hallo
welchen modus soll man nehmen? WAAS /EGNOS oder Normal?
Danke
hallo
welchen modus soll man nehmen? WAAS /EGNOS oder Normal?
Danke
normal ohne EGNOS Egnos ist für die Luftfahrt zu gebrauchen . Für Bodenfahrzeuge eher
nicht .
Die Sateliten stehen zu tief am Horizont . Daher für KFZ weniger gedacht .
Gruss
danke dir
noch eine frage , wo sieht man beim zumo wieviele : satelliten man im moment empfängt?
MfG
kutscher
Anzahl kann man nicht sehen, Links Oben über Zieleingabe ist eine Art Säulendiagramm ist diese Grün hast du SAT Fix.
normal ohne EGNOS Egnos ist für die Luftfahrt zu gebrauchen . Für Bodenfahrzeuge eher
nicht .
Die Sateliten stehen zu tief am Horizont . Daher für KFZ weniger gedacht .
Gruss
Sersen !
Sorry, aber das stimmt nicht!
Es ist zwar für die Luftfahrt eher von Bedeutung,
da es früher vor Positionsabweichungen warnt,
hat aber mit tiefstehenden Satelliten nix zu tun!
GPS Satelliten sind geostationäre Satelliten,
stehen also immer an ein und der selben Position über der Erdoberfläche.
EGNOS ist einfach das fehlerkorrigierte Signal des europäischen GPS Systems.
Ob man das korrigierte Signal verwendet, oder aber das normale GPS Signal,
muss jeder selbst entscheiden.
GPS: Abweichung 10-20m
EGNOS: Abweichung 1-3m
Onkel_Benz
Die EGNOS Satelliten sind geostationaer, die GPS Satelliten sind es nicht.
EGNOS ist im Fahrzeug nicht immer nutzbar da die Satelliten relativ tief ueber dem Horizont stehen und oft durch Baeume, Gebaeude, etc. verdeckt werden, siehe Beitrag von tourenfahrer54.
Sersen !
Sorry, aber das stimmt nicht!
Onkel_Benz
Egnos ist für die Luftfahrt ob dir das passt oder nicht verkünde keine
Dummheiten :
Zweck des Systems
WAAS, EGNOS und MSAS wurden bzw. werden natürlich nicht dazu entwickelt, um dem Wanderer oder Geocacher eine genauere Positionsbestimmung zu ermöglichen. Der eigentliche Hintergrund ist die Flugsicherung. Um als einziges Navigationsmittel zulässig zu sein, ist das GPS-System zum einen nicht genau genug und zum anderen ist keine zuverlässige und rechtzeitige Benachrichtigung des Nutzers über eventuelle Fehler oder Ausfälle möglich. Somit sind Flugzeuge speziell beim Landeanflug ohne oder mit schlechter Sicht heute auf ILS-Systeme (Instrument Landing System) angewiesen. Diese müssen aber mit hohem finanziellen Aufwand auf jedem einzelnen Flughafen installiert werden. Hier sollen die SBAS-Systeme in naher Zukunft eine Ergänzung sein und CAT I Anflüge (eingeschränkte Sicht, aber mindestens 550 m) ohne ILS zu ermöglichen. CAT III Anflüge (ganz ohne Sicht) werden allein
Quelle : http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
Egnos ist für die Luftfahrt ob dir das passt oder nicht verkünde keine Dummheiten (...)
Ihr liebt euch, gell ???
Ihr liebt euch, gell ???
Ich kann es nicht vertragen wenn einer durch fachliches Nichtwissen
glänzt .
Und dazu neigt Benz nun mal
gruss
Ich kann es nicht vertragen wenn einer durch fachliches Nichtwissen
glänzt .
Und dazu neigt Benz nun mal
gruss
Hallo Tourenfahrer
Du hast ja recht nimm den Neffen Benz nicht persönlich manchmal weiß auch er etwas.
Gruss vom Alten
PeterA
hallo
und was ist nun besser für den ottonormalverbraucher? wo habe ich weniger ausfälle usw.
danke
kutscher
und was ist nun besser für den ottonormalverbraucher? wo habe ich weniger ausfälle usw.
Ohne EGNOS fährst Du im Moment auf der sicheren Seite.
EGNOS ist immer noch nicht offiziell in Betrieb. Das heisst die ESA kann jederzeit den Betrieb einstellen.
Die vermeidliche angezeigte Genauigkeit von 1-2m bei EGNOS-Betrieb entpupt sich meist als Schaumschlägerrei, wenn man die Koordinaten mit bekannten TPs vergleicht. Dann liegt die Position oft 10-20m neben dem TP. Ohne EGNOS ist die tatsächliche Genauigkeit oft höher.
Außerdem kostet der EGNOS-Einsatz Strom und Rechenzeit, und bringt rein garnix für den normalen Outdoor- oder Straßennavianwender.
mfg
JLacky
Sersen !
Nun dann täte ich euch folgenden Artikel empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/E…avigation_Overlay_Service
Btw.: wie soll GPS ohne geostationäre Satteliten funktionieren,
auf die Antwort bin ich mal gespannt....
Onkel_Benz
Alles anzeigenSersen !
Nun dann täte ich euch folgenden Artikel empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/E…avigation_Overlay_Service
Btw.: wie soll GPS ohne Satteliten funktionieren,
auf die Antwort bin ich mal gespannt....
Onkel_Benz
offensichlich kannst du wirklich nicht lesen . GPS Sateliten sind nicht
geostationär
Die Egnos Sateliten sind es und die sind im Landverkehr fast nicht zu sehen in Bodennähe .
Siehe es ein das du Blödsinn verzapfst Halte dich ab und zu an Dieter Nuhr
das hatte ich dir schon mal geschreiben . Nun kannst du dich wieder aufregen
bring aber nix. weil du falsches Zeug von dir gibst
Du kannst aber scheinbar auch nicht richtig lesen,
geschweige denn zitieren!
Onkel_Benz
Oh, Oh, geht das schon wieder los.
Ob einer Recht hat oder nicht, kann man doch auch freundlich sagen.
Also Bitte
Du kannst aber scheinbar auch nicht richtig lesen,
geschweige denn zitieren!
Onkel_Benz
egal was du noch an sArtikeln bringst . EGNOS ist immer noch im Versuchsbetrieb
und für den Landverkehr nicht geeignet .Es sei den dein Auto steht auf einem
Berg. .Im Stadtverkehr kommt es zu so groben Sprüngen das ist nicht gebrauchen .
Also EGNOS abschalten wenn mann nicht gerade fliegt .
Ende und aus
Alles anzeigenSersen !
Nun dann täte ich euch folgenden Artikel empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/E…avigation_Overlay_Service
Btw.: wie soll GPS ohne geostationäre Satteliten funktionieren,
auf die Antwort bin ich mal gespannt....
Onkel_Benz
Hallo Benz
jetzt hast du ein Problem die 28 oder so GPS Sateliten werden jeden Tag von der Erde aus kontrolliert und wenn nötig wieder positioniert. Die haben wegen des Treibstoffverbrauches eine sehr begrentzte Lebensdauer und das Ganze dreht sich wie ein Netz um die Erde wie Paul-Josef unten feststellt.Nicht der EGNOS der ist GST. Steht alles im Netz aber lesen musst du selber.
Gruss
PeterA
Wenn man seinen GPS-Empfänger auf den Gartentisch legt und - sofern das Gerät die Möglichkeit dazu bietet - die Satellitenseite aufruft, also die, auf der die empfangenen Satelliten, ihre ID, die Stärke des empfangenen Signals und ihre Himmelsrichtung und Höhe über dem Horizont bezüglich der eigenen Position angezeigt werden, sieht man schon nach Austrinken der dritten Tasse Kaffee, also nach einer halben Stunde, ein völlig verändertes Bild und auch einen Wechsel in der Anzahl der "sichtbaren" Satelliten. Ohne sich selbst, beziehungsweise das Gerät vom Fleck bewegt zu haben.
Was das denn nun zu bedeuten hat, kann sich jeder selbst leicht ausrechnen.
paul-josef
Alles anzeigenOhne EGNOS fährst Du im Moment auf der sicheren Seite.
EGNOS ist immer noch nicht offiziell in Betrieb. Das heisst die ESA kann jederzeit den Betrieb einstellen.
Die vermeidliche angezeigte Genauigkeit von 1-2m bei EGNOS-Betrieb entpupt sich meist als Schaumschlägerrei, wenn man die Koordinaten mit bekannten TPs vergleicht. Dann liegt die Position oft 10-20m neben dem TP. Ohne EGNOS ist die tatsächliche Genauigkeit oft höher.
Außerdem kostet der EGNOS-Einsatz Strom und Rechenzeit, und bringt rein garnix für den normalen Outdoor- oder Straßennavianwender.
mfg
JLacky
danke danke !
Ps: was ich nun wieder losgetreten mit meiner frage??
SORRY wollte das nicht.
MfG
kutscher