Hallo Paul-Josef,
Das würde aber keine Erklärung bieten, warum der Fehler offenbar nur bei manchen, keineswegs aber bei allen VistaHCx auftritt.
Materialstreuungen usw.
Zitat
Was bedeutet in diesem Zusammenhang denn "steinalt", beispielsweise in Jahren ausgedrückt. Ich bin der Ansicht, dass "steinalt" für sich genommen kein Kriterium ist.
Das Aalter eines Chips rechnet sich nicht nach Jehren, sondern nach Entwicklungsstufen. Als Garmin den MTK Chip eingekauft hat, war er gerade dem Reißbrett entsprungen. Du kannst davon ausgehen, das Garmin bei Mediatek kein Silizium, sondern ausschließlich Papier gekauft hat. Das zu erläutern, würde hier zu weit führen.
Zitat
Wenn ein Chipsatz ordentlich funktioniert, wie beispielsweise der PhaseTrack meines 276C, dann wird er auch nach Jahren zufriedenstellend seinen Dienst tun.
Der PhaseTrack12 war kein föllig neuer Chipsatz, sondern ist aus dem MultiTrac 8 hervorgegangen. Dazu kamm, das dieser Chipsatz sehr gut gepfelgt wurde.
Zitat
Ist der SirfIII, nach Jahren gerechnet, denn "jünger"? Ich kann mich noch gut erinnern, dass der SirfIII einst als ultimativer Wunderchipsatz angekündigt und bestaunt wurde.
Der SiRF3 wird permanent gepflegt. Selbst u-blox hat für SiRF schon Staub gewischt. Anschließend hat dann SiRF die GPS-Division von Motorola und somit das Know How des M12 übernommen. Aus dem ehemaligen hässlichen Entchen SiRF2, das keinen Höhen über den Meeresspiegel kannte, wurde dann ein sehr gediegener aber nicht billiger Chip. Inzwischen veraltet SiRF aber die Hardwarebasis. Ein Neuanfang bei dem alle Irrungen und Wirrungen der Vergangenheit beseitigt werden wagt SiRF offensichtlich nicht, sondern putzt und wienert sein Hardware Basis ständig durch verbesserte Firmware. u-blox hat inzwischen bei atmel gekündigt und baut mit den beim SiRF und Antaris 4 gesammelten Erfahrungen einen eigenen Chip. Selbstverständlich nur auf Papier. Die Fab mietet man an.
Zitat
Vom MTK hatte man seinerzeit noch nichts gehört.
Mediatek (MTK) ist schon länger im Chip-Geschäft (die kenne ich schon seit Anfang der 90ziger Jahre) und hat paar Entwickler hinzu gekauft, die sich mit dem Geschäft auskenne, dass sie betreiben. Die erste MTK-Hardware Plattform hat 3 Generationen durchlaufen. Angefangen hat es mit der Garmin-Variante. Dann kam die eigene 51-Kanal-Variant und anschließen die 5Hz-Variante. Diese erste Generation wird in den Chip-Handbüchern als MT 3318 geführt. Im sommer 2008 wurde sie durch die neue MT3328/MT3329 Plattform mit 66 Kanälen, AGPS und -165dbm ersetzt.
Zitat
Wir haben aber, wie schon gesagt, überhaupt keine verlässlichen Zahlen, dieses Problem betreffend. Wir stochern im Nebel und ich behaupte nach wie vor, dass die überwiegende Mehrzahl der VistaHCx problemlos und zuverlässig ihren Dienst versieht.
Ich behaupte nur, das mein Vista Csx diesen Fehler besitzt und ich Ihn im dichten Wald nachvollziehen kann.
Zitat
Wer kann den Gegenbeweis antreten?
Garmin könnte Mediatek damit beauftragen. Eigentlich sollte denen die weltweiten bericht nicht egal sein.
Zitat
Übrigens, wenn der Chipsatz das Problem darstellen würde und man das auch belegen könnte, würde die gesetzliche Gewährleistung auch nach nahezu zwei Jahren noch im Sinne des Käufers den Händler, nicht Garmin, zur Nachbesserung und letztlich zu Austausch und Wandlung verpflichten, weil der Chipsatz ja schon bei der Herstellung verbaut wird und damit der Fehler ohne jeden Zweifel von Anfang an und schon beim Kauf vorhanden war. Darum geht es ja gerade bei der 6-Monate-Frist.
Nein. Du musst Beweisen das der Fehler im Chipsatz schon vor dem Kauf vorhanden war und nicht etwa durch Alterung entstanden ist. Ob sich der Händler oder Garmin eines Subunternehmers bedient hat, ist dabei völlig unerheblich. Ein theoretisches Recht zu besitzen, muss unbedingt heißen es auch ausüben zu können. Mich wundert nur, das Garmin nicht versucht das Problem zu lokalisieren und zu beseitigen. In Garmins stelle würde die Ingenieur solange mit einen Vista Hcs in der einen und einem QStarz 1000 in der anderen Hand durch den dichtesten Busch jagen, bis sie den Fehler lokalisiert und beseitigt haben. Aber wahrscheinlich wird diese Art von Bug-Jagd für Garmin zu teuer und die Reparatur des Images durch PR ist kostengünstiger.
Gruss Joern Weber