Beleuchtungseinstellung 60CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin seit kurzem Besitzer eines 60CSx und hätte eine Frage dazu:

Ist es bei diesem Gerät normal, dass die Hintergrundbeleuchtung nach jedem Neustart mit nur 50% zugeschaltet wird, egal welche Einstellung ich vorher gewählt habe? Ich vermute zwar, dass dies bei diesem Gerät bewußt so gewollt ist, würde es aber gerne genau wissen.

• Hallo

Das ist bei meinem 60CSx nicht so.
    Wenn ich vorher z.B. 30% eingestellt hatte, dann das Gerät ausschalte,
    wird nach dem nächsten Einschalten des Gerätes die Hintergrundbeleuchtung nach dem Aktivieren auch wieder zuerst auf 30% eingestellt.

Welche Firmware hast du drauf ?

• Ist es bei diesem Gerät normal, dass die Hintergrundbeleuchtung nach jedem Neustart mit nur 50% zugeschaltet wird, egal welche Einstellung ich vorher gewählt habe? Ich vermute zwar, dass dies bei diesem Gerät bewußt so gewollt ist, würde es aber gerne genau wissen.

Es gibt zwei Wege mit der Hintergrundbeleuchtung um zu gehen.

• Du kannst die Beleuchtung mit dem Slider einstellen und dann warten, bis er von selber wieder verschwindet. Dann bleibt die Helligkeit nur für dieses Mal erhalten.
    • Wenn Du nach dem Einstellen des Sliders mit Enter quitierst, wird die Einstellung gespeichert, und sollte das nächste Mal auch wieder so verwendet werden.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt zwei Wege mit der Hintergrundbeleuchtung um zu gehen.

• Du kannst die Beleuchtung mit dem Slider einstellen und dann warten, bis er von selber wieder verschwindet. Dann bleibt die Helligkeit nur für dieses Mal erhalten.
    • Wenn Du nach dem Einstellen des Sliders mit Enter quitierst, wird die Einstellung gespeichert, und sollte das nächste Mal auch wieder so verwendet werden.

Habs grade getestet, nützt bei mir alles nichts!
    Beim nächsten Einschalten ist die Beleuchtung wieder auf 50% gestellt.
    Erinnert mich ein wenig an Windoof, speichert auch nicht alle Einstellungen so wie es sollte oder verliert sie wieder.:D

Edit: Wenn man über Einstellungen geht, dann kann man zwar 100% einstellen, beim nächsten Einschalten ist dann die Beleuchtung auf 75% gestellt und wird auch so in den Anzeige-Einstellungen angezeigt. Seltsam!:confused:

• Es gibt zwei Wege mit der Hintergrundbeleuchtung um zu gehen.

Ja, danke, dass habe ich sofort herausgefunden. Egal, wie ich es mache, die Beleuchtung "startet" immer nur mit 50% ;)

Andere Frage. Beim 276C erscheint ja auf dem Startbildschirm u.a. welche Firmware sich auf dem Gerät befindet. Leider ist dies beim 60CSx nicht so. Wo kann ich diese Info auf dem Gerät auslesen :confused: Die Bedienungsanleitung gibt leider dazu auch keine Auskunft.

• Ja, danke, dass habe ich sofort herausgefunden. Egal, wie ich es mache, die Beleuchtung "startet" immer nur mit 50% ;)

.

Habs grad probiert: Wenn ich über Systemeinstellungen-Anzeige auf 75 % gehe BLEIBT das auch nach dem Einschalten so.

(FW 3.70 /3.00)

Zitat

Andere Frage. Beim 276C erscheint ja auf dem Startbildschirm u.a. welche Firmware sich auf dem Gerät befindet. Leider ist dies beim 60CSx nicht so. Wo kann ich diese Info auf dem Gerät auslesen :confused: Die Bedienungsanleitung gibt leider dazu auch keine Auskunft

Menü-Einstellung -System-Menü-Softwareversion-Enter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habs grad probiert: Wenn ich über Systemeinstellungen-Anzeige auf 75 % gehe BLEIBT das auch nach dem Einschalten so.

(FW 3.70 /3.00)

Ist auch so bei mir, aber wenn man 100% einstellt sinds nach dem Wiedereinschalten wieder 75% :confused:

• Habs grad probiert: Wenn ich über Systemeinstellungen-Anzeige auf 75 % gehe BLEIBT das auch nach dem Einschalten so. (FW 3.70 /3.00)

Habe ich auch gerade ausprobiert. Ist bei meinem Gerät genauso :cool:

Zitat

Menü-Einstellung -System-Menü-Softwareversion-Enter

Danke! Firmware ist bei meinem 60er auch die 3.70. Und was aktuelleres gibt es ja nicht.

Aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass einige Geräte dieses Problem haben, andere wieder nicht. Oder sehe ich was falsch :(

• Nachtrag:

Könnte mein "Problem" damit zusammenhängen, dass ich in meinem 60er rund vier Jahre alte Akkus verwende? Sind NiMH-Akkus mit einer Leistung von 2600 mAh der Firma Ansmann. Auf jeden Fall sind diese lt. Anzeige meines Ladegerätes nach wie vor voll im Saft. Oder könnte es sein, dass die Teile aufgrund ihres Alters vielleicht gar nicht mehr die tatsächliche Leistung bringen, daher mein 60er meint, die Akkus sind eh recht schwachbrüstig und daher die Beleuchtung automatisch runterfährt?

Fällt mir gerade nur im Vergleich zu meinem 276er ein. Wenn dort der vorhandene Akku kurz davor ist, seine Leistung einzustellen, ist diese Funktion ebenfalls zu beobachten.

Nur, in meinem 60er sind die Akkus jetzt ohne Nachladung gut zwei Wochen im Gerät eingelegt, ich habe öfters damit bisher "gespielt" und ein Nachlassen der Leistung kann ich bisher nicht erkennen.

Wobei der von mir ursprünglich geschilderte Effekt auch schon von der ersten Inbetriebnahme an vorhanden war. Hmmmm....:unsure:

• Nachtrag:

Könnte mein "Problem" damit zusammenhängen, dass ich in meinem 60er rund vier Jahre alte Akkus verwende? :unsure:

Nein das kann nicht sein. Du solltest zwar unter Einstellungen-System-Auf NimH gehen (statt Alkaline) damit die Warnung vor leerer Batterie stimmt, dein Anzeigeproblem hängt für mich zu 99,99 % :D damit zusammen dass der Einschalter ja eine mehrfach Funktion hast und Du bei 100 % automatisch aus VErsehen beim Einschalten die Beleuchtung GANZ ausschaltest.

• .....dein Anzeigeproblem hängt für mich zu 99,99 % :D damit zusammen dass der Einschalter ja eine mehrfach Funktion hast und Du bei 100 % automatisch aus VErsehen beim Einschalten die Beleuchtung GANZ ausschaltest.

Kann ich zu 100% :p ausschließen. Aber die "75er-Quote" :rolleyes: bleibt zumindest erhalten. Na gut, muss ich halt damit leben :closedeyes:

• Es scheint sich hier um eine immens lebenwichtige und absolut unverzichtbare Funktion zu handeln... :D
    Werde mein nächstes Navi unbedingt danach auswählen, wie die Helligkeitseinstellung des Displays nach erneutem Einschalten übernommen wird :patsch:

• Servus,

ich hab das mal ausprobiert. Wenn du über den Einschaltknopf (kurz drücken)die Beleuchtung auswählst, kannst du durch mehrmaliges kurzes drücken der Starttaste die Helligkeit von 0-50-100 Prozent verändern.
    Meintest du eventl. das damit?
    Ansonsten lässt es sich ja über System abspeichern.