsfähig - aber wehe den Lumpen, wenn irgendwann ein fairer alternativer Anbieter auftauchen sollte, dessen Geräte noch robuster, noch wasserdichter und noch bedienungsfreundlicher sind. Und wenn irgendjemand glaubt, das könne ja gar nicht sein, weil-... dem kann ich nur entgegenhalten: wer war nochmal PanAm? War das nicht mal No.1?
Gruß, Klaus Klug