Routingfähige OSM Karten, selbergemacht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier jetzt der zweite Teil der Tests mit Navi (c510):

    • Auswahl von zwei Kacheln in MapSource und Übertragung auf das Navi ging.
    • Interessanterweise sieht die Kartengrafik auf dem Navi anders aus als in MapSource. Der Wald sind jetzt unregelmäßige grüne Kreise auf weißer Fläche. Woran könnte das liegen?
    • Das Routing innerhalb einer Kachel geht gut. Der Weg von der Wohnung zur Arbeit (17.2km) wurde fehlerfrei bestimmt -- auch wenn ich normalerweise eine etwas andere Strecke fahre.
    • Das Routing über die Kachelgrenze geht leider nicht.:( Es dauert ewig und dann bekommt man eine Route über die Basemap.
    • Auch die Deinstallation der Karten mit der Batch-Datei funktioniert. Bei beidem wird eine Fehlermeldung über einen nicht vorhandenen Wert oder so ähnlich angezeigt. Vermutlich kann man sie ignorieren; schön ist es aber nicht.


    Gerade habe ich die hier ebenfalls referenzierten Karten von Computerteddy getestet. Leider ohne MapSource-Installer, ich mußte die Kacheln mit sendmap20 übertragen. Aber auch hier kein Routing über weitere Strecken. Erstaunlicherweise genau dieselbe Kartengrafik. Kann es sein, daß gar kein TYP-File aktiv ist und die voreingestellten Symbole verwendet werden?


    Das mit dem typ file habe ich auch festgestllt. Ich dachte es liegt daran dass ich kein feature-map file angegeben habe beim compilieren mit mkgmap. Ich habe mir Karten gebaut mit dem teddy typ file und in MS siehts echt toll aus, nur auf dem GPS so wie vorher. Ich habe jetzt mal eine option getestet welche für jede Strasse mit Namen, einen POI erzeugt. Dh. man kann in Städten zwar nicht nach Adresse suchen aber nach Strassen. Was ja schon prima ist. Nur die von Dir angesprochenen zoomlevel machen hier noch Probleme, da jetzt sehr vieles POIs angezeigt werden.


    Serwas Marco


  • Warum das bei dir nicht klappt ist mir schleierhaft. Bei mir klappt das einwandfrei. Sogar mit Kartensets mit mehreren Detailkarten.
    Poste deine Beispiel-img doch mal oder schicke es mir via PN. Irgendwie interessiert mich das schon. Das zugehörige mp-file wäre dann auch hilfreich.



    Liegt es daran, dass ezMS, Mapsettoolkit und GMapTool die freie cgspmapper.exe verwenden, die nicht routingfähig ist?


    Nein.



    Wenn ja, gibt es eine freeware Möglichkeit, dass Zeugs routingfähig in Mapsource einzubinden?


    Mapsettoolkit kann nur fertige routingfähige Kartensets incl. TDB einbinden. Mapsettoolkit erzeugt nicht die notwendige(richtige) TDB
    GMapTool kann mit cgpsmapper free alles notwendige zur Einbindung in MS incl. Routingfähigkeit erstellen.(verlangt halt Handarbeit)
    ezMS kann dies definitiv auch. Warum es bei dir nicht geht wäre zu untersuchen (s.o Angebot steht)


    Was mich nur wundert: Wenn ich von team-iod.de z.B. aus einer Länderfile nur die 6324001.img plus mapset00.img als Übersicht plus mapset00.tdb mit Mapsettoolkit einbinde (und die restlichen Files gar nicht vorhanden sind, z.B. MDX), dann routet die auf Mapsource.


    Es ist keine MDX-Datei zwingend notwendig um in MS routen zu können.
    Entscheidend sind Einträge in der TDB. Dort wird ist z.B. auch festgelegt ob die Routinginformationen zum GPS übertragen werden oder nicht, diese also auch dort routingfähig ist.


    Gruss Papaluna

  • Danke Papaluna, für Deine Hilfeangebote bzgl. Mapsourceeinbindung.


    Habe es jetzt mit Gmaptool geschafft, aber ausschlaggebend war, dass ich mir von mkgmap auch die gmapsupp.img habe erzeugen lassen (und diese dann mit Gmaptool weiterverarbeitet habe). Es hat nicht funktioniert, wenn ich die 64....001.img in gmapsupp.img umbenenne und dann mit Gmaptool in Mapsource einbinde. Beide von mkgmap erzeugten IMGs sind zwar gleich gross aber binär unterschiedlich, also umbenennen funktioniert bei mir nicht, ich muss mir auch die fast identische gmapsupp.img von mkgmap erzeugen lassen... dann klappts's auch mit Gmaptool

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, Kirchm,


    schön das du es hinbekommen hast.
    Unabhängig davon würde mich trotzdem interessieren warum das bei dir(evtl. auch anderen?) mit ezMS V.103 nicht klappt.
    Auch mit Gmaptool müsste es eigentlich noch einfacher zu machen sein.
    Ich habe es gerade nochmals ausprobiert obwohl ich es vorher schon etliche Male erfolgreich so gemacht habe.


    -24 Detailkarten aus mp-files mit mkgmap kompiliert.=> ergibt die files
    63240001.img-63240024.img
    63240000.img + 63240000.tdb benötige ich nicht für das weitere Vorgehen also weg damit
    -Gmaptool gestartet
    -FILES-ADD FILES =>63240001.img-63240024.img laden
    -SPLIT
    Directory=>Ausgabeverzeichnis festgelegt
    Create => Files for Mapsource ausgewählt
    Mapsetname=> für die Anzeige in MS
    Set Mapset FID => eindeutige FID vergeben (PID kann immer auf 1 gesetzt werden)
    Compile preview map=> Haken setzen


    Split all => drücken startet die Erzeugung aller notwendiger Dateien
    (oder Split selected falls noch andere Dateien in diesem Verzeichnis sind. Dann sind die zu verarbeitenden aber im FILES-Reiter zu markieren)
    Man könnte die Installation jetzt mit der von Gmaptool erzeugten install.bat vornehmen.
    Eine Anpassung selbiger ist hierbei notwendig.
    EDIT: Zufällig hier noch auf Beitrag von Autor von GmapTool gestossen:
    Einbindung OSM World
    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Popej.
    Die Limit-Einträge können bei kleineren Karten wegfallen.


    Einfacher geht es mit
    -Mapsettoolkit Starten
    -Install auswählen
    -TDB laden (Mapset00.tdb)
    -Overview laden (mapset00.img)
    -Registryname vergeben
    -INSTALL Button
    und fertig


    Also bei mir funktioniert diese Vorgehensweise ohne den Umweg über ein gmapsupp.img einwandfrei.
    Anfangs dachte ich auch das es notwendig wäre, erst ein gmapsupp.img zu erzeugen um dieses dann wieder zu splitten zwecks Einbindung(war halt der übliche Weg).
    Ich habe jetzt leider auch keine Idee warum es bei dir nur über diesen Umweg klappen sollte.


    Grüsse Papaluna

  • Mich würde mal interessieren wie man zur der oben genannten mdr Datei kommt?
    Wer erzeugt denn die? Ich habe nur mdx.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Papluna, danke für Deine Erklärungen... die würde ich gerne mal mit 'grossen' routingfähigen Karten ausprobieren.
    Bin aber noch ein Anfänger bzgl. OSM-routable und mir fehlt die Info, wie ich eine grosse OSM-File via osm2mp via mkgmap zu routing fähigen IMGs hinbekomme (Stichwort splitter.jar). Im Moment kann ich nur routingfähige OSM in IMG umwandeln, die nur maximal eine IMG als Output haben...:confused:


    Beispiel:
    1) C:\Perl\bin\perl.exe osm2mp.pl --codepage 1252 map.osm > map.mp
    2) java -Xmx1024M -jar mkgmap.jar --route --latin1 --gmapsupp --road-name-pois --style-file=teddys_map-features.csv map.mp


    Mit grossen Non-routable Karten habe ich kein Problem, Beispiel:


    1) java -Xmx512m -jar splitter.jar testmap.osm
    2) java -Xmx512M -jar mkgmap.jar -c template.args


    Mir fehlt noch das Verständnis, wie ich den Split-Vorgang einbaue, wenn ich osm2mp verwende. Kannst Du mir ein paar Hinweise geben? Bzw. wie lauten die entsprechenden Java-Befehle (ähnlich oben)?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist hier irgend jemand, der es geschafft hat, mit mkgmap (http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/) routingfähige Karten direkt aus OSM-Files zu erstellen, ohne vorher über osm2mp gehen zu müssen?


    Diese Seite hier suggeriert, dass das ohne Probleme geht: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/routing


    Ich schaffe es nicht, es kommen immer nur nicht-routingfähige Maps raus. Ich muss immer erst vorher die OSM via osm2mp in MP Files konvertieren.


    Bei mir gehts mit den neuesten sourcen. Mkgmap entwickelt sich zur Zeit rapide weiter, es lohnt sich also die neuesten Sourcen zu holen. (mit ant dist kann man ein mkgmap.jar erzeugen )
    das splitten kennst Du ja:
    java -Xmx2000m -jar ~/java/splitter.jar --max-nodes=1000000 germany.osm


    man muss mkgmap dann nur alle erzeugten gesplitteten osm Dateien übergeben.
    java -Xmx2200m -jar /home/sschunck/src/mkgmap/trunk/dist/mkgmap.jar --gmapsupp --route --tdbfile --latin1 --country-name=Deutschland --country-abbr=DE --road-name-pois 6*.osm.gz


    und das erzeugte gmasupp.img ist dann routing fähig. An dem routing über Tilegrenzen hinweg wird gerade gearbeitet. Näheres findest Du in der mkgmap-dev mailing list.


    Stefan

  • Bei mir gehts mit den neuesten sourcen. Mkgmap entwickelt sich zur Zeit rapide weiter, es lohnt sich also die neuesten Sourcen zu holen. (mit ant dist kann man ein mkgmap.jar erzeugen )...


    Hier ist, glaube ich, mein Verständnisproblem. Sourcen? ant dist? mkgmap.jar erzeugen? Verstehe gerade nur Bahnhof... Ich hatte bisher die ferigen Zips runtergeladen und benutzt (z.B. sowas hier: http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/mkgmap-r904.zip)... muss ich da was anderes runterladen? Was genau? Und dann? (Windows XP)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @kirschm:


    Hast das jar file aus diesem beitrag mal probiert?


    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=271533&postcount=100


    Also bei mir geht es.
    Welches problem hast Du denn jetzt noch?


    Ein große Karte aus vielen kleinen Kacheln erstellst Du so:


    java -Xmx1024M -jar mkgmap.jar --route --latin1 --gmapsupp --road-name-pois --style-file=teddys_map-features.csv map.mp map2.mp map3.mp map4.mp .....


    Einfach die File hinten dran. Dann wird aus diesen ein großes gmapsupp.img und jeweils eine img mit den Nummern vorne dran.


    Serwas Marco

  • Hier ist, glaube ich, mein Verständnisproblem. Sourcen? ant dist? mkgmap.jar erzeugen? Verstehe gerade nur Bahnhof... Ich hatte bisher die ferigen Zips runtergeladen und benutzt (z.B. sowas hier: http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/mkgmap-r904.zip)... muss ich da was anderes runterladen? Was genau? Und dann? (Windows XP)


    Sourcen=> Source-Code für mkgmap
    Gibt es hier:
    TRUNK:http://svn.parabola.me.uk/mkgmap/trunk/
    BRANCHES/NOD:
    http://svn.parabola.me.uk/mkgmap/branches/nod/


    Infos dazu z.B.:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/dev
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/routing


    Source downloaden:
    z.B. mit TortoiseSVN
    http://tortoisesvn.net/


    ANT=> Programm zur Steuerung der Komplierung des Source-Codes zu mkgmap.jar
    http://ant.apache.org/


    ant dist =>Aufruf von ant zur Erstellung von mkgmap.jar.
    dist ist dabei ein Label in der build.xml.
    Am Ende erhälst du ein Verzeichnis "dist" welches das fertige mkgmap enthält.


    Gruss papaluna


    P.S
    @sxc625 + ssschunck


    Wie ich schon weiter oben angemerkt habe bekomme ich bei der Erstellung von mkgmap immer warnings vom javac das ein paar Zeichen unmappable sind. Mkgmap wird trotzdem erstellt. SXC625 Hinweise ahebn mich nicht wirklich weitergebracht da auf meinem WinXP-System soweit ich das sehe alles so eingestellt ist wie es meiner Meinung nach sein müsste. Oder gibt es da eine Einstellung für die JAVA-Umgebung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also bei mir funzt mit rev 911 Autorouting auch ueber Kachelgrenzen hinweg direkt aus osm Daten (ich habe eine Karte aus 2 autoroutbaren Kacheln derselben Gegend - Anstelle dem splitten der Datei habe ich einfach die Lines in zwei style-files aufgeteilt).


    Das ganze habe ich dann mit "split tiles for Mapsource" mit gmaptool eingebunden.

  • Also bei mir funzt mit rev 911 Autorouting auch ueber Kachelgrenzen hinweg direkt aus osm Daten (ich habe eine Karte aus 2 autoroutbaren Kacheln derselben Gegend - Anstelle dem splitten der Datei habe ich einfach die Lines in zwei style-files aufgeteilt).


    Das ganze habe ich dann mit "split tiles for Mapsource" mit gmaptool eingebunden.


    Treten bei diese Routingfehler nicht auf, dass zB bei Gabelungen das routing in einen Ast der Strasse geht und in den andern nicht?
    Ich denke nämlich dass das routing über die Kacheln schon geht. Also wenn ich auf kurzem Weg von einer in die andere Kachel route dann haut das hin.


    Hat jemand eine Idee was da los ist wenn ich von meinen Karten die Deutschlandkarte und die Österreichkarte aufs Gerät lade, dass dann auf dem Geräte zwar die Österreichkarte überall mit eingetragen ist, cih diese aber nicht sehen kann.
    Nur die Deutschlandkarte. Kennt diese Problem jemand?


    Serwas Marco

  • P.S
    @sxc625 + ssschunck


    Wie ich schon weiter oben angemerkt habe bekomme ich bei der Erstellung von mkgmap immer warnings vom javac das ein paar Zeichen unmappable sind. Mkgmap wird trotzdem erstellt. SXC625 Hinweise ahebn mich nicht wirklich weitergebracht da auf meinem WinXP-System soweit ich das sehe alles so eingestellt ist wie es meiner Meinung nach sein müsste. Oder gibt es da eine Einstellung für die JAVA-Umgebung?


    Sind das nur warnings oder bricht der build ab?
    Bei warnings sollte mkgmap jedenfalls mal laufen.


    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Treten bei diese Routingfehler nicht auf, dass zB bei Gabelungen das routing in einen Ast der Strasse geht und in den andern nicht?
    Ich denke nämlich dass das routing über die Kacheln schon geht. Also wenn ich auf kurzem Weg von einer in die andere Kachel route dann haut das hin.


    Hat jemand eine Idee was da los ist wenn ich von meinen Karten die Deutschlandkarte und die Österreichkarte aufs Gerät lade, dass dann auf dem Geräte zwar die Österreichkarte überall mit eingetragen ist, cih diese aber nicht sehen kann.
    Nur die Deutschlandkarte. Kennt diese Problem jemand?


    Serwas Marco


    Routingfehler bei Aesten der Strasse habe ich keine. Es gibt dazu auf der Mailing List jedoch schon eine Diskussion.


    Zu 2. Check mal die Draw Priority (kannst auch mit mkgmap setzen, im Nachhinein mit gmaptool).

  • Leute, was mache ich nur falsch hier, dass ich keine routable Garmin Karte direkt über OSM hinbekomme (sondern nur über Umweg osm2mp).

    Habe mir sogar jetzt die mkgmap (r915) selbst kompiliert, aber auch damit geht es nicht:

    1) Beispiel-OSM (ganz klein): http://openstreetmap.teddynetz…est/osm/63273/63273977.gz

    2) entpackt und umbenannt in map.osm

    3) java -Xmx1024M -jar mkgmap.jar --route --latin1 --gmapsupp --road-name-pois --style-file=teddys_map-features.csv map.osm

    4) dann die erzeugte gmapsupp.img mit gmaptool in Mapsource eingebunden (genau wie über den Umweg via osm2mp), und immer das gleiche Ergebnis: nicht routable!!!

    Was mache ich bloss falsch?!?

    Edit: jetzt fress ich einen Besen... es liegt an --style-file=teddys_map-features.csv Lasse ich das weg, dann ist die Karte routable