Oregon 300 - WOfür kann man es einsetzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Garmin Oregon zu kaufen, hauptsächlich um damit zu wandern und Skitouren zu unternehmen.

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen die man auch im Geschäft nicht so recht wusste:

In wie weit kann man das Oregon auch für den Straßenverkehr nutzen?
    Habe jetzt einen Street Pilot C550 ( oder so ähnlich ;)) der dann auch Text to Speech draufgespielt bekam. Solche Funktionen wie dieses Navi hätte ich schon weiterhin gerne.

- Kann da jemand was genaueres dazu sagen?
    - Wie gut eignet es sich für Straßennavigation? (schnell im neuen Routen finden? Text to Speech? Lkw und PKW getrennt schaltbar?
    - Kann man Seekarten fürs Navigieren auf dem Wasser draufspielen? zB Freedom Maps oder Navionics?

Vielen Dank vorab.

Mfg

Chopper

• Routen werden sehr schnell berechnet.

Zitat

Text to Speech?

Sprechen kann das Oregon nicht, nur piepsen.

Zitat

Lkw und PKW getrennt schaltbar?

Lkw gibt es nicht, nur Auto/Motorrad, Fußgänger, Fahrrad

Zitat

- Kann man Seekarten fürs Navigieren auf dem Wasser draufspielen? zB Freedom Maps oder Navionics?

Seekarten schon, aber nur Garmins Bluechart-Karten

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich habe den OR200. Der kann nicht piepsen.
    Eigentlich wollte ich ihn auch im Auto benutzen,
    doch er hat auch keine Nachtdarstellung und keine richtige Abbiegevorschau,
    d.h. sie wird nach meinem Empfinden visuell nicht deutlich genug dargestellt.
    Ich habe die 120€ investiert und mir fürs Auto noch einen einen Nüvi205 gekauft.
    TMC, Halterung, Kabel, alles dabei. Kann ich nur empfehlen.

Gruss
    Peter

• Hallo Leute!

Danke für die schnelle und zahlreiche Antwort.

Dann denke ich wird es ein älteres Garmin mit Topo Österreich auch machen, oder ist es da mühsam zB vorgespeicherte Wege zu navigieren und zu übertragen??

• - Kann man Seekarten fürs Navigieren auf dem Wasser draufspielen? zB Freedom Maps oder Navionics?

Gibts von Garmin für viel Geld - würde ich aber vorab unbedingt mal irgendwo anschauen oder ausprobieren!

Ich hab mir mal die BlueChart auf einem 76Cx angeschaut, und fand das auf dem winzigen Display ziemlich daneben, man sieht entweder keine Details, oder hat keinen Überblick, ist also ständig am rumzoomen. M.E. eher eine Spielerei als ein echter Nutzen, mir wärs um das Geld zu schade. Ok, das Oregeon hat ein etwas größeres Display, aber trotzdem... für echte Marineanwendung mit Seekarten sollte es doch mindestens ein 276C (oder gleich ein Navionics o.ä.) sein!

Uwe

P.S. GPS-unterstützes Navigieren auf dem Wasser geht auch gut ohne Seekarten im GPS; man muß halt "auf dem Papier" planen, ein paar Punkte ins GPS übertragen, und schon kanns losgehen! Für ein bischen Überblick sorgt dabei die im Hintergrund angezeigte Basemap (sehr ungenau), die CN- und Topo-Karten bilden die Küsten schon sehr gut ab, und fürs Mittelmeer gibts eine kostenlose Übersichtskarte bei http://www.zefsail.it ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...