276er funzt top

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin,


    hab grad das ding in "arbeit" - was mir daran auffällt:


    das USB-kabel, welches im lieferumfang enthalten ist leider sehr kurz geraten, wer keine USB-Schnittstelle auf dem schreibtisch hat, darf sein GPS für datentransfers in richtung PC verfrachten, also unter den tisch.... nicht so toll. ist etwas witzig, weil das netzkabel normal lang ist.... da war wohl der sparfuchs unterwegs.


    inkl. Lithium-batterie-pack ist das gerät erstaunlich leicht. von den dimensionen ist es schlanker und ca 1cm weniger hoch, als der 176C. so schaut es richtig adrett aus. dürfte problemlos in die moppedjackentasche passen und verschandelt auch das nobelste cockpit eines moppeds nicht durch übermässige dimensionen.


    meine CityNav6 lies sich problemlos für die nutzung am 276C bei Garmin USA freischalten, also software OK.


    geschwindigkeit? verdammt schnell. Eine 41km route (kürzester weg) berechnet der 276C in 2s (SPIII 18s) eine von 218km in 3s (SPIII 96s). daß jede menge rechenpower vorhanden ist, bemerkt man schon beim hantieren mit dem gerät, zoomen ist realtime, der cursor bewegt sich auch zügig ohne Gedenkpause und in den menüs navigiert es sich flott. insbesondere beim suchen von städten mittels cursor in der datenbank ist das gerät on time. kein hinterherhinken des cursors im buchstabensalat wie beim SPIII.


    der bildschirm ist sehr ansehnlich geworden. wer den 2610er kennt, weiß wie die ikonen der menüsteuerung (abschaltbar) ausschauen. die sehr hohe auflösung des 276er bringt gestochen scharfe straßennamen. jeder straßentyp hat ne eigene farbe, was die orientierung unterwegs sicher noch mehr erleichtert. die bedienung ist für kundige des 176er gleich geblieben. in der firmware kamen ein paar sachen dazu. ich muß mal mit dem handbuch des 176er abgleichen, mir scheint die menüs sind stellenweise raffinierter, indem sie eine option mehr haben. z.bsp bei der städtesuche.


    in einem "Message"-tab werden meldungen des gerätes notiert, wie z.bsp. verlust des sat-signals. hab noch keine ahnung, wozu ich das mal brauchen werde. insgesamt blieb die firmware des 176er so erhalten, oder wurde erweitert, abgesehen, daß natürlich der trackspeicher, routen, etc massiv aufgestockt wurde. die bekannten menus der autorouting-geräte sind hinzu gekommen.


    werd morgen abend das ding mal am mopped testen. so schaut es schon sehr vielversprechend aus. ich kann nur einem 176C benutzer davon abraten, einen 276er in die hand zu nehmen, kann teuer werden...


    auf den ersten blick ist der 276er genau so, wie ich mir den 176er immer gewünscht hab. sieht so aus, als ob man bei Garmin doch weiß, was man besser machen kann. den 176er haben sie sich jedenfalls gehörig zur brust genommen. ok, die recht teuren Garmin-chips sind zur zeit auf 256MB beschränkt, aber das ist wirklich nicht so tragisch. 176/276 nutzer gehören sowieso eher zu den leuten, die sich intensiver mit ihren geräten beschäftigen, die stören sich dann auch nicht dran, wenn sie mal feindaten neu aufspielen müssen.
    :rolleyes:


    wo ich meinen her hab? Hier

  • Tach Foxi (und andere Interessierte),


    war heute auch bei meinem Haus- und Hoflieferanten und habe das Abenteuer 2610 beendet. (Seufz, der schöne Luxus - aber was bringt's, wenn ich zum Trackspeichern Notebook oder Zweitgerät mitnehmen und mich über die Empfangsqualitäten auf dem Mopped ärgern muss).


    Jetzt also Abenteuer 276c. Du hast ihn ja schon fein beschrieben - obwohl ich den 2610 eleganter fand. Meiner läuft jetzt die vierte Stunde im Simulationsmodus auf dem Schreibtisch, nachdem ich ihn schon eine Stunde mit Akkubetrieb auf dem Mopped hatte. Mit voller Beleuchtung. Feine Sache das.


    Weniger fein der Bug mit den Infofeldern. Wenn Du irgend eines auf "Elevation" ändern willst, schießt Du das Gerät ab. (Detlef verrät Dir aber, wie Du resetten kannst...) Vorsicht also. Wir sind mal wieder Betatester.


    Verschiedenfarbige Straßen? Ich sehe Autobahn = rot, Bundesstraßen und Hauptstraßen = schwarz, Nebenstraßen, Feldwege, reine Wanderwege = alle grün. Siehst Du andere Farben? Ach so - ich lasse City Select 6.0 laufen.


    Gruß - Wolfgang

  • moin,


    jo 3 farben für die straßen - für nen SPIII-nutzer und alten 176er freund schon viel farbe. :P


    mir ist noch was anderes aufgefallen. städte werden durch nen weiß umrandeten grünen punkt dargestellt, ab einem bestimmten zoomfaktor. zoomst du wieder rein, verschwinden die punkte unter einem bestimmten zoomfaktor - alles korrekt. das funzte bei meinem gerät nicht immer durchgehend. mal konntest du rauszoomen bis zum geht nicht mehr, ohne daß die punkte auftauchten. ich hab dann mal die systemeinstellungen eingeblendet, ohne irgendwas zu ändern, dann ging's wieder. ist bisher die einzige software-"eigenheit", die mir aufgefallen ist, aber wie gesagt, nicht reproduzierbar.


    das gerät gefällt mir richtig gut. der 2610 ist sehr elegant, stimmt. paßt super auf's armaturenbrett des autos. der 276er ist aber gegenüber dem 176er schon deutlich schlanker ausgefallen.


    die infofelder kann man auch nicht mehr 2-spaltig anordnen, damit sind maximal 4 auswählbar. aber immerhin, sie sind auswählbar. beim 176er hab ich die 2-spaltige infoleiste sowieso nie benutzt..


    dieses USB-kabel, sind die genormt? ich hab noch nen paar zuhause rumliegen (schön lange) mit passendem stecker von alten scanner, etc...


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Foxi,


    das USB-Kabel von meiner Digital-Ixus funktioniert auch. Schau mal im Foto-Zubehör nach.


    Gruß - Wolfgang

  • Hi und grüss Euch


    Ich freue mich für Euch dass es jetzt endlich ein halbwegs gescheites Gerät gibt.
    Werde noch ein bissl die Macken und updates abwarten, dann vielleicht 276C anstatt
    des Ver's - wenn es dazwischen nicht einen würdigen Nachfolger für's V'er gibt.


    Werner

  • Hi Werner,


    keine Lust auf Beta-Tester? Ich eigentlich auch nicht. Aber das, was ich aktuell und dringend brauche, funktioniert ja. Scheint wohl wirklich das beste Gerät fürs Mopped (und für meine Einsatzzwecke) zu sein. Wenn da bloß nicht dieser Rückschritt auf die Garmin-Speicher wäre. Der Akku z.B. ist aber genial. Und die Tracking-Modes werde ich jetzt gleich mal testen.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Foxi@21.04.2004 - 19:12
    wo ich meinen her hab? Hier


    Moin,


    leider finde ich auf Detlefs Seite den 276C noch nicht. Hast Du einen direkten Link?


    Grüße und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug...
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@22.04.2004 - 15:42
    leider finde ich auf Detlefs Seite den 276C noch nicht. Hast Du einen direkten Link?


    Ich darf weiterhelfen:
    GPS MAP 276C bei comkor

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@22.04.2004 - 17:51
    Ich darf weiterhelfen


    Verbindlichsten Dank :)


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    wieder einige Probier-Einheiten mit dem 276c hinter mir: Großartig ist, dass man jetzt endlich (!!!) - wie auf MapSource bebaute und unbebaute Gebiete voneinander unterscheiden kann. (Mit dem Tab "Metro" - warum auch immer. Aber Detlef sei Dank.)


    Natürlich wieder einige nette Tasten-Doppelfunktionen, die die englische Bedienungsanleitung selbstverständlich nicht erklärt. (Mit "Enter" in der Kartenansicht kann man Beschriftungen ein- und ausblenden z.B.).


    Beim Zurückfahren während einer Route (hallo 2610!) versucht der 276c zwar ebenfalls, dem Fahrer einen Fluchtweg von der "Geisterfahrt" zu weisen - läßt aber die ursprüngliche Route unangetastet - also wenden und weiter gehts wie vorab geplant.


    War heute nur mit Akku auf dem Mopped unterwegs - habe Tracks aufgezeichnet in allen möglichen Bildschirmfarben, mich Backtracken lassen - und versucht, den Trackspeicher durch Hochladen voll zu kriegen. Irgendwann habe ich es aufgegeben. Und da mir weder die Garmin-Website noch das Handbuch noch die Jungs von Comkor die Frage beantworten können, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich herausfinde ob 10.000 Trackpunkte Ende der Fahnenstange sind oder ob es 15 Tracks à 10.000 Punkte sind.


    Egal, für meine Zwecke sind 10.000 schon ziemlich giga. Vor allem, weil man die TP-Intervalle selbst festlegen kann. Mach ich halt nur alle 500 m einen. Da kommt man schon ziemlich weit rum mit in Europa.


    Gruß - Wolfgang


    P.S.: Die Firmware ist noch ziemlich buggy. Deutsch-englisches Kauderwelsch, Elevation-Abschüsse (siehe oben), Foxis Phänomen, behält manchmal die Settings nicht (Tastenwarnton - ausgeschaltet, piept aber trotzdem usw.), Trackback manchmal mit kurzfristigen wirren Drehungen des Fahrtrichtungszeigers) undsoweiterundsoweiter.
    Danke Garmin, dass Du noch was zum Ärgern übrig gelassen hast...

  • moin,


    hab mal 150km gemacht mit dem ding. kann Wolfgang's 2610er phänomen bestätigen. kommt man von der route ab (bei abgestellter neuberechnen-option), passiert korrekterweise nix. hat man die idee auf der route zu wenden, so fängt das gerät nach wenigen 100m selbsttätig an, ne neue route zu berechnen - abstellen unmöglich. das gehört korrigiert. hoffentlich ist die ursache kein US-liability mist, sonst wird's nämlich immer so bleiben.


    ansonsten nix direkt auffälliges, außer einem stocken für 5s nachdem ich mutwillig entgegen der route links abgebogen bin. da hat das gerät 5s gebraucht, um sich zu entscheiden, ob es sich jetzt aufhängen soll, oder die pille schlucken. hat sich dann für letzteres entschieden.


    bisher gefällt es mir sehr gut. der 2610er-bug gehört eliminiert.


    bye


    P.S.: wie man sieht... die erste lieferung ist schon ausverkauft - ha, bin echt froh betatester zu sein, könnte ein langer sommer werden, wenn sich erst rumgesprochen hat, wie genial das gerät ist. :D

  • moin,


    hat schon jemand probiert, screenshots vom 276er runterzuladen? das G7toWin stürzt leider ab und die Garmin soft kennt kein USB...


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Foxi und Wob


    Danke Euch für die informative Info. Als Betatester fehlt mir leider so kurz vorm Urlaub (Mai/Juni) das nötige Kleingeld (vom Grossgeld ganz zu schweigen :) ).
    Aber ich ziehe es sicher als nächstes Gerät in die engste Auswahl - war mir schon klar, als ich die Ankündigung las - dank Foxi.


    verfolge weiter interessiert Eure Berichte und wünsch Euch so wenig Frust als möglich, sondern nur Spass am GPS und Moto.


    Werner

  • @wob
    Das Ärgern der Kunden scheint bei GARMIN zur Firmenphilosophie zu gehören!!
    Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. BMW ein Motorrad verkaufen würde, wo erst mal nur die Vorderradbremse funktioniert, um auf Feedback der Fahrer zu hoffen,ohoh, oder wollen die GPS User die Beta Tester sein damit es "aufregend" bleibt?
    Einen kleinen Trost haben wir ja, trotz GARMIN's ständiger Fehltritte und mangelhafter Produkte, die Software wird ja doch recht schnell nachgebessert und die Hardware ist grundsätzlich Spitze.
    Ich hoffe der 276 wird irgendwann im bezahlbaren Bundle mit der City Select angeboten.
    Warum sind die Dinger eigentlich so teuer geworden?


    Andreas ( ....der damals für seinen ersten nagelneuen 176c mit 32er Karte 879 DM bezahlte )

  • Zitat

    Zitat von Foxi@23.04.2004 - 10:17
    hat schon jemand probiert, screenshots vom 276er runterzuladen? das G7toWin stürzt leider ab und die Garmin soft kennt kein USB...


    Das (der?) 276er hat doch laut Beschreibung sowohl einen USB- als auch einen seriellen Anschluss? Probier mal mit dem garmin progi und/oder g7toWIN den screenshoot über den seriellen Anschluss zu ziehen, dass sollte funktionieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • moin,


    war das we über im Westerwald unterwegs. knapp 800km tour. probleme mit dem gerät - null,nix. kein absturz, sogar die sats hatte er im griff, das sogar in einer stark bewaldeten waldpassage, wo ich mit einem verlust gerechnet habe.


    mir scheint, die 2.60er firmware kostet rechenpower beim routen, das gerät scheint mir weniger flink, aber immer noch sehr schnell. wer's also nicht unbedingt braucht, kann auf das nächste update warten.


    das lithium-pack ist 1A. hab das 276er noch nicht am bordnetz hängen, mit akkupack fahr ich locker den ganzen tag bei ca 50% hintergrundbeleuchtung (ist ausreichend) und geladen ist das ding sehr schnell am abend.


    nach knapp 2000km mit dem gerät würd ich mal behaupten, das ding ist fast perfekt. fehlt mir nur noch der 256MB-chip und vielleicht zu Weihnachten ein 512MB? firmware bugs gehören zum leben und wie ich Garmin kenne, werden die recht prompt aussortiert, seh ich nicht als problem.


    einziges bedenken. der originalhalter hält das gerät sehr stramm. teilweise gibt es fressstellen an den haltepunkten im plastik des 276er, wohl durch vibrationen bedingt. mein alter 176er zeigte diese gebrauchsspuren auch, aber nicht nach so kurzer zeit. langfristig ist wohl am mopped ein anderer halter ratsam.


    bye