Geschwindigkeitsalarm voraus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Obwohl ich den "Geschwindigkeitsalarm voraus" beim GPSMap60CSx deaktiviert habe, meldet sich dieser manchmal ohne für mich erkennbaren Grund und piepst nervend vor sich hin. Auch weiss ich nicht, was soll es bedeuten: Geschwindigkeitsalarm voraus. Habe ich im Handbuch etwas überlesen oder nicht verstanden?

Grüße hina

• Obwohl ich den "Geschwindigkeitsalarm voraus" beim GPSMap60CSx deaktiviert habe, meldet sich dieser manchmal ohne für mich erkennbaren Grund und piepst nervend vor sich hin. Auch weiss ich nicht, was soll es bedeuten: Geschwindigkeitsalarm voraus. Habe ich im Handbuch etwas überlesen oder nicht verstanden?

Grüße hina

Hi,
    Wo kann "Geschwindigkeitsalarm voraus" deaktiviert werden? Kenne nur "Annäherungsalarm" im 60CSx. Oder hast du Radar-POIs o.ä. drauf? Dann kann dieser "Geschwindigkeitsalarm voraus" auch mit "Annäherungsalarm" in den Einstellungen "stumm" geschaltet werden.

• genau,

die POI's wurden wohl mit dem PoiLoader geladen.
    Wenn du nicht express wählst, siehst du für jeden POI-Typ Felder wo du bestimmen kannst wo das Gerät den Annäherungsalarm wie geben soll.
    Kann mir vorstellen dass du da was verhedert hast oder die POI's "schlecht" sind und einen zu grossen Annäherungsradius haben!?

Stefano

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe zwar POIs mit dem POI-Loader mitttels express geladen, aber keine Radar-POIs.
    Zudem meldete sich der Alarm bei einem Spaziergang, 3 kmh/Std.

Die Einstellung "Geschwindigkeitsalarm voraus" ist meines Erachtens nicht der Annäherungsalarm. Zu finden ist die Einstellung unter: Hauptmenue/Annäherung/Annäherungsalarmtöne/Geschw-Alarm voraus. Hier können 19 verschiedene Töne gewählt werden und die Option "Aus". Als das Gerät Töne von sich gab, stand die Option auf "Aus" und auch die Option "Annäherungsalarme" war nicht aktiviert. Es bleibt ein Rätsel. Danke für den Benutzerhinweis für den POILoader.

Grüße hina

• sieh dir mal deine POIs an..
    Der POI mit dem Namen "poi@25" erzeugt Geschwindigkeitswarnung ab 25 (km/mph)
    Bei der Datei "poi@25.csv" alle POIs

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Der Alarm "Geschwindigkeitsalarm voraus" tritt bei Gehgeschwindigkeit 3-6 kmh auf.
    Ich kann mir die POIs nicht ansehen. Auf der Speicherkarte existieren folgende Dateien: Umbenannte abc.gpi im Ordner POI und gmapsupp.img im Ordner Garmin; das ist alles. Bin nach wie vor ratlos. Vor allem nervt diese Piepserei und wenn ich alle Einstellungen deaktiviere, funktionieren natürlich auch die von mir gesetzten Annäherungsalarme nicht, z.Bsp. bei einer Abbiegung, vor der ich alarmiert werden möchte und ähnliches.

Güße hina

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Ich kann mir die POIs nicht ansehen.

doch, kannst du - nach drücken des "Find" - Buttons findest du in der Auswahl "Eigene POI´s". Darunter kannst du deine POI´s ansehen. Wenn du das beim Auftreten des von dir beschriebenen Alarmes machst, müßte der entsprechende POI ganz oben stehen. Alternativ kannst du zum Abstellen des Piepens auch alle deine POI´s mit dem POI - Lader neu draufladen - im manuellen Modus. Dabei kannst die Häkchen zum An/Abwählen des Alarmes nach Wunsch setzen. Gruß, Bernd

• Hi, GPS-Pfadfinder, hatte bisher keine Zeit zum Ausprobieren. Habe es gestern nach Deiner Anweisung getan. Ergebnis: 5 kga Geschwindigkeitsalarm voraus.
    Oberster POI in der Liste "Eigene POI", ein Geocach-Point. Also ich verstehe die Angelegenheit immer noch nicht. Zudem, was heißt 5kga? Meine Gehgeschwindigkeit betrug 4,1 kmh.

Grüße hina

• Hi,

... Ergebnis: 5 kga Geschwindigkeitsalarm voraus....

Das wird in deiner Anzeige vermutlich in einem Popup Fenster stehen, sobald der Alarm ertönt.
    "5 kga" ist nur ein vom POI-Erzeuger vergebener Eigenname für den Punkt, der bei dir den Alarm auslöst.

Falls du diesen Namen nicht selbst vergeben hast, muß er irgendwie anders in deinen POI Speicher geraten sein (POI´s irgendwo runtergeladen und installiert ?)

Falls dein Problem immer nur an der einen Position auftritt und "5 kga" als Auslöser angezeigt wird such den Punkt in deinen POI´s:

Eigene POI´s aufrufen =>Menu =>Nächstgelegene mit => Name des Verursachers eingeben => wenn gefunden anklicken und prüfen, um was es sich handelt.

Zur Korrektur mußt du deine draufgespielte POI-Datenbank modifizieren (Punkt dadrin löschen oder beim Draufspielen im POI-Lader die manuelle Variante nehmen und entsprechend diesen Punkt korrigieren) und die POI´s erneut auf deinen 60-er laden.

Gruß,

Bernd

• An GPS-Patfinder
    Danke für die vielen Tipps. Werde Sie demnächst ausprobieren.

Grüße hina