2720 / 2820

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen 2720 und 2820 aufzeigen?
    Ich kann günstig ein 2820 mit aktueller Software kaufen und habe außer Bluetooth erstmal keinen Unterschied gefunden.

Kann man das 2820 noch empfehlen oder ist es "überholt"?

Danke für die Infos !!

Gruß
    Thorsten

• 2820 hat BT und einen MP3 Player . Überholt von der aktuellen Technik ja ( SirfIII)

Veraltert nie . Wenn der Preis gut ist würde ich ohne Bedenken kaufen .Die vielen Einstellmöglichkeiten

hat kein noch so aktueller ZUMO zu bieten. Bilder was alles geht hier. (2720) 2820 hat noch

das entsprechende BT-Menue :
    http://www.comkor.de/comkor-shop/sonderseiten/2720/index.htm

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hi Tourenfahrer,

volle Zustimmung !!!
    Zusätzlich hat das 2820 eine Bluetooth Freisprecheinrichtung für Handys und auf der linken Seite jeweils eine 2,5mm Klinkenbuchse fürs Mikro und eine 3,5mm Buchse als Ausgang in Stereo(!).
    Von der Robustheit her kommt kein Zumo mit. Mein 2820 hat schon etliche Offroadkilometer hinter sich und ist weiterhin in Topform. Daher habe ich mir noch ein neues aus den USA geholt, so lange man sie noch kriegt.

Gruß
    Micha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

es hat geklappt, das Gerät ist jetzt per Post auf dem Weg zu mir! :):) Am Donnerstag sollte es hier ankommen.

Ich möchte das Garmin 2820 mit meiner Gegensprechanlage von IMC verbinden. Laut Hersteller benötige ich dafür einen Adapter
    (galvanische Trennung) für die MIT-100.

Jetzt haltet Euch fest, das Ding soll 35,00 Euro plus 8,90 Versand kosten. [Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/eek.gif]
    Kann man sowas nicht selber zusammenlöten? [Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/confused.gif]
    Also wer einen Lötkolben gerade halten kann, sollte doch.......
    Hat jemand von Euch einen Tip dazu?

Danke & Gruß
    Thorsten

• conrad oder ähnliche haben die Lagermässig .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Zitat

Kann man sowas nicht selber zusammenlöten? [Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://www.gs-forum.eu/images/smilies/confused.gif]
    Also wer einen Lötkolben gerade halten kann, sollte doch.......
    Hat jemand von Euch einen Tip dazu?

Hallo Thorsten,

klar kannst du das Teil selbst Löten. Du benötigst einen 1:1 Trenntrafo, kostet ca. 4 Euro in jedem Elektronikladen. Da die Sprachausgabe in Mono erfolgt musst du nur die Leitungen im Audiokabel (plus und Minus) trennen und den Trafo zwischenlöten.

Ich bin allerdings von der MIT auf eine Autocomanlage umgestiegen, da die Qualität wesentlich besser ist, vergleichbar mit Baehr. Auch haben mich bei der MIT die kleinen fummeligen Stecker gestört. Bei dieser Anlage brauchst du auch keine galvanische Trennung.

Hier bekomst du nähere Infos.

Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

Danke Euch für die Tips, ich haben eine gutes Angebot bekommen und das Ding ist per Post unterwegs zu mir.

Am Wochenende werde ich dann mal die erste Runde mit dem SP 2820 drehen. Ich bin schon sehr gespannt.

Vermutlich tauchen dann doch noch Fragen auf.....

Danke & Gruß aus Münster
    Thorsten

• Naaabend!

So, die ersten Kilometer und die ersten Erfahrungen mit dem 2820 aus England wollte ich Euch nicht vorenthalten.

KLASSE!!! Ich habe es nicht bereut, ein gutes, solide verarbeitetes Gerät.
    Bin noch lange nicht an alle "Menüpunkte" gekommen, aber trotz englischer Beschreibung sind noch keine Fragen offen. Das nenne ich mal eine gute Menüführung, nach dem Umstellen auf deutsche Sprache ging alles ganz von alleine...;);)

Morgen wird die Halterung von bikertech an meine R1100GS geschraubt, kurz verkabelt und dann kommen die ersten Touren, die schon lange auf meinem Rechner schlummern.... ( Bis jetzt nur im Auto getestet.)

Mit der Audio-Lösung bin ich noch nicht ganz glücklich und denke schon an ein skala rider Team set, obwohl mir meine MIT-100 bis jetzt gefallen hat.
    Aber das ganze jetzt noch mit Telefon und alles ohne Kabelgedöööns...:confused::D Wenn schonmal "blauzahn" da iss :D:D

Habt Ihr schon erfahrung mit cardo scala rider und 2820 ??

Grüße zur Nacht aus Münster!!
    Thorsten

• Hi Thorsten,

ist ein tolles Gerät, habe es nie bereut es gekauft zu haben. Bluetooth beim 2820 ist kein Stereo und ich finde es über Bluetooth-Headset viel zu leise. Habe wieder Kabelheadset genommen (Stereo !!!) und selbst da habe ich mir noch einen zusätzlichen aktiven Verstärker dazwischen gesetzt. Liegt allerdings auch am zu lautem Helm Airoh Tyger (Crosshelm mit Visier).
    Und da Du schon eine MIT-100 hast, schließ Dein 2820 daran an, hast meiner Meinung nach dann wesentlich mehr Freude dran.

Gruß
    Micha

• Hallo zusammen!

Ich bin heute die erste kleine Tour mit dem 2820 gefahren !! :D:D

Vorher kurz verkabelt und die Halterung von Bikertech.de angebracht. Die ganze Aktion hat 20 min. gedauert und ich konnte nach Feierabend noch 50 KM fahren, bis es dunkel wurde. O grad und etwas Rauhreif.....

Jetzt hat sich die Sucherei nach dem richtigen Gerät und der Halterung echt gelohnt. Morgen bekomme ich noch das Verbindungskabel zur Sprechanlage und dann..... :cool::cool:
    Alles bestens gelaufen und Spaß gemacht hat es auch noch!

Danke Euch nochmal für die Tips !!

Gruß
    Thorsten

[Blockierte Grafik: http://ganzjahresfahrer.de/data/storage/attachments/12333401050418.jpg]

[Blockierte Grafik: http://ganzjahresfahrer.de/page2.php?view=preview&category=6&image=143#]

• Beim meinem 2610 und Gegensprechanlage muss eine Galvanische Trennung dazwischen,

sonst raucht die Sprachausgabe/Endstufe am Navi ab.

Kann das nochmal jemand,der Ahnung hat,das bestätigen.

• Beim meinem 2610 und Gegensprechanlage muss eine Galvanische Trennung dazwischen,

sonst raucht die Sprachausgabe/Endstufe am Navi ab.

Kann das nochmal jemand,der Ahnung hat,das bestätigen.

Dem ist so. Es sei denn in der Gegensprechanlage ist so etwas schon verbaut.:eek:

Gruss

• Es tauchen doch noch kleine Problemchen auf..... :(

Das Kabel für meine Sprechanlage ist jetzt auch da und verbaut, allerdings kann ich jetzt am StreetPilot die Bluetooth Funktion nicht mehr aktivieren.

Auch wenn ich alle Kabel abgezogen habe, das Gerät jetzt sogar am Netzteil habe, kann ich die Funktion über das Menue nicht mehr aktivieren.

Hat jemand von Euch einen Tip, wo der Fehler liegen könnte???

Danke & Gruß
    Thorsten

• Reset?? Alles auf Werkseinstellung zurück stellen . In den Einstellungen gibt es da nicht Audioeinstellungen ?? Welcher Weg genommen werden soll BT oder analog Lautsprecher ??Was sagt das Handbuch ??Wenn es nix sagt frag mal höflich in München nach .

Gruss

• Hab alles probiert, reset, Werkseinstellungen, Audioeinstellungen usw.....

München meint ich soll mal ein Firmwareupdate machen, dann Werkseinstellungen und dann sollt es wieder gehen.

Ist es aus Eurer Erfahrung ratsam das mit dem Webupdater zu machen?

Fragen über Fragen....:confused: Gut das wir noch Winter haben....:rolleyes:

Danke & Gruß
    Thorsten

• Wenn München das sagt würde ich es durch führen . Der Webupdater kann auch sonstige FW-Module updaten BT und TMC ect . Versuch macht klug.

Gruss

• So, jetzt habe ich mit dem Webupdater das 2820 auf den neuesten Stand gebracht!
    Das heißt, eigentlich war alles bereits auf dem neuesten Stand, ich habe es aber trotzdem wiederholt.
    ( Software 4.40 BT Version HW 100-SW310 )

Leider ohne Erfolg! :mad: Die Bluetooth Funktion läßt sich nicht aktivieren.

Ich kann nur auf aktivieren gehen aber wenn ich dann mit OK bestätige bleibt es bei "aktiviere Bluetooth".

Die weiteren Funktionstasten in dem BT Menue wie z.B Verbindungen verwalten oder Geräte Name sind gar nicht aktiv.

Die BT Funktion hat bei der letzten Tour noch funktioniert......

Wer hat noch eine Idee woran es liegen könnte??

Danke & Gruß aus Münster
    Thorsten

• Hardtware Reset??? Ich meine die zweite Taste von oben drücken Gerät einschalten.Taste

gedrückt halten .Gerät ist nach dem Reset wieder in Kansas.Ach ja das BT-Headset ist

in der Nähe ??? Und eingeschaltet.Der Fall war hier schon mal ist nicht lange her.Da ging

BT auch nicht.Das verbundene Headset musste gelöscht werden .Ich habe das vergessen

Benutze bitte die Suche. Ist 6 Monate her da habe ich mich mit dem Problem bei einem

Forumsmitglied bschäftigt.Da hat aber Comkor weiter geholfen ( Gerät was da her)War nur
    eine Kleinigkeit ...

Gruss

• Hallo Tourenfahrer,

Danke für Deine Tips, ich habe auch den Beitrag gefunden.
    Das war er doch; oder....??

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19283

Inzwischen habe ich auch die Updates von 4.40 auf 4.30 und zurück durchgeführt, leider alles ohne Erfolg.....:(

Naja, im Moment bin ich etwas ratlos und weiß noch nicht genau was ich nun machen werde. Alles andere scheint zu funktionieren und ich suche mal weiter.

Dir nochmals DANKESCHÖN !

Gruß
    Thorsten