Vorschläge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich GPS-Geräte. Ich möchte eigentlich nur die Koordinaten eingeben und dann dahin wandern, bzw wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hintergrund ist folgender, ich war vor 2 Jahren in Norwegen auf dem Kjerag. Als ich los bin war der Himmel bedeckt, oben auf dem Berg sind wir dann in den Wolken gewandert. Die Sicht war so schlecht das wir immer grad noch so die nächste Markierung gefunden haben. Rückzu haben wir uns dann fast verlaufen. Einer ist an der Markierung stehen geblieben und der andere hat die nächste gesucht. Von daher suche ich das passende Gerät. Es sollte sehr guten Empfang auch unter schwierigen Bedingungen haben. Ich brauch es nur zum wandern. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

• Also nach Deiner Anforderungsliste würde schon ein eTrexH reichen. Hat einen empfindlichen Empfänger, Trackaufzeichnung verwaltet bis 500 Wegpunkte und kostet laut Liste keine €100,-.
    Hat allerdings keine Kartendarstellung. Bedenken solltest du aber, mit dem Einsatz steigen die Begehlichkeiten. Und dann wäre der Kauf von einem Kartenfähigen Gerät von anfang an günstiger.

• Hallo morle und willkommen im NaviBoard!

Das ist natürliich eine "klassische GPS-Anwendung", sich bei Nebel, Wolken, Schneefall oder Dunkelheit quasi im "Instrumentenflug" sicher von Wegpunkt zu Wegpunkt leiten zu lassen und jedes outdoor-geeignete Gerät kann das.

Ein GPS-Empfänger kann in so einer Situation eine Lebensversicherung sein. Ich erinnere nur an den tragischen Vorfall vor einigen Jahren vor der englischen Südküste, als ein Vater mit seinen Kindern bei Ebbe ins Watt gewandert war, Nebel aufkam und die Flut zurück, er mit dem Handy einen Hilferuf absetzte, aber dann doch mit seinen Angehörigen in den Wassern der schnell ansteigenden Tide ertrunken ist. Mit einem GPSR, auch dem einfachsten, wäre das nicht passiert.

Andererseits stimmt eindeutig, was stevebiker anmerkt. Wenn man erstmal so ein Ding hat und Erfahrungen gesammelt, kommen einem ganz schnell Ideen, wie man es sonst noch sinnvoll bei Aktivitäten in der Natur einsetzen könnte. Da nicht jeder sich bei miesem Wetter in der norwegischen Wildniss rumtreibt, glaube ich schon, dass diese Aktivitäten auch häufigerer und ernsthafter Natur sind. Da könnte sich auch der Kauf eines "besseren", zumindest aber eines vielseitigeren Geräts lohnen. Das könnte auf solche Wander-Aktivitäten wie eine Revolution wirken, wie es das bei mir und vielen anderen auch getan hat.

Du solltest Dich also befragen, wieviel Du in so etwas investieren willst und wie groß Dein finanzieller Spielraum ist.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also für Kartendarstellung habe ich auch ein Handy für Strassennavigation.Das ist nicht das Problem. Nur dumm ist das ist alles eine Offboardnavigation.Das kann widerrum im Ausland bissl teuer werden. Der Nachteil beim Handy ist,der Kompass springt zuviel rumher. Diese Anwendung ist aber auch kostenlos. Ausserdem saugt das GPS ganz schön am Akku und zur allergrößten Not geht das schon. Finanzell ist nicht das Problem, ich weis nur nicht ob ich das Gerät dann so oft nutze.Ich mein Kartendarstellung ist schon nicht schlecht,gerade für Norwegen da sind die Wander-Karten, wenn man sie alle einzeln kaufen will, auch ganz schön teuer.
    Hmm, kann mir denn jemand sagen, ob bei diesem Norwegenpaket was man kaufen kann, da auch Wanderwege mit dabei sind oder nur Strassen?

• Zitat

Ich weis nur nicht ob ich das Gerät dann so oft nutze.

Das wissen wir noch weniger!

Zitat

Hmm, kann mir denn jemand sagen, ob bei diesem Norwegenpaket was man kaufen kann, da auch Wanderwege mit dabei sind oder nur Strassen?

Gedankenleser ist hier keiner! Was für Norwegerpaket. Etwas genauere Angaben sind manchmal hilfreich!
    Hast Du dem Link von Klaus schon gefolgt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja hab ich gelesen.Öhm bei Garmin gibt es doch auch Karten für andere Länder, wie zB für Norwegen. Das meinte ich.
    Das andere sind Papier-Wander-Karten die dann so teuer werden wenn man alle einzeln kauft und das sind ne ganze Menge ;)

• Du sprichst zwar noch immer in Rätseln, aber es gibt für Norwegen auch topographische Karten, z.B:
    http://www.on-the-trail.de/produkte/garmin-topo-norwegen
    Diese ist wie eine Wanderkarte. Und dann gibt es noch die Straßenkarten wie z.B. CityNavigator Europa. Diese ist eben eine routingfähige Straßemkarte. Aber Deine ursprünglichen Anforderungen waren ja andere.

• Zur Rätsellösung, ich bin nur auf deine Antwort eingegangen, du sagtest. "Bedenken solltest du aber, mit dem Einsatz steigen die Begehlichkeiten. Und dann wäre der Kauf von einem Kartenfähigen Gerät von anfang an günstiger."
    Naja dachte ich ,schau mal ob da schon einer Erfahrung hat, denn man solte sich schon bissl informieren, bevor man was kauft und dann hinterher enttäuscht ist.

• ... schau mal ob da schon einer Erfahrung hat,

Womit? Mit Outdoor-Geräten, oder speziell mit TOPO-Karten für Norwegen?

Zum ersten Punkt: Hier im Board gibt es jede Menge derartiges knowhow. Jeder, der ein Outdoor-Gerät besitzt, hat sich aus ganz bestimmten Gründen für sein Gerät entschieden. Diese Gründe müssen nicht die Deinen sein, darum wirst Du um eine Recherche in den einzelnen, speziellen Geräteforen nicht herumkommen. Als da wären:

Die "klassischen" Outdoor-Geräte
    GPSMAP 60xx und 76xx Serie
    eTrex und Geko Serie

Die "modernen" Geräte
    Colorado Serie
    Oregon Serie

und allgemein zum Gebrauch
    Outdoor, Wandern, Radwandern und Bergsport

Zum zweiten Punkt:
    Die in stevebikers Link angegebene TOPO-Norway ist die einzige offizielle, auf Garmin-Geräten lauffähige TOPO-Karte für Norwegen. Sie ist allerdings recht teuer, daher gibt es nur wenige User im Board, die über eigene Erfahrungen damit berichten können. Hier ein paar Screenschots: http://www.sackundpack.de/imag…1b75b4258c4392cdc3aa2b720

Die Qualität ist wohl recht gut, aber Wanderwege enthält sie IMO nicht. Das ist aber kein Problem, weil sich Tracks im Netz finden lassen und diese kann man bearbeiten und aufs Gerät bringen, wo sie auf der Karte angezeigt werden. Das kommt aber später, wenn die "Grundfragen geklärt sind. Nicht zuviel auf einmal.

Bemühe bitte die Suche und stelle die speziellen Fragen in den entsprechenden Unterforen, da ist die Chance am größten, auch eine qualifizierte Antwort zu bekommen.

Wo wir gerade dabei sind: Der Titel dieses Threads ist nicht sehr aussagekräftig. "Vorschläge" für was? Das kann alles Mögliche sein. Wenn Dir ein spezifischerer Titel einfällt, beispielsweise "Vorschläge zum Kauf eines Outdoor-Geräts", sag Bescheid, ich ändere den Titel dann.

paul-josef