Hallo Marco,
A. Testen ob Karte routingfähig
1. Detailkarte in gmapsupp.img umbennen und aufs GPS transferieren
Um zu testen ob eine Karte im Prinzip routingfähig ist (was ich aber nach der Fehlermeldung annehmen würde) kannst du folgendes machen.
Benenne die Detailkarte einfach in gmappsupp.img um und kopiere sie z.B. im Massenspeichermodus oder mit Kartenleser auf die microSD.(Versteht sich das du die vorhandene gmappsupp.img damit überschreibst. Also diese entweder sichern, oder umbenennen oder du musst diese Zusammenstellung danach wieder neu übertragen).
Wenn du das Gerät dann neu startest hast nur diese eine Detailkarte(ausser den fest installierten Karten). So Gott will kannst du dann auf dieser routen oder nicht.
Denkbar wäre übrigens auch die Nutzung eines Programmes wie sendmap20( siehe homepage von cgpsmapper) mit dem du z.B. auch diese eine Detailkarte mit anderen Karten zum GPS übertragen kannst.
2. Mp-file der Karte mit Gpsmapedit öffnen
Wenn du das machst kannst du sehen ob Routinginformationen in der Karte sind und kannst auch prüfen wo es evtl. beim routing hapert (Stichwort: Unterbrochenen Strecken etc.). Wenn "View-Showrouting nodes" aktiviert ist werden die Rounting-Knoten welche die Verbindung der einzelen Strassenabschnitte darstellen in verschiedenen Farben(nach Anzahl und Zustand) angezeigt.
B. Einbindung in Mapsource
Wie ich schon sagte ist der derzeit rundeste Weg leider aber auch entweder zu teuer(Personal version von cgpsmapper) oder zeitaufwendig(Mapcenter Wartezeit für Kompilierung ~ 1Tag).
Als andere Kandidaten für ein Programm das
eine Routingfähige Karte so in MS einbinden kann das die Karte
- in MS routen kann und
- Ms dann diese Karte auch so auf das Gerät übertragen kann das sie dort noch routingfähig ist
fallen mir ein:
- MAPTK => kann es derzeit(und wohl auch in Zukunft) leider nicht
- img2ms => weiss ich nicht morgen1 fragen
-Mapsettoolkit => obwohl auf der homepage eine Unterstützung für routingfähige Karten erwähnt ist, ist es mir nicht gelungen mit MSTK eine solche Karte entsprechend in MS einzubinden.(Führt zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung beim Versuch AutoRouten zu erstellen)
Evtl. ist mit Support auch nur die Möglichkeit zur Einbindung eines vollständig vorhandenen Mapsets gemeint, das funktioniert dann nämlich.
-ezMS V1.03=>funktioniert
-gmaptool => funktioniert
1. xxxxxxxx.img in gmapsupp.img umbennnen
2. gmaptool aufrufen
3. Reiter DATEI
* hinzufügen => gmapsupp.img auswählen
4. Reiter ZERLEGEN
* Ausgabeverzeichnis fürs Mapset angeben
* Dateien für Mapsource auswählen
* Setze Mapset FID: FID PID angeben (PID auf 1 und FID darf im Prinzip 0-65535 sein, wichtig ist auf jeden Fall das die FID nur 1mal vergeben ist
MSTK ezMs und img2MS können dir die bereits vergebenen FIDs anzeigen.)
* Kompiliere Übersichtskarte anhaken
* Mapsetnamen für Anzeige in MS angeben
* Zerlege alle auswählen
5. Ergebniss ist ein Mapset in der Art mapset00.xxx + eine Install und uninstall Batch-Datei.
Du hast nun die Möglichkeit entweder mit der install.bat (Pfade evtl.anpssen) das mapset zu installieren oder kannst dieses Mapset nun auch z.B. mit Mapsettoolkit(Button INSTALL) in Ms installieren.
Der Name der Mapset-Dateien kann auch angepasst werden sofern gewünscht.
Gruss papaluna
P.S. Es versteht sich das man gebenenfalls abhängig vom eigenen Wissensstand vor Manipulation an der Registry, wie sie zur Installtion eines Kartensets für MS notwendig, eine Sicherung macht oder einen Wiederherstellungspunkt setzt.
Zu beachten ist auch noch das sich mit MapSource 6.14.1 etwas an der Struktur geändert hat wie MS Karten verwaltet. Dies kann gegbenenfalls Auswirkungen haben.