Bluetooth - Headset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • es heißt natürlich twinset
    • 3 Wege-Kommunikation möglich, d.h. Naviansagen an zwei Helme
    • max. Reichweite: 200m, können aber durch den Anschluß eines PMR446 Funkgerätes auf mehrere Kilometer erweitert werden, Kommunikation nur BT= max. 2Personen, durch das o.g. Funkgerät können beliebig weitere Personen angebunden werden.
    • ich habe mir die größeren Lautsprecher gegönnt, der Tragekomfort ist phantastisch, die Verständlichkeit der Ansagen, Kommunikation, Telefon hervorragend, Musikgenuss über den Garmin(wg. BT-Monoübertragung) kann man vergessen, es gibt aber einen Klinkenstecker am BT-Empfänger für MP-3 Payer. Den Sound habe ich aber noch nicht getestet (kann ich aber mal machen, wenn gewünscht)
    • Eingebaut ist es in meinem Schuberth Concept Helm mit einem Klebemicrophon, im C3 meiner Frau mit einem Schwanenhalsmicro (geht bei diesem Helm nicht anders) beides sitzt hervorragend.


    Helmsound baut die Anlagen in fast jeden Helm und garantiert in jeden Schuberth, zumal sie den Schuberth auch verkaufen.


    Ich habe es jetzt noch einmal getestet, Musik über den Garmin per BT =miserabel, keine Bässe kein Sound das gleiche gilt, wenn ich kabelgebunden Musik über einen MP-3 Player hören will, der Sound ist zwar ein wenig besser, aber mit keinem Stereo-Kopfhörer zu vergleichen und das, obwohl ich die großen Lautsprecher im Helm habe. Aber da ich auf dem Mopped eh keine Musik höre stört es mich nicht. Telefonieren, Routenansagen und Kommunikation (die aber nur bis max 130 km/h) habe ich getestet und alles ist laut und verständlich....

  • Danke Frodo0901 hört sich verlockend an. Musik auf der Mopete brauche ich auch nicht und die Erweiterungsoptionen kann man sich für später aufheben. Fährst Du mit einem PMR446 Funkgerät? Hast also Erfahrung damit?

  • nein ich habe kein Funkgerät und in der Entscheitungsfindung hatte ich gedacht, dass man so viele andere BT Sender/Empfänger einbinden kann, wie man möchte. Aber es geht halt nur die Kommunikation mit 2 Helmen, ausser man benutzt dann noch ein Funkgerät. Darüber hinaus, habe ich das System erst im Herbst bekommen und konnte es noch nicht ausführlichst testen. negativ ist mir aufgefallen, dass die BT-Maus ziemlich locker in der Halterung am Helm sitzt, das die Abdeckungen für die Anschlüsse (Mini-USB, Klinkenstecker) sich ziemlich leicht öffnen und dadurch die Wasserdichtigkeit nicht immer gegeben ist.
    Getestet habe ich die üblichen Funktionen die ich oben in diesem Threat beschrieben habe und die funktionieren einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die schnelle Antwort. Auch Deine negativen Kritiken helfen weiter! So kann man im Vergleich mit anderen Systemen schauen, ob die in diesen Punkten wirklich besser sind. Vielleicht kann man die Wasserdichtigkeit durch Klebebänder, Vaseline oder ähnlichem erhöhen oder alle Jubeljahre die "Steckdosen"mit Kontaktspree behandeln. Ich fahre, das muß ich zu meiner Schande gestehen, meistens bei gutem Wetter, sodaß dieser Punkt nicht zu sehr ins Gewicht fällt.


  • Die Headset´s sollten folgende Eigenschaften erfüllen :


    1. Zumo-Naviinfo an beide Headsets
    2. Duplex zwischen Headset´s (zwei Mopeds) 200-300m
    3. Handyannahme über Zumo


    Das alles ohne unnötige Herumschalterei


    Hi,


    ich habe mir 2 Dainese Helme mit integriertem BT gekauft. Damit hast kann ich Duplex zwischen den Helmen sprechen und ein Helm ist als Headset mit dem Zumo verbunden und das Handy hängt am Zumo. Das funktioniert super.
    Naviansage und Handy kann aber nur ein Helm empfangen.


    Das ganze nutze ich jetzt seit 2 Jahren und damals war das preislich unschlagbar 390,- je Helm incl. eingebautem BT.


    Grüße
    Duc