Digitale Topo-Karten für Südtirol und Dolomiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bräuchte mal einen Tipp von euch. Trotz eifrigen googeln und natürlich Ausnutzung der hiesigen Suchfunktion komme ich nicht wirklich weiter.

Was ich suche, wären vernünftige Topo-Karten für Südtirol und die Dolomitenregion. Schwerpunktmäßig geht es mir um Erstellen von Wanderrouten am PC, welche ich dann in mein neuerworbenes 60 CSx übertragen möchte und natürlich entsprechend begehen kann.

Für Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.

• Diese Karte ist schön und gut, hat aber einen großen Nachteil: Sie enthält praktisch keine Wanderwege. Das heißt, sie ist zum Planen von Wandertouren oder Mountainbiketouren vollkommen ungeeignet. Radtouren auf normalen Straßen kann man dagegen recht gut planen denn Straßen, auch sehr kleine, sind IMHO vollständig enthalten.
    Zum Planen von Wandertouren ist aber ohnehin eine Rasterkarte, wie etwa die Kompass 3D viel besser geeignet. Die damit erstellten Tracks kannst du dann auf das 60er hochladen.

Gruß
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• High Ralf!

Danke für den Tipp, aber die von mir gewünschte Flächenabdeckung ist in diesem Fall zu klein :( .

Zitat

wenn du die Karte wirklich nur zum Planen und nicht auf dem 60er brauchst, würde ich die hier nehmen (Lastchance hatte die oben schon erwähnt) :

http://www.kompass.at/produkte/gpsdi...rolalto-adige/

Hallo Hans!

Auf diese Karten bin ich auch aufmerksam geworden. Nur komme ich nicht so wirlich mit der Produktbeschreibung zurecht. So wie ich diese verstehe, kann ich zwar am PC Wanderrouten damit planen, aber diese dann nur als Track auf mein Navi aufspielen? Ist dies so korrekt? Falls ja, funktioniert es in der Praxis tatsächlich so, Wege abwandern zu können, ohne dass in Verbindung mit dem jeweiligen (geplanten) Track eine entsprechende (Topo-)Karte auf dem Gerät installiert ist :(:confused:.

Ich gehe davon aus, dass Du entsprechende praktische Erfahrungen hast und würde dich sehr darum bitten, mir hier noch dazu ein kurzes Statement zu geben. Danke!

Und nur noch ganz allgemein gefragt: Hat jemand eine Ahnung, ob und wenn ja, sich digitale Alpenvereinskarten von denen aus dem Haus KOMPASS unterscheiden?

• Hallo Micha,

genauso funktioniert das mit den Rasterkarten auf dem PC ;)
    Der anspruchsvolle Wanderer hat dann nur noch zusätzlich zur Tour auf dem GPS-Gerät auch noch einen Ausdruck auf Papier mit allen Kartendetails.

Grüsse - Anton

• Danke für den Tipp, aber die von mir gewünschte Flächenabdeckung ist in diesem Fall zu klein :( .

Schon klar, es gibt nur keine bessere!

Gruß
    Ralf

• Hi,
    also die im Thread angesprochene frei Karte ist z.Z die einzige die es gibt. Wenn ich dort wandern will dann
    - plane ich meine Touren vorher am PC mit www.trekking.suedtirol.info/
    - die o.g. Karte plus Google Earth
    - dann aus allen geplanten Tracks (und es werden ja immer mehr) eine tranparente Karte gemacht
    -die als tranparent Karte über die freie Südtirol Karte
    Damit habe jetzt den letzten Südtirol Urlaub perfekt und ohne Verlaufer rumgebracht.

Ausserdem ist der Author der Südtirolkarte - und einige andere - dabei , die Provinz Bozen zur Freigabe der Wanderwege von AVS zu bewegen.
    Vielleicht wird's ja was bis zur Wandersaison.
    Bei www.gpsies.com habe ich auch schon viele Tracks gefunden. Wieder die gleiche Technik (Track runterladen, in die transparente Karte integrieren).
    Zur EDV: Ich sag immer alles wäre so einfach gäbe es keine Benutzer.