Bin neu hier und hab ne Frage zum Abbiegesignal beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erst mal ich bin ein absoluter GPSneuling und habe mein Garmin Legend HCx eigentlich recht gut erkundet und habe auch schon Navigiert.
    Ich weiss nicht ob die Frage hier hin gehört aber während der Route unterwegs gibt das Gerät kein Abbiegesignal an Kreuzungo.ä. und immer auf´s Gerät schauen ist sehr nervig / gefährlich was habe ich falsch gemacht?????:confused:

lg Frank (Werlte Emsland)

/mod: Titel ergänzt.

• was hätte ich denn schreiben müssen das du dich angesprochen fühlst und mir weiterhilfst???

Daher der zusatz " bin neu hier" das heisst das ich mich hier nicht auskenne. Du als alter GPS Hase könntest etwas toleranter sein gegenüber Frischlingen denn du warst ja auch schon mal frisch dabei oder ??

lg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • http://www.naviboard.de/vb/search.php?searchid=1319972

Das kommt bei Eingabe in die Suche: Signal bei Routing

An Deiner stelle hätte ich im richtigen Unterforum gepostet, also eTrex und einen aussagekräftigen Titel gewählt.
    z.B. Abbiegesignal fehlt, oder ähnlich.
    Da sind dann die Kollegen die das Gerät haben. Und dadurch die Chancen größer eine Antwort zu bekommen!
    Bevor ich es noch vergesse, willkommen im Forum1

Gruß, Stefan
    P.s.: ich habe kein eTrex

• für deine Hilfe werde es gleich mal ausprobieren.

lg Frank

• Zitat

für deine Hilfe werde es gleich mal ausprobieren.

Gerne, schade nur, daß ich das Gerät nicht habe und dadurch nicht weiter helfen kann. Aber vielleicht hole ich den Thread wieder etwas nach vorne.

Gruß, Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frank,

welche Route hast du auf deinem Vista HCx?
    - automatische Strassenroute
    - Route mit Wegpunkten
    - TracBack
    Wie startest du diese Route?
    Wie ist deine Einstellung bei: Einstellungen : System : Routing Einstellungen : Abbiegeinstruktionen ?

Grüsse - Anton

• nee nee *verdutzt nach oben zum Moderator schau* kein Vista, ein Legend ;)
    Auch der Rest dürfte nebensächlich sein, da ja die Route iinkl. Abbiegeinfos korrekt angezeigt wird - was fehlt ist der Ton

Meine Vermutung: Häkchen bei STUMM unter Einstellungen > Töne :)

• Nö das dachte ich auch erst aber das Häckchen ist gesetzt!!!!!!

• Abbiegekommando ist auch an - oder? Und es werden auch die Pfeile angezeigt, nur der Ton fehlt - nur nochmal zu Vergewisserung.

Sonstige Töne sind auch zu hören? Und die Abbiegetöne selbst sind auch definiert?

Eine Idee, woran es dann liegen könnte - habe ich aber auch nicht. :(

• Hi,
    erst einmal sollte geklärt werden, wie Anton (macnetz) es ja schon gefragt hat,

Zitat

- automatische Strassenroute
    - Route mit Wegpunkten
    - TracBack

handelt.

Wenn es sich um eine der letzteren beiden handelt, bekommst Du weder
    eine optische noch akustische Abbiegeanweisung, wenn nicht ein
    bestimmter "Abbiegewinkel" erreicht wird.

Wenn es sich um eine automatisch erstellte Route handelt, bekommst Du
    nur Abbiegeanweisungen (sowohl optisch als akustisch), wenn Du
    schneller als ca 15km/h unterwegs bist.

Wenn alle Einstellungen korrekt sind, solltest Du auch etwas hören.

Bezieht sich Deine Frage denn wirklich nur auf die Töne oder auch auf den Bilschirm?

• Ich habe die Trac Bac Funktion benutzt da ich eine Track aus dem Internet geladen habe. Da ich mit dem MTB unterwegs war kann es sein das ich tatsächlich unter 15 kmh gewesen bin, da es sehr schlammig war.
    Kann man nicht eine Markierung setzen wo er sich bemerkbar machen soll??
    Ich glaube ich denke immer zu viel an mein Autonavi von TomTom. Im Gelände zu navigieren ist doch schon etwas anderes!!

lg Frank

• Meine Frage bezog sich nur auf Töne da ich nicht immer zum Gerät schauen möchte.......!

• Meine Frage bezog sich nur auf Töne da ich nicht immer zum Gerät schauen möchte.......!

Hallo Frank,

für die Problemlösung musst du etwas weiter schauen/hören :p

also TracBack - das bedeutet das Gerät wandelt den Track in eine Luftlinien-Route um. Bei dieser Route gibt es nur Abbiege-Hinweise (optisch und akustisch) bei grösserer Richtungs-Änderung (mind. 60° etwa). Die Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle - allerdings gibt es auch unter 10Meilen/Stunde die akustischen und optischen Abbiege-Hinweise. Nur bei Fussgänger-Geschwindigkeit nicht mehr. Es gibt soweit ich mich erinnere aber keine Aufforderung "jetzt abbiegen" - nur Hinweise bei der Annäherung.
    Bekommst du denn einen optischen Hinweis?

Grüsse - Anton