Update auf CN2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe (hoffentlich) noch mein nümaps Update offen, was ich jetzt gerne mal angehen würde, da sich die 60Tage frist so langsam dem Ende nähert.
    Bin dabei über diesen Link gestolpert:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32216

allerdings ist da noch eine grundlegende Fragen offen.

1) Kann ich das Update in Zwei Schritten machen, also erstmal nur MS /CN auf dem PC aktualisieren und dann, irgendwann später, die Karten klassisch über MS auf die SD Karte übertragen? Oder muß das Gerät zwangsweise während des Updateprozesses mit aktualisiert werden?

In letzterem Falle, wie teile ich dem Updateprozess mit, daß er auf die SD Karte schreiben soll, denn intern ist ja nicht genug Platz (Zumo 500). Und sollte die gmapsup.img auf der SD Karte vorher gelöscht werden oder wird die so überschrieben? Und, könnte ich dann die SD Karte in einem Kartenlesen haben, der ja doch deutlich fixer wäre?

Ich weiß, in obigem Thread steht, alle Kartenleser entfernen, aber vielleicht ist das ja für die 276/8 doch etwas anders, wegen deren Garminkarten.

Jemand Erfahrungen mit dem Update auf dem Zumo?

• Mach vorher ein Backup vom Zumo.

In letzterem Falle, wie teile ich dem Updateprozess mit, daß er auf die SD Karte schreiben soll, denn intern ist ja nicht genug Platz (Zumo 500).

Video: c - Karten Kacheln auswählen und übertragen

Zumo:
    Der 500er hat normal die DACH + CZ Karten drauf.
    In MS den Kartenmaßstab auf 1000 Km stellen und alle Karten mit der Kartenfunktion markieren,
    auf der Linken Seite in Kartei (???) auf Fläche drücken und alle Karten die nicht
    DACH + CZ sind wieder löschen.

Nun die gmaprom.img in Zumo:\Garmin löschen.
    Jetzt an Gerät senden was ca. 1 1\2 Std. dauert.
    Im Zumo:\Garmin ist nun die gmapsupp.img,
    die muss in gmaprom.img umbenannt werden.

SD:
    In MS den Kartenmaßstab auf 1000 Km stellen und alle Karten mit der Kartenfunktion markieren,
    auf der Linken Seite in Kartei (???) auf Fläche drücken und alle Karten die
    DACH + CZ sind löschen und der Rest wird an SD gesendet.

Zitat

Und sollte die gmapsup.img auf der SD Karte vorher gelöscht werden oder wird die so überschrieben?

Wird überschrieben.

Zitat

Und, könnte ich dann die SD Karte in einem Kartenlesen haben, der ja doch deutlich fixer wäre?

Ja das geht und zwar nach dem klick auf Senden an das Gerät
    im Feld Gerät: die SD aussuchen.

• Mach vorher ein Backup vom Zumo.
    Video: c - Karten Kacheln auswählen und übertragen

Danke, genau das möchte ich ja machen. Also erst nur MS auf dem PC aktualisieren, dann, wenn das fertig ist, die Kacheln auf den Zumo übertragen. Wie das geht, weiß ich.

Dem Link nach aber werden die Karten schon während des Updatevorganges (also während die update.exe ausgeführt wird, oder wie immer das Teil heißt, was ich mir von Garmin runterladen kann) aktualisiert, und das würde ich gerne Vermeiden.

Wenn MS dann auf dem aktuellen Stand ist, kann ich ja entscheiden, wohin ich die Karten übertragen haben will. Wenn das aber, wie in obigem Link, automatisch geschieht, dann sehe ich diese Einflußnahme nicht - der Kern meiner Frage.

Daher bleibt immer noch offen, kann ich das Update auf CN2009 machen, ohne das automatisch auch das Gerät gleich mitaktualisiert wird?
    Oder gibt das dann hinterher Freischaltprobleme? Das ist ja immer die Gretchenfrage bei Garmin.

Als Nebensatz:
    Momentan habe ich UK+Irland (statt DACH) gelöscht, da ich Europa komplett auf SD habe. Sehe keinen Vorteil darin, UK+I intern getrennt zu halten und dafür extern zu löschen.
    Die gmaprom.img ist bei mir daher eine routingfähige OSM-DE, aber das nur am Rande.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Daher bleibt immer noch offen, kann ich das Update auf CN2009 machen, ohne das automatisch auch das Gerät gleich mitaktualisiert wird?
    Oder gibt das dann hinterher Freischaltprobleme? Das ist ja immer die Gretchenfrage bei Garmin.

Wovor hast du Angst? Du kauft dir eine Update und willst es nicht auf dem Gerät haben.... das soll einer verstehen.

Sicher dir UK+Irland sind ja nur ~300Mb, mach ein Update wie es sich gehört,
    sicher dir die Updatekarte vom Gerät und spiel UK+Irland wieder drauf, so machst du nix verkehrt.

Warum machst du es nicht so wie es eigentlich richtig ist?
    Durch deine wurschtelei wirst du irgend wann mal Stress kriegen.

Zitat

Momentan habe ich UK+Irland (statt DACH) gelöscht, da ich Europa komplett auf SD habe. Sehe keinen Vorteil darin, UK+I intern getrennt zu halten und dafür extern zu löschen.
    Die gmaprom.img ist bei mir daher eine routingfähige OSM-DE, aber das nur am Rande.

Was ist den an der OSM-DE besser als an den Garminkarten?

• Was ist den an der OSM-DE besser als an den Garminkarten?

Hallo,

bei der OSM-Karte siehst du besser wo noch Löcher/Fehler in der OSM-Datenbank bestehen.

Anton

• Wovor hast du Angst? Du kauft dir eine Update und willst es nicht auf dem Gerät haben.... das soll einer verstehen.

Natürlich will ich es im Gerät haben, das habe ich ja nun auch deutlich geschrieben.
    Aber ich würde die Karten eben gerne von MS auf das Zumo übertragen, so wie sont auch, und nicht schon von dem Updateprozess.
    Also erst CN2008->CN2009 auf MS, dann die aktuellen Karten über den klassischen weg MS->Zumo.

Oder halt wissen, wie ich dem Updatgeprozess sagen kann, er möge die SD Karte nehmen. Das ist alles.

Zitat

Sicher dir UK+Irland

habe ich.

Zitat

mach ein Update wie es sich gehört,

deshalb frage ich

Zitat

spiel UK+Irland wieder drauf

Wozu? Habe ich doch bei Europa schon dabei.

Zitat

Durch deine wurschtelei wirst du irgend wann mal Stress kriegen.

Was für eine Wurschtelei? Ich frage doch nur, welche Möglichkeiten ich beim Updateprozess habe, weil ich den ganzen Lizensierungsscheiß nicht kapiere und aus der an sich sehr guten Anleitung von AndreasSL eben nicht ganz so schlau werde. C'est tout. Eigentlich gar nicht so dramatisch.

Der Vorteil, die Karten nachträglich zu übertragen ist z.B. der, daß ich gleich ein Overlay mitübertragen kann. So habe ich einmal die 2,5h während des Updates und dann noch mal 2,5h für das erneute Übertragen mit dem Overlay. Kann man sicht doch sparen, zumal mein NB nicht das schnellste ist und die Vergbindun Garmin->PC auch nicht.

Zitat

Was ist den an der OSM-DE besser als an den Garminkarten?

Absolut gar nichts, aber ich habe den Platz, da intern nur die aktive Route ist, finde das Projekt super und erfreue mich an dem Lerneffekt. Und warte auf eine Version, die Hamburg komplett abdeckt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• bei der OSM-Karte siehst du besser wo noch Löcher/Fehler in der OSM-Datenbank bestehen.

Da ich mich mit Karten nicht auskenne kannst du es ein wenig genauer beschreiben?

• Hello@all @ all,

habe heute die neue cn2009 installiert - ohne probleme.

Aber folgendes ist mir dabei aufgefallen - die installation als solches läuft völlig automatisch durch d.h nirgend wo kann ich bestimmen auf welche partition ich die update installieren möchte.

Ich habe 4 partitions C: D: E: F: - alle

vorgänger sind auf F: installiert. Jetzt scheinbar per default wird die neue auf C: hingestellt.

Frage: wer weis wie ich die installation dazu bringen kann alles auf partition F: zu installieren?

Wünsche alle hier noch einen tollen tag.

Bevan

• Sersen !

Nicht die automatisch gestartete Installation nehmen,
    sondern auf der DVD die msi_deu.exe auswählen unter dem Verzeichnis Windows,
    dann gehts.

Onkel_Benz

• Hallo,

es reicht nicht die .msi-Datei für die Installation zu verwenden.
    Die CNENT2009 installiert nämlich die Karten in einem neuen Format und nicht mehr unter C:\Garmin\ sondern im Windows-Benutzerverzeichnis für alle Benutzer. Es sind dann auch keine Registry-Einträge mehr nötig - diese Installtion kann aber nur von MapSource > 6.14.1 genutzt werden (auch vom aktuellen 6.15.3)

Grüsse - Anton

• Zitat von macnetz
    bei der OSM-Karte siehst du besser wo noch Löcher/Fehler in der OSM-Datenbank bestehen.

Da ich mich mit Karten nicht auskenne kannst du es ein wenig genauer beschreiben?

Es ist auf meine Frage noch nicht geantwortet worden.

• Hello Onkel_Benz und alle hier,
    sorry ich habe so lange gebraucht um zu antworten aber war unterwegs.

Erstens danke für deine anregung - leider hat es nicht geklappt.
    In vergangene versionen konnte man mit "msi*.* weiter kommen, jetzt leider nicht mehr.

Also die 2009 version legt sich per default auf C: - basta.

Ich versuche alle ding die direkt mit dem betriebssystem, XP, tools, drucker, scanner usw., immer nur auf C: zu installieren. Damit halte ich diese BS teil so klein wie möglich, ist nutzlich beim image herstellung - größe und ziet. Alle progs und daten installiere ich auf D: E: F:
    So hätte ich gerne alles was zu Garmin gehört auf z.b. E: - jetzt habe ich teile auf E: und auf C: und das ist was ich vermeiden wollte.

Nun 'cest la vie.

Wünsche alle hier noch einen tollen tag.
    Bevan

• Also die 2009 version legt sich per default auf C: - basta.

Hallo Bevan,

da hast du nicht alle Beiträge gelesen . . .

Ein Weg für .gmap-Karten != C:\ wäre das Anlegen eines Benutzerverzeichnisses != C:\

Ein anderer Weg ist die direkte Installation als .IMG-Version in ein beliebiges Verzeichnis mit Hilfe des tools/batchs von popej.

Grüsse - Anton

• Ein anderer Weg ist die direkte Installation als .IMG-Version in ein beliebiges Verzeichnis mit Hilfe des tools/batchs von popej.

Hättest Du bitte mal einen Link zu dem Programm(en) von popej?

• Hallo,

mal Klartext . . .

wer die Links zu den tools von popej hier im Forum nicht findet sollte bitte die Finger von diesen genialen tools lassen.

SCNR - Anton

• So ich habe das Update auch gestern Abend durchführen lassen. Ging wunderbar, nur die Kartendaten aufs Zumo 550 dauert doch schon mal ein wenig. Da hätte ich mir eine schnellere Schnittstelle gewünscht.

• So ich habe das Update auch gestern Abend durchführen lassen. Ging wunderbar, nur die Kartendaten aufs Zumo 550 dauert doch schon mal ein wenig. Da hätte ich mir eine schnellere Schnittstelle gewünscht.

Sersen !

Da hilft Dir auch keine schnellere Schnittstelle was,
    schau halt einfach mal nach, was da für Datenmengen übertragen wurden!
    Dürften so etwa 1,4GB gewesen sein...

Onkel_Benz

• Sersen !

Da hilft Dir auch keine schnellere Schnittstelle was,
    schau halt einfach mal nach, was da für Datenmengen übertragen wurden!
    Dürften so etwa 1,4GB gewesen sein...

Onkel_Benz

Also ich pers. würde behaupten, dass meine externe Festplatte über USB 2.0 die 1,4GB schneller von A nach B bringt :cool:

• Also ich pers. würde behaupten, dass meine externe Festplatte über USB 2.0 die 1,4GB schneller von A nach B bringt :cool:

Dem würde ich zustimmen und es um ein "wesentlich schneller" ergänzen. ;) Ich vermute, dass das Zumo kein USB 2.0 hat und noch mit 1.1 "arbeitet".