Bin neu hier>MapSourse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo bin neu hier,
    komme aus dem Ruhrgebiet, bin 52 j.alt, fahre Motorrad und habe mir nach etlichen anderen Navi- Geräten jetzt einen ZUMO 550 in Verbindung mit einem Scala-Rider zugelegt. Funktioniert alles wunderbar.
    Stöbere seit Tagen in diesem tollen Board um das teilweise schwer durchschaubare Eigenleben eines Garmingerätes besser kennenzulernen. Habe auch schon viele nützliche Tipps und Anregungen erhalten.

Nun zu meinem Anliegen:

Meine Software-Vers. von Mapsource ist die 6.13.4.
    Wenn ich eine Route planen will über die Funktion Adressen findet das Programm einen Großteil der Strassen nicht.

BSP.: ich möchte von Köln, Berliner Straße 8 nach Deggendorf, Hauptstraße 22.

Während nach einigem mühevollen Suchen die Berliner Str.in den Einträgen irgendwo ab Eintrag 30 noch gefunden wird, allerdings in ganz anderer Schreibweise gibt es die Hauptstr. in Deggendorf gar nicht.

Route somit Fehlanzeige.

Mache ich da irgendwas falsch oder gibt es einen Trick.
    Für Antworten im voraus schon mal vielen Dank.

Gruß
    Luca0307

• Hallo Luca und willkommen im NaviBoard!

Die Suche nach Adressen unter MapSource ist leider etwas "tricky" und auch abhängig von der installierten und ausgewählten Karte. Diese Information hast Du nicht gegeben, aber ich vermute, es wird die CN2008NT sein, wenn Dein Zumo neueren Datums ist.

Aber egal, auch die ältere CN9 findet die angegebenen Adressen problemlos. Lies doch einmal folgenden Thread und da vor Allem den Beitrag von Kurt, der es gut erklärt hat: MapSource findet Adresse nicht

Dein MapSource kannst Du übrigens problemlos auf die Version 6.13.7 updaten, die Du hier findest: http://gpsinformation.org/perry/msource/

Es ist die letzte funktionierende Version vor der von vielen ungeliebten 6.14.1 und eventuelle Probleme mit der Adresssuche sind nicht bekannt.

Melde Dich wieder, wenn das Problem weiterhin besteht. Viel Erfolg!

paul-josef

• Hallo bin neu hier,

Willkommen hier :bye:

Zitat

Meine Software-Vers. von Mapsource ist die 6.13.4.

unbedingt update machen, die ms 6.13.4 hatte Fehler!

MapSource Programmversion 6.13.7 vom Garmin Server herunterladen <anklicken>
    Diese ms6137.exe Datei speicherst du auf deiner lokalen HDD am PC.
    Danach diese Datei doppelt anklicken und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Zitat

gibt es die Hauptstr. in Deggendorf gar nicht.

Du hast noch einen kleinen Fehler in den Voreinstellungen.
    Wähle in MS links oben aus:
    Bearbeiten > Voreinstellungen > Register "Suchen" anklicken >
    Bei "Folgende Anzahl gefundener Orte anzeigen" musst du 900 eintragen.
    Danach auf den Button "ok" klicken.

Jetzt such abermals nach der Hauptstrasse in Deggendorf und zwar so:
    Stadt = Deggendorf (gibt es eh nur einmal, anklicken aus der angebotenen Trefferliste)
    Strasse = Hauptstrasse

Du siehst jetzt deine Trefferliste, diese ist alphanummerische gelistet!
    Sie beginnt mit "Abersfelder Hauptstrasse" - also mit dem Buchstaben A.

Scroll in dieser Liste nach unten, du wirst sehen wie du nach und nach durch das Alphabet kommst, zB

• Abersfelder Hauptstrasse
    • Bramer Hauptstrasse
    • Collmener Hauptstrasse
    • Dinglinger Hauptstrasse
    • Eschenauer Hauptstrasse
    • Fischinger Haupstrasse
    • Gersdorfer Hauptstrasse
    • Hagener Hauptstrasse (der 2. Buchstabe nach dem H ist ein "a", auch hier wieder Auflistung in alphanummerischer Reihenfolge)
    • Harthäuser Hauptstrasse (der 3. Buchstabe "r"!)
    • Hauptstrasse
    • Hausener Hauptstrasse (der 4. Buchstabe "s"!,

Den Eintrag Hauptstrasse auswählen und auf "Suchen" klicken.
    Du erhältst Treffer in Deggendorf und über der Donau in Fischerdorf/Deggendorf

Schau dir die "Trefferliste" bis hinunter zum Ende an und du wirst die "Suchlogik" besser verstehen - alphanummerische Trefferliste.

Ich habe dir noch ein Bild davon gemacht (anklicken zum Vergrössern):
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9fgf-1.gif]
    Viel Spaß beim Navigieren und hier im Forum.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• BSP.: ich möchte von Köln, Berliner Straße 8 nach Deggendorf, Hauptstraße 22.

Während nach einigem mühevollen Suchen die Berliner Str.in den Einträgen irgendwo ab Eintrag 30 noch gefunden wird, allerdings in ganz anderer Schreibweise gibt es die Hauptstr. in Deggendorf gar nicht.

Luca0307

Die Suchlogik ZUMO<> MS ist sehr unterschiedlich . ZUMO oder generell

alle Garmins der neuen Generation verfügen über eine inteligente Suche .

Das ist in MS noch nicht angekommen . Mein Tipp wenn es die zu umständlich

erscheint die Suche in MS . Der aktuelle MTR-Planer der leider als Programm

ausläuft bietet dir die bekannte inteligenten Suche wie die ZUMOs Ort>

Anfangsbuchstaben der Strasse <> Ergebniss. So mache ich das seit Jahren

wenn es mit MS mal wieder klemmt . Auch bei Strassen in andere Ländern

kann es bei der Schreibweise zu Problemen oder langem Suchen führen .

Der MTR-Planer hat eine Schnittstelle zu MS. Du kannst die Route zu

MS übertragen und nach belieben weiter bearbeiten .Sind meine Erfahrungen

mit 6 Jahren Garmin MS und MTR-Planer .Passt schon

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Danke schonmal für Eure differenzierten Antworten.

Werde mich, wenn ich Zeit habe, damit befassen und über die Ergebnisse berichten.

Gruß
    Luca

• Hallo Kurt,
    funktioniert so.Das ewig lange scrollen ist aber mühsam.
    Danke

Gruß
    Luca

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Der aktuelle MTR-Planer der leider als Programm

Gruss

Hallo Tourenfahrer,

meinst Du mit dem MTR-Planer den Motorrad-Tourenplaner. Wenn ja, mit dem arbeite ich schon einige Zeit zusammen und habe die den Garmin-Export schon probiert, mit Erfolg> allerdings direkt aufs Gerät. Auf den MS habe ich noch nicht probiert, wusste nicht, daß es geht.

Gruß
    Luca

• Hallo Paul-Josef,
    der Garmin wurde erst letzte Woche gekauft, Deine Vermutung war richtig.
    Danke f. d. Tipp des Beitrages von Kurt.
    Update werde ich jetzt machen.

Gruß
    Luca

• Hallo Lucca,

mittlerweile gibt es MapSource 6.15.3 zum Download.
    Ciao, Hartmut

• Kann man mit dem Mapsource Programm auch Garminfremde Karten verwalten? Ich meine insbesondere Openstreetmap karten.

• Ja sicher! MapSource verwaltet alle Garmin-kompatiblen Karten im .img-Vektorformat.

paul-josef

• Hallo Kurt, muss nochmal auf Dich zurückkommen.

Habe Deine Vorschläge bezügl. Versionsänderung und ändern der Einstellungen in die Tat umgesetzt. So weit so gut.

Hauptstr in Deggendorf, dann auch gefunden.

Heute aber neues Problem.

Will über MS die Allensteiner Straße 29 in 53117 Bonn eingeben.

Straße wir auch gefunden.

Ich klicke auf Suchen>Meldung> Elemente nicht gefunden.

Hast Du für diese Problem auch eine Lösung

Gruß

Luca.

• Ich antworte mal für Kurt denn der arme braucht auch seinen Schlaf ;)

Die Schreibweise muss richtig sein, wenn du anfängst zu schreiben
    Allensteiner erscheint unten drunter ein Teilergebnis
    daraus musst du dir den richtigen Namen aussuchen.

Umlaute kennt MS auch nicht, statt Köln Koln und München Munchen eingeben.

Über PLZ suchen bringt in Deutschland nichts soll in England und Holland gehen.

• Die Schreibweise muss richtig sein, wenn du anfängst zu schreiben
    Allensteiner erscheint unten drunter ein Teilergebnis
    daraus musst du dir den richtigen Namen aussuchen.

Hallo Edelbicker,

das Problem hier liegt nicht darin, daß MS diesesmal die Strasse nicht findet, sie wird mir ja auch angeboten, kann dann aber nichts als Wegpunkt/Routenpunkt über die Funktion> suchen angelegt werden, weil MS mir meldet> Element nicht gefunden ??????

Gruß

Luca

• Ich klicke auf Suchen>Meldung> Elemente nicht gefunden.

Wo ist der Menüpunkt "Meldung", wenn man auf Suchen geklickt hat?
    Mit CN2008 wird die Adresse einwandfrei gefunden:

"Orte suchen", "Adresse", dann Stadt und Straße eingeben und auf "Suche" klicken.

Die Suche über die Postleitzahl funktioniert auch in Deutschland.

Edit:
    Die Adresssuche in MapSource ist manchmal etwas - ähhm eigenartig. Du darfst in dem Eingabefeld für die Straße nicht "Allensteiner Straße" eingeben, dann wird dir nur die "Allensteinerstraße" zur Auswahl angeboten, die es in Bonn nicht gibt. Wenn du nur "Allensteiner" eingibst, bekommst du auch die "Allensteiner Straße" zur Auswahl.

• Die Suche über die Postleitzahl funktioniert auch in Deutschland.

Ja wenn ich eine Straße eingebe, ist für mich erst akzeptabel wenn ich nur die PLZ eingeben kann.

• Hi,

kann ich diese OSM Karten auf ein Karten fähiges Gerät hochladen?

Kann man mit dem Mapsource Programm auch Garminfremde Karten verwalten? Ich meine insbesondere Openstreetmap karten.