Hallo
bei meinem nüvi 760 ist das ladekabel mit tmc für den zigarettenanzünder bei meinem vw passat bj 91 so locker dass immer die stromversorgung unterbrochen wird . habe das kabel an einem polo bj 98 probiert ebenfalls
das gleiche . nur bei vw fox bj 2007 passt der stecker richtig fest . gibt es
bauartbedingt hier unterschiede ? hat jemand eine lösung dafür ?
danke im voraus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Es gibt keine ISO-Norm für Zigarettenanzünder und für Garminstecker erst recht nicht .
Den US Entwickler juckt es nicht und die Zusammenbauer in Taiwan erst recht nicht .
Es gibt keine Steckernorm.Ausser das sie rund sind .....
Gruss
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ich würde es mit nem Streichholz oder nem Papierschnitzel versuchen.
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...vw passat bj. 91 locker...
...polo bj. 98 ebenfalls das gleiche
...vw fox bj. 2007 passt der stecker richtig fest...
Ich bin überzeugt daß die Bundesregierung dahinter steckt...
Kauf Dir ein neues Auto :p
Gruß -
Leute... mit einem Schraubenzieher die Klammern aufbiegen und Schluss ist.
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Steckdosen und auch Zigarettenanzünder sind genormt.
Die Kontaktprobleme kommen oft dadurch zustande, dass die zwei oder vier Massekontaktfedern am Stecker als Schalter ausgelegt sind und das Schaltspiel zu groß ist.
Das Funktionsprinzip wird einem schnell klar, wenn man den kleinen vorderen Ring am Stecker abschraubt. Dadurch kann man die Sicherung wechseln aber auch die Einzelteile abziehen. Dann erkennt man, dass die Massekontaktfedern erst dann einen Kontakt zu den im Innern des Steckers liegenden Kontaktflächen herstellen, wenn die Massekontaktfedern in der Zigarettenanzünderbuchse zusammengedrückt werden. Vorsichtiges Nachbiegen der Massekontaktfedern erhöht den Anpressdruck auf die Kontaktflächen, so dass auch bei einem grenzwertig großen Innenduchmesser der Zigarettenanzünderbuchse noch ein zuverlässiger Kontakt entsteht.
Eventuell ist auch der mittlere Pluskontakt in der Zigarettenanzünderbuchse verdreckt. Dann hilft natürlich Saubermachen.
Als dritte Fehlerquelle kommt eine zu kleine Pluskontaktfläche in Frage. Das macht bei einigen relativ kurzen Zigarettenanzünderbuchsen Ärger, weil der Stecker darin verkanten kann. Hier hilft es, die Massekontaktfedern so zu verbiegen, dass sie exakt den gleichen Federweg/Anpressdruck erzeugen, weil dann der Stecker etwas zuverlässiger zentriert wird.
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Ich bin überzeugt daß die Bundesregierung dahinter steckt...
Kauf Dir ein neues Auto :p
Gruß
ich bin überzeugt dass es mehr normale leute in dem forum gibt als solch eine antwort . -
Steckdosen und auch Zigarettenanzünder sind genormt.
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Quark es gibt keine Zigarettenanzündernorm. Jeder Autohersteller macht sie
so wie er will..Ich habe 10 verschiedene Autos in jedem Anzünderstecker
passt kein anderer Anzünder von einem anderen Hersteller. Sie haben eine Mindestgrösse.
das war es auch schon.
Gruss -
Noch was: Bei meinem 2610 mache ich es schon seit Jahren so:
Einstecken, halbe Umdrehung (wegen der Kontakte), passt.Ohne die Drehung würde er auch mindestens zu 50 % NICHT laufen.
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Quark es gibt keine Zigarettenanzündernorm.
Quark wäre es, solche Teile nicht zu normen.
Für Zigarettenanzünder gibt es zwei verschiedene Ausführungen, die sich nur minimal unterscheiden. Beide Varianten sind in der SAE J563 und USCAR 4 festgelegt.
Variante A (häufiger in amerikanischen Fahrzeugen verwendet):
Buchseninnendurchmesser = 20,97 mm
Außendurchmesser des Steckergehäuses = 20,805 mm
Variante B (häufiger in europäischen Fahrzeugen verwendet):
Buchseninnendurchmesser von 21,455 mm
Außendurchmesser des Steckergehäuses = 21,18 mm
Die Maße sind Konstruktionsmaße und können durch federnde Kontakte im nicht gesteckten Zustand abweichen.
@Smithy1:
Das ist bei meinen beiden Garmin-Adaptern auch so. Der Grund sind die federnden Masse-Kontakte an den Adaptern und in der Buchse. Die Kontakte im Adapter schließen nur zuverlässig, wenn die Federzungen des Adapters genau im Bereich der Federzungen in der Buchse anliegen. Ich halte das für eine Fehlkonstruktion des Adapters. Ich weiß auch nicht genau, warum die Federzungen als Schalter ausgelegt sind. Denkbar ist, dass man beim Herausziehen nicht die Elektronik, bzw. einen Pufferkondensator im Adapter kurzschließen will. Daher habe ich die Schaltkontakte in meinen Adaptern auch nicht überbrückt. Es ist aber schon deutlich besser geworden, nachdem ich die Massefedern etwas stärker krummgebogen habe. Vorher hat der Quest-Adapter ständig Aussetzer gehabt. -
Was nutzt die Steckdosennorm wenn die Stecker keine haben Mal passen sie mal wackeln
sie hin und her. Ich behelfe mir immer mit einem Pommespicker Das hält kann nicht brennen
Gruss
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Es gibt sogar eine DIN-Norm: DIN EN ISO 4165 ...
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Daran scheinen sich aber nicht alle Hersteller zu halten . In meinem MINI
bekomme ich den Garminstecker kaum rein . In meinem Ducato fällt es ohne
Sticker wieder rauss .
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Gruss -
Es gibt sogar eine DIN-Norm: DIN EN ISO 4165 ...
diese normstecker sind allerdings kleiner und nicht ident mit den zigarettenanzünderdosen.
ob es für zigarettenanzünderdosen auch eine norm gibt, kann ich nicht sagen, die größe ist aber in allen autos, die ich kenne, gleich. sonst müßten ja ladegeräte für handies, laptops, ..... nicht nur getrennt nach gerätemarke, sondern auch nach autotyp verkauft werden.
lg
harald -
Ich beibe dabei entweder haben die Garminstecker eine US-Norm oder die EU-Steckdosen
haben keine oder eine Wische Waschi-Norm .
Gruss
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wie du meinst....
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wie du meinst....
Nicht wie ich meine Tatsachen aus meinem Fuhrpark. BMW arbeitet wohl genau
Wagen aus Frankreich oder Bella Italia nach ihrer eigenen Norm. Nimm einen üblichen
Garmin Stecker und mach mal einen Zug durch die Autohäuser du wirst dich wundern
Ich kaufe mein Auto nicht nach dem Stecker von Garmin daher muss ich mit
List und Tücke den Stecker in der Dose halten .Manche Steckdosen sind so
kurz da ruschen die Metallkontakte schneller raus wie ich sie rein schieben kann .
gruss -
Ich bestätige Dich.
Früher fuhr ich ausschliesslich Audi, da waren die Zigarettenanzünder "weit" und "kurz".BEim Toyota sind sie jetzt "eng" dafür "tief".
Das heisst die (selben) Stecker haben nicht nur im Umfang mehr oder weniger Spiel, sie sitzen auch tiefer oder höher. -
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habe das Problem behoben . Sicherung des Zigarettenanzünders rausnehmen dann Zigarettenanzünder raus und mit einem schraubenzieher die Kontakte in der Buchse nach-
biegen und schon passt der Garminstecker . Ich wollte auch am Stecker selbst nicht rumbiegen da er ja bei 3 VW Modellen bei einem passt und eben bei den anderen 2 rum-
wackelt . Trotzdem danke -
ich habe ein nüvi 265T gekauft und das gleiche Problem mit dem Stecker des Kabels Garmin GTM25. Beim Golf 3 sitzt der im Zigartettenanzünder so locker drin, als müsste man ihn mehr reinschieben - geht aber nicht und die Klemmen am Garmin-Stecker sitzen anscheinend auch zu weit hinten. In der A-Klasse hält der Stecker dagegen ob er richtig Kontakt bekommt, keine Ahnung, habs gestern schnell ohne Zündung anmachen probiert.
Ist der Garmin Stecker Euro-Norm? Bei Conrad gibt es diverse Adapter - welchen müsste ich nehmen, damit der Garmin-Stecker im Golf 3 passt?