ohne code "Vor"-laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Bekomme erst in ein paar Tagen mein neues Vista HCX.
    Die Speicherkarten (jeweils 2 GB) liegen wie die Mapsource und die Topo bereit.
    Da es ja angeblich länger dauert die Karten auf die Speicherkarten zu laden wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Karten auf die Speicherkarten zu laden bevor ich das eigentliche Gerät habe (brauche ja irgendeine Gerätenummer zum Freischalten...)?

ev. ne blöde Frage, ist aber leider mein 1. Gps, sorry...:confused:

• ... ob es eine Möglichkeit gibt die Karten auf die Speicherkarten zu laden bevor ich das eigentliche Gerät habe ...

Hallo proton,

leider nicht. Die Unit-ID des Geräts ist zwingend für die Freischaltung der Karten für PC und GPSR erforderlich. Die Freischaltung wird in den Kartensatz auf der Speicherkarte mit hineingeschrieben, dass kann man nicht nachträglich machen.

Die Zeit, welche die Berechnung und Übertragung des Kartensatzes beansprucht, ist stark vom verwendeten Rechner abhängig. Die Kartensatzgröße beim VistaHCx ist auf 2048 Mb begrenzt, größere Kartensätze lassen sich mit MapSource zwar erzeugen, werden im ViataHCx aber nicht richtig erkannt. Es empfehlen sich also 2Gb-microSD. Man sollte aber ein paar hundert Mb freilassen, weil zusätzlich zum ActiveLog im Gerät die Tagestracks auf die SD-Karte aufgezeichnet werden können, was ich persönlich sehr nützlich finde. Will man die 2Gb maximale Kartensatzgröße restlos ausnutzen, muss man eine 4Gb-Karte verwenden, die aber zu einem beträchtlichen Teil ungenutzt bleibt.

2Gb reichen aber z.B. locker für die komplette TOPO-D V2 plus CN für Deutschland und die benachbarten Gebiete. Die Erstellung eines solchen Kartensatzes dauert dann eben ein paar Stunden, bei einem langsamen Rechner lässt man es über Nacht laufen. Es empfiehlt sich, die Speicherkarte in einem CardReader zu beschreiben, weil die USB-Schnittstelle des GPSR nur USB1.1 unterstützt, also 10x langsamer ist, als die USB2.0 des PCs. Die Hauptarbeit hat aber die CPU zu erledigen.

paul-josef

• Danke!

Habe ich befürchtet. Bin zwar sonst auch recht bewandert, wenn es um die gangbarmachung von Software geht...
    habe aber in diesem Fall keine lust da irgendwas zu cracken.

Meine Karten haben jeweils 2gb, auf eine kommt ganz einfach CN2009 fürs autorouting, auf die andere die TOPO Österreich fürs Fliegen und Geocachen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Geht leider nicht, da ich auf myGarmin nicht registriert bin. Dazu benötigt man wiederum das GPS zum registrieren...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @proton
    du mußt ja nicht gleich die komplette Speicherkarte vollmachen. Für erste Versuche reichen ja ein paar Kacheln und die brauchen nur ein paar Sekunden zur Übertragung. Die Freischaltung der Karten braucht da mehr Zeit ;)

• ...als ein paar Kacheln auf´s Vista zu laden (falls dein Rechner nicht uralt ist):)

• achso...

naja, aber um zu den Kachel zu kommen brauche ich trotzdem die Freischaltung...
    naja, werde es erwarten können...

Die Aktivierung erfolgt immer über das Webformular auf der Garmin seite, oder ist das neu?