Hallo,
mit der Lizenzpolitik disqualifiziert sich Garmin selbst. Dagegen wehre ich mich als Kunde. Ich hoffe es besteht die Möglichkeit eigene Karten oder freie Karten aus dem Internet ins Navi zu laden. Sie müssen nicht routingfähig sein.
Bisher habe ich es nur mit einer IMG-Karte ins MapSource geschafft. (OpenStreetMap Austria ist okay.)
Aber wie bekomme ich Karten ins Navi?
Die CheckBox "Karten" läßt sich in MapSource beim Upload auf das Navi nicht aktivieren.
Danke für die Unterstützung!
Wolfgang
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Vielleicht hier http://gpsmapsearch.com/?l=de
-
Uuu.... das sieht gut aus. Mal probieren.
Danke !
Wolfgang -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die CheckBox "Karten" läßt sich in MapSource beim Upload auf das Navi nicht aktivieren.
Dir ist schon bewusst, dass Du vorher Kacheln der eingestellten Karte auswählen musst, bevor Du sie übertragen kannst? Die ausgewählten Kacheln erscheinen dann links in den Benutzerdaten-Registerkarten unter "Karten".
Die ausgewählten Kartenkacheln bleiben beim Wechsel der Karte erhalten. So kannst Du Kartensätze erstellen, die aus Kacheln verschiedener Karten bestehen und diese dann im Gerät verwalten, sprich: Familenweise an- und abschalten nach Bedarf.
paul-josef -
Kacheln? Aha......
Hat funktioniert. Danke! -
Noch eine Frage:
Kann ich die Kacheln umbenennen?
Es heißt dort nämlich "OSM-AT-Kampten" und der Übersichtlichkeit wegen hätte ich gerne die korrekte Bezeichnung "OSM-AT-Kärnten"
Danke!
Wolfgang -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Kacheln? Aha......
Hat funktioniert. Danke!
Hallo
Wer, wie was wo, kacheln??????
In MapSource? Aber wie bkomme ich die Karten dort rein.
Könnte mir bitte den Vorgang jemand beschreiben wie man Karten aus obigen links ins GPS brigt?
Danke
Blauli -
Zitat
mit der Lizenzpolitik disqualifiziert sich Garmin selbst.
Warum kaufst Du Dir dann ein Garmin
Und hast Dich nicht dieser Firma als Kunde verweigert
Gruss Magic21 -
Warum kaufst Du Dir dann ein Garmin
Und hast Dich nicht dieser Firma als Kunde verweigert
Gruss Magic21
Hallo Magic21,
die Sache ist so: Ganz klar deshalb, weil das Gerät gut ist, aber ich nicht bereit bin Karten zu kaufen. Nur die Karten unterliegen der komischen Lizenz die ich nicht akzeptiere. (Karten nur für eine Geräte-Seriennummer, nicht für Nachfolgegerät verwendbar und nur zweimal am PC aufsetzbar. Wenn der PC defekt wird, ist die Karte wertlos...ist im Forum ja genau beschrieben...) Also kaufe ich Garmin keine Karten ab. Zum Glück gibt es welche im Internet. Vielleicht sind sie nicht sooo gut, aber mir macht das Basteln nichts. Die Karten auf dem Web sind für mich ausreichend. Wenn die Garminkarten für Nachfolgegeräte (falls ich ein anderes kaufe) verwendbar wären und auch für SourceMap (wenn der PC erneuert werden muss), dann würde ich die Karten kaufen. Also wenn die Investition gesichert wäre, wie bei allen anderen Softwareprodukten auf dieser Welt. Fazit: Gerät gut, Kartenlizenz unakzeptabel.
Wolfgang -
Hallo
Wer, wie was wo, kacheln??????
In MapSource? Aber wie bkomme ich die Karten dort rein.
Könnte mir bitte den Vorgang jemand beschreiben wie man Karten aus obigen links ins GPS brigt?
Danke Blauli
Ich habe es glaube ich so gemacht:
1.) Link öffnen http://emexes.powweb.com/osm/download.html
2.) IMG File herunterladen
3.) Auch den MapSource Installer herunterladen
4.) Beides ins gleiche Verzeichnis geben und den MapSource Installer ausführen.
5.) Nun sind die Karten in MapSource
6.) Dort nun die Karte anwählen
7.) Auf die Karte klicken und alle Kacheln markieren (Karte besteht aus mehreren Teilen)
8.) Dann die Karte aufs Gerät übertragen
Fertig!
lg Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
als Autor freier Karten (auch für Garmin Geräte) kann ich dir sagen dass deine Haltung nicht akzeptabel ist. Schmarotzer sind ein Ärgernis.
SCNR - Anton
-
Hallo Wolfgang,
als Autor freier Karten (auch für Garmin Geräte) kann ich dir sagen dass deine Haltung nicht akzeptabel ist. Schmarotzer sind ein Ärgernis.
SCNR - Anton
Anton, erkläre mir das bitte. Ich verstehe nicht, was nicht akzeptabel ist. Auf welchen meiner Beiträge beziehst du dich? Ich vermute dass du mich falsch verstehst.
Ist es nicht so, dass freie Karten von einer Community erstellt werden, wo jeder seinen Beitrag liefert? Ich bin bereit auch meinen Beitrag z.B. genaue Daten meiner Umgebung bereit zu stellen. Ich will nicht "schmarotzen". Ich will nur nicht die Lizenzpolitik von Garmin unterstützen. Daher mache ich mir einige Bereiche selbst und lade das herunter was frei ist. Warum gibt es frie Karten sonst. Wenn ich etwas beitragen kann tue ich es auch. Bitte sage mir was ich tun kann und sei nicht so streng mit mir.
Hier z.B. erkundige ich mich auch wie ich der Allgemeinheit helfen kann.
(Mein Beitrag ganz unten. zumindest jetzt ist er ganz unten solange noch niemand etwas dazugeschrieben hat)
http://www.opflsoft.net/geocaching/viewtopic.php?p=6322#6322
Vielleicht verstehe auch ich etwas falsch, lerne aber gerne dazu.
Wolfgang -
@macnetz:
Sorry, aber selbst wenn du schon länger im Geschäft bist...einer der Gedanken hinter open source ist immer noch, dass jeder Zugang zu den Produkten haben soll. Jemanden als Schmarotzer zu bezeichnen, weil er ev. auch nicht fähig ist etwas beizutragen finde ich persönlich ziemlich hart.
Es wird immer experten geben, die sich für gewisse dinge mehr interessieren und auch mehr arbeit investieren wollen. Und User, die wiederum ihre Stärken in anderen bereichen haben.
Jemanden so persönlich anzugreifen ist wirklich das letzte. Und wenn ich anmerken darf...besonders schlimm, wenn so ein Blödisnn von einem Moderator kommt!
@Wolfgang:
Ich lehne die Politik von Garmin ebenfalls ab. Aber ich kann mir helfen. Und wenn du in den etwas düstereren Kanälen des Webs recherchierst wirst du genug Wege finde. Oder melde dich per PN.
Mehr will ich dazu nicht sagen, will ja niemanden, besonders nicht dem Forenbetreiber oder Garmin auf die Zehen treten. -
Anton, erkläre mir das bitte. Ich verstehe nicht, was nicht akzeptabel ist. Auf welchen meiner Beiträge beziehst du dich? Ich vermute dass du mich falsch verstehst.
Hallo Wolfgang,
zuerst eine Entschuldigung: Schmarotzer hat nicht dich gemeint sondern solche Einstellungen wie die von proton3385.
Deine Argumente zu Garminkarten beruhen auf Gerüchten und Halbwahrheiten.
Deine Bereitschaft bei freien Karten wie dem OSM-Projekt deinen Beitrag zu leisten ehrt dich und du kannst hier viele Tipps dazu erhalten.Grüsse - Anton
-
Ich lehne die Politik von Garmin ebenfalls ab. Aber ich kann mir helfen. Und wenn du in den etwas düstereren Kanälen des Webs recherchierst wirst du genug Wege finde. Oder melde dich per PN.
hallo proton,
wer getroffen ist ist gemeint . . .
SCNR - Anton
PS: ich kenne auch jemanden der sein Mofa frisiert weil er die Strassenverkehrs-Ordnung nicht akzeptiert. Bin ich jetzt CoolZ?¿?
Leute werdet erwachsen . . .
-
Stimmt...und manche bleiben rebellen.
Nebenbei bin ich eigentlich dabei am osm teilzunehemen, habe mein gps erst seit 2 Tagen, kommen aber aus der Informatik und hoffe den einstieg bald zu schaffen.
Macnetz, ich werde über das Thema Schmarotzer hier oder da einfach nicht weiter diskutieren.
Ich denke nur, dass du dich dich im Ton vergriffen hast. -
Hallo,
die Einstellung von Wolfgang finde ich vollkommen in Ordnung und legitim. Wenn jemand sagt, die Lizenzpolitik von Garmin passt mir nicht und deshalb kaufe ich von denen keine Karten, gibt es daran nichts auszusetzen.
Nicht in Ordnung finde ich allerdings die Einstellung von proton "sich deswegen anderweitig helfen zu können".
Natürlich gibt es Mittel und Wege, die Lizenzpolitik von Garmin mit den vermutlich hinlänglich bekannten Tools zu umgehen.
Allerdings ist das in meinen Augen zumindest grenzwertig.
Ich klaue mir schließlich auch keinen Mercedes, weil ich mit deren Preispolitik nicht einverstanden bin...Gruß
Herbert
-
Hallo zusammen,
Wer freie Karten nutzen und damit verbundene Kompromisse in der Qualität eingehen will, kann dies auch einfach stillschweigend ohne Seitenhiebe auf kommerzielle Produkte tun. Damit sind solche Wortwechsel einfach vermeidbar.
viele Grüße
Andreas
-
Andreas,
es geht ja nicht darum irgendjemanden schlecht zu machen. Ich habe ein GarminGerät und bin zufrieden. Würde ich wieder kaufen. Aber man muss auch Kritik anbringen dürfen.
Wenn man den Beitrag von oben weg liest, sieht man, dass es eine Frage gegeben hat. (Warum kaufst Du Dir dann ein Garmin und hast Dich nicht dieser Firma als Kunde verweigert.)
Und darunter steht die Antwort. Mehr war es nicht.
Herbert,
wir klauen doch keine Autos. Wir bauen uns selbst welche.
@all
Ähh.... das ursprüngliche Thema selbst ist jetzt wohl gestorben.
Man hört sich in einem anderen Beitrag. Bis dann...
Wolfgang -
Andreas,
es geht ja nicht darum irgendjemanden schlecht zu machen. [...] Aber man muss auch Kritik anbringen dürfen.
Kritik ohne jegliche Begründung hat leider wenig Chancen auf Erfolg und kann nur mißverstanden werden.
Kritik an Herstellern, Produkten und deren Lizenzierung wird immer mehr zum Gemeinplatz in Foren. Preiskritik ist sowieso ein Nullum. Wenn Du etwas Konstruktives bewirken willst, geht es letztenendes sowieso nur, indem Du *mit* dem Betroffenen redest, und nicht *über* ihn.
just my two pennies
Andreas