moin,
hab grad das ding in "arbeit" - was mir daran auffällt:
das USB-kabel, welches im lieferumfang enthalten ist leider sehr kurz geraten, wer keine USB-Schnittstelle auf dem schreibtisch hat, darf sein GPS für datentransfers in richtung PC verfrachten, also unter den tisch.... nicht so toll. ist etwas witzig, weil das netzkabel normal lang ist.... da war wohl der sparfuchs unterwegs.
inkl. Lithium-batterie-pack ist das gerät erstaunlich leicht. von den dimensionen ist es schlanker und ca 1cm weniger hoch, als der 176C. so schaut es richtig adrett aus. dürfte problemlos in die moppedjackentasche passen und verschandelt auch das nobelste cockpit eines moppeds nicht durch übermässige dimensionen.
meine CityNav6 lies sich problemlos für die nutzung am 276C bei Garmin USA freischalten, also software OK.
geschwindigkeit? verdammt schnell. Eine 41km route (kürzester weg) berechnet der 276C in 2s (SPIII 18s) eine von 218km in 3s (SPIII 96s). daß jede menge rechenpower vorhanden ist, bemerkt man schon beim hantieren mit dem gerät, zoomen ist realtime, der cursor bewegt sich auch zügig ohne Gedenkpause und in den menüs navigiert es sich flott. insbesondere beim suchen von städten mittels cursor in der datenbank ist das gerät on time. kein hinterherhinken des cursors im buchstabensalat wie beim SPIII.
der bildschirm ist sehr ansehnlich geworden. wer den 2610er kennt, weiß wie die ikonen der menüsteuerung (abschaltbar) ausschauen. die sehr hohe auflösung des 276er bringt gestochen scharfe straßennamen. jeder straßentyp hat ne eigene farbe, was die orientierung unterwegs sicher noch mehr erleichtert. die bedienung ist für kundige des 176er gleich geblieben. in der firmware kamen ein paar sachen dazu. ich muß mal mit dem handbuch des 176er abgleichen, mir scheint die menüs sind stellenweise raffinierter, indem sie eine option mehr haben. z.bsp bei der städtesuche.
in einem "Message"-tab werden meldungen des gerätes notiert, wie z.bsp. verlust des sat-signals. hab noch keine ahnung, wozu ich das mal brauchen werde. insgesamt blieb die firmware des 176er so erhalten, oder wurde erweitert, abgesehen, daß natürlich der trackspeicher, routen, etc massiv aufgestockt wurde. die bekannten menus der autorouting-geräte sind hinzu gekommen.
werd morgen abend das ding mal am mopped testen. so schaut es schon sehr vielversprechend aus. ich kann nur einem 176C benutzer davon abraten, einen 276er in die hand zu nehmen, kann teuer werden...
auf den ersten blick ist der 276er genau so, wie ich mir den 176er immer gewünscht hab. sieht so aus, als ob man bei Garmin doch weiß, was man besser machen kann. den 176er haben sie sich jedenfalls gehörig zur brust genommen. ok, die recht teuren Garmin-chips sind zur zeit auf 256MB beschränkt, aber das ist wirklich nicht so tragisch. 176/276 nutzer gehören sowieso eher zu den leuten, die sich intensiver mit ihren geräten beschäftigen, die stören sich dann auch nicht dran, wenn sie mal feindaten neu aufspielen müssen.
wo ich meinen her hab? Hier