V2009 letzte Updatemöglichkeit ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hat jemand genaue Infos ob es stimmt, dass die CN 2009 die letzte Updatemöglichkeit in der Klassikversion ist.:confused:

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Hallo Chino,


    meine klarste Glaskugel sagt:
    - Nein, es wird für meine Betty noch weitere Karten-Updates geben


    Anton

  • Es sind hier welche die sicher wissen was noch nicht mal Garmin Deutschland sicher weis.


    Ich tendiere deshalb zur Aussage von Macnetz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

    ich gehe mal davon aus, daß Garmin weitere Updates der Classic-Reihe anbieten wird - sonst würde es recht teuer allen Updatewilligen ein anderes Neugerät zum "nice price" anzubieten :huh:.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • Ich habs ja schon mal gesschrieben: Die Amerikaner wollen es einstellen, die Europäer wollen es behalten (Insiderinformation).

    Es werden also 9, 10 Monate vergehen bis es wirklich ausgestritten ist.

    Edit: Deshalb kann das durchaus richtig sein dass jemand behauptet er hätte die Information dass sie eingestellt wird von Garmin (Deutschland, England, Österreich, ...) selber. Je nachdem wie informiert oder hoch derjenige in der Firmenhierarchie steht der am Ende der Strippe war kann es durchaus sein Informationsstand sein.

  • Es werden also 9, 10 Monate vergehen bis es wirklich ausgestritten ist.

    Könnte mir vorstellen daß es einfach auf Sichweise/Projekt des controllings bei Garmin.us beruht...
    Das Sticheln der DVDs verursacht schließlich kosten, Einlagern, Versand und alles manuelle sowieso (Personalkosten! YUCH!!) sind ja bilanzär so was von "non profitable", ergo wollen sie schlichtweg alles auf download-service umstellen (im Keller steht ja ein Server rum, die paar TB diskspace kosten im Vergleich peanuts, Service & Reparatur sind sowieso im Wartungs(Knebel)vertrag bei der IBM oder Copaq drinnen... sofern sie die IT nicht ohnehin outsourced haben...dann beatmet eben Ranjid in Bombay die Kisten für nen Apfel und ein Ei...).
    Auf den Einwand ihrer IT's, daß download-serevices aber nur mit der, datenmäßig kleineren NT Version rationell, hat der Schlipsträger mit "na dann stellen wir die Classic eben ganz ein" prompt die ultimative Lösung parat...
    In der nächsten Sitzung kann er damit dann auf seinem Excel/*.ppt vor allen rum..chsen wie toll sein Konzept des cost-cuttings...
    (oder Überschußoptimierung, k.A. wie's jetzt gerade wieder trendig bezeichnet...)

    Daß damit dann aber alle user mit nicht-NT kompatiblen Geräten durch die Finger schauen, tangiert den bt. Entscheidungsträger noch nicht mal periphär, dies wird als geplante strategy verklickert, weil damit die sales bei Neugeräten umgehend progressively increased... heute ja sowieso das einzige was interessiert...
    Damit kann man beim nächsten meeting wieder eloquently in Excel/*.ppt über die sales-forecast w....en...

    Naja, dann warten wir mal ab ob der support von älteren Geräten 2010 kommentarlos eingestellt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • makaber, aber sehr nah an der Wahrheit


    neuzeitlich würde man noch an irgendeiner Stelle einfließen lassen, dass durch das neue Desgin die Aspekte des gender mainstreaming besser berücksichtigt wurden was dem Leitbild der company entspricht


    *kotzwürghhhh*

  • makaber, aber sehr nah an der Wahrheit

    Najo, so sehen die Erbsenzähler die Welt nunmal...

    Zitat

    neuzeitlich würde man noch an irgendeiner Stelle einfließen lassen, dass durch das neue Desgin die Aspekte des gender mainstreaming besser berücksichtigt wurden was dem Leitbild der company entspricht

    Uhh, stimmt, ich verganz gas...
    Nüvi in pink gibts ja schon... am Lenker einer HardlyWorthitson oder eines street-fighters das ultimative outing...
    Vielleicht noch ne luxury edition mit Titan & Swarovsky Klunkern...
    Mit innovativen features wie voll krassen audio-files und regelmäßig upgedateten Kebab-POIs könnte man auch etnische Gruppen besser an das Produkt binden...
    Auch die CO²-Bilanz hatte ich noch gar nicht berücksichtigt...
    Darin macht zB die Produktion der Geräte in Taiwan durchaus Sinn (weil's dann auf die dortige Bilanz, und die geht uns bekanntlich hier ja nix...)

    ... lang dauert's nimmer... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist ein Vorurteil, Jerzy!

    Ein gut gemachtes, frisches Sushi ist etwas Köstliches! Ich kann das sagen, denn ich bin völlig Lifestyle-unverdächtig! :lol:

    paul-josef

  • Ein gut gemachtes, frisches Sushi ist etwas Köstliches!

    Da bin ich auch sofort dabei :tup:

    Ernsthaft, diese Servicekosten-Reduktions-Manie greift ja in allen Bereichen um sich...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Hat Garmin je eine Garantie gegeben wie lange sie ein Produkt noch vertreiben ?? In den


    allgemeinen Geschäftsbedingungen kann ich nix lesen . Der letze nicht Ntler macht irgend wann


    das Datenlicht aus .


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat Garmin je eine Garantie gegeben wie lange sie ein Produkt noch vertreiben?

    Na Moment, Geräte wie Quest-I sind ja schließlich noch nicht sooo alt (bei nem ollen Teil wie SP-III mit RS-232 würde ich's ja noch verstehen...)
    Zumal es ja nicht nur um die Investition für's Gerät selbst, sondern auch die der Infrastruktur (Motorradhalterung, etc...) geht; und auf dem Rechner wieder alles umfrickeln ist ja auch nicht so spassig...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

    • Offizieller Beitrag

    ist denn das NT-Format von der klassischen Variante gar so abweichend, dass nicht mal ein Konverter denkbar wäre. Grundsätzlich sollten doch beide Kartenformate auf dem selbem Navtec-Basismaterial beruhen.
    Könnte mir da schon vorstellen dass Garmin mur noch das NT-Material vertreibt, den Kunden der Altgeräte aber die Möglichkeit bietet selbst eine Konvertierung mittels mitgeliefertem Tool vorzunehmen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Na Moment, Geräte wie Quest-I sind ja schließlich noch nicht sooo alt ...



    4 oder 5 Jahre sind in Fernost 10 neue Generationen von Navis . Und wenn

    die kaufmännische Abteilung sagt Schuss mit einem Datenformat dann machen die

    das . Sicher ist das für die Altkunden ärgerlich nur wie ich schon sagte eine

    Garantie auf neue Karten hat keiner auch die neue Units nicht . Wenn Garmin
    ein neues Format auflegt( NT-Super) Und das alte sterben lässt die fragen

    nicht lange . Die müssen noch nicht mal Fristen einhalten . Die schauen sich

    die Zahlen an . Wenn das nicht NT-Format nicht mehr Kosten deckend vertrieben

    werden .Wegen geringer Stückzahlen können sie als Trick den Preis für nicht NT

    exorbitant anheben .... Wege die lästigen Kunden los zu werden gibt es genügend

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Könnte mir da schon vorstellen dass Garmin mur noch das NT-Material vertreibt, den Kunden der Altgeräte aber die Möglichkeit bietet selbst eine Konvertierung mittels mitgeliefertem Tool vorzunehmen




    Schon das Dilemma mit dem QuestII vergessen . Altgeräte kommen mit den

    gepackten oder komprimierten Karten schlecht oder überhaupt nicht klar .

    Die Prozessoren laufen unter Volllast . Auch schon ohne NT ( SPIII) u.A.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die schauen sich die Zahlen an.

    Was ich ja oben schon skizziert hatte...

    Zitat

    Wegen geringer Stückzahlen können sie als Trick den Preis für nicht NT exorbitant anheben.... Wege die lästigen Kunden los zu werden gibt es genügend

    Erinnert aber ein wenig an die hype im home/consumer-electronics (von HiFi kann man da ja nicht mehr sprechen... :huh:) wo sie nun alle fix lang neue Standards und Formate erfinden, nur weil sie nicht mehr wissen was sie dem Kunden nicht noch alles andrehen sollen...
    Würden sie die bestehenden Standards und Formate wenigstens anständig ausreizen, wäre die Qualität ja genausogut, nur wäre es dann ja nix "neues" was man wem als "must to have!" andrehen könnte...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Wenn.... wenn Garmin die Updates für den 2610 einstellen sollte, bin ich mit der Firma durch. Dann benutze ich, gleich wie schlecht die Dinger von der Konkurrenz fürs Moped auch sein mögen, nur noch Units wo nicht Garmin draufsteht. Diese Art Navis - wie 2610 oder Zumo - die wir für viel Geld anschaffen, weil sie fürs Moped tauglich sind, die sind eben keine kurzlebigen Anschaffungen und das weiß Garmin auch. Darum nochmals: Stellen sie die Update-Möglichkeit für den 2610 ein, dann heißt es für mich definitiv nie wieder Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die nicht NT-Gräte sind in Zukunft immer im Nachteil.Da sie offensichtlich nur einmal im


    Jahr neue Karten bekommen . NT-Geräte dagegen fast alle Modelle vier mal.Noch ist nix


    entschieden. Nur eine Garantie 10 Jahre neue Karten hat dir Garmin nie geben .Die Technik


    geht immer weiter..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn.... wenn Garmin die Updates für den 2610 einstellen sollte, bin ich mit der Firma durch. Dann benutze ich, gleich wie schlecht die Dinger von der Konkurrenz fürs Moped auch sein mögen, nur noch Units wo nicht Garmin draufsteht. Diese Art Navis - wie 2610 oder Zumo - die wir für viel Geld anschaffen, weil sie fürs Moped tauglich sind, die sind eben keine kurzlebigen Anschaffungen und das weiß Garmin auch. Darum nochmals: Stellen sie die Update-Möglichkeit für den 2610 ein, dann heißt es für mich definitiv nie wieder Garmin.



    Ich bin da voll auf deiner Seite. ;) .
    Ich besitze 4 Garmin Navi´s, u.a. den 2610. DEr 2610 ist das Flaggschiff, immer noch, die anderen sind nur "Notbehelf".
    Ich war immer begeistert von Garmin, von der Geräten wie vom Handling wie Support und Garantie, teilweise wurde mir abhängigkeit, hörigkeit, wasweisich unterstellt.

    Sollte mein supertolles Gerät allein wegen dem Kartenmaterial zum Abwracken verurteilt sein wüsste ich nicht warum man nicht die Konkurrenz auch in Betracht ziehen soll.

    Zitat

    Die nicht NT-Gräte sind in Zukunft immer im Nachteil.Da sie offensichtlich nur einmal im


    Jahr neue Karten bekommen .



    DAs intersssiert mich wieder weniger. Ich habe früher auch nur alle paar Jahre einen Shell-Atlas gekauft. ;)
    Nur EINMAL im Jahr sollte man schon aktualisieren können. Würde mir reichen.