Da mit User die EGNOS nicht nur in unseren Breiten nutzen eine Funktion mehr haben .
Garmin ist ein Globalplayer. Geräte werden Weltweit vertrieben . Aus diesem Grund nur eine
FW. Garmin weiss nicht wo die Units einsetzt werden . In nörlichen Breiten EGNOS nein .
Oder wenn nur sporadisch . Je weiter nach Süden oder ein hoher Standpunkt über Normal 0
um so besser EGNOS. In Städten oder dichter Bebauung ob mit oder ohne externe Antenne
Empfang schlecht oder sporadisch .
Gruss
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Sersen!
Mal schreibst Du von Fahrzeugen am Boden,
jetzt von einem Standpunkt über NN,
was denn nun?Übrigens (weiß jetzt leider grad nicht mehr wo ich es gelesen habe)
soll einer der Satelliten in seiner Position verändert werden,
und zwar von 15°auf 35°.
Ab diesem Zeitpunkt soll EGNOS seine volle Betriebsbereitschaft erreichen.Onkel_Benz
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Egal jeder "Maulwurfshügel verhindert EGNOS zuverlässig. Ach ja der ZUMO hat ja noch nicht
mal eine Satanzeige .(Balkendiagramm) EGNOS ja ,nein zeigt der nun mal nicht an .Da du es nicht
begreifen willst klinke ich mich bei deinen Antworten aus.Es bringt nix . XXXXXXX /mod: persönliche Beleidigung auf Wunsch des Betroffenen entfernt.
Gruss -
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Egal jeder "Maulwurfshügel verhindert EGNOS zuverlässig. Ach ja der ZUMO hat ja noch nicht
mal eine Satanzeige .(Balkendiagramm) EGNOS ja ,nein zeigt der nun mal nicht an .Da du es nicht
begreifen willst klinke ich mich bei deinen Antworten aus.Es bringt nix .XXXXXXX.
Gruss
Aha, sieh an da zeigt sich ja der Herr Tourenfahrer mal von seiner ganz tollen Seite!
Auf Fragen nicht einzugehen ist ja legitim,
aber darauf mit einer Beleidigung zu reagieren,
nur weil einem die Argumente ausgehen, ist es nicht mehr!Onkel_Benz
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Nee du bist einfach penetrant .Der ZUMO kann Egnos noch nicht mal darstellen .
Und wie willst du da deine Messungen belegen .
XXXXXXX /mod: persönliche Beleidigung auf Wunsch des Betroffenen entfernt.
Gruss -
Nee du bist einfach penetrant .Der ZUMO kann Egnos noch nicht mal darstellen .
Und wie willst du da deine Messungen belegen .XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Gruss
Sersen !
Deine Beiträge waren schon mal besser.
Dass der Zumo den Empfang von EGNOS nicht darstellen kann heißt doch noch lange nicht, dass er das Signal nicht auswerten kann.
Was mein Wissen angeht gestehe ich Dir einfach nicht zu darüber zu urteilen,
da Du mich schlichtweg nicht kennst!Onkel_Benz
PS: Ich bin mal gespannt wie die Moderation auf Deine Beleidigungen mir gegenüber reagiert!
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Stimmt nur kannst du nicht erkennen wann es es auswertet und wann nicht .Ob er empfängt
oder nicht - kein Balkendiagramm
Gruss
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Hallo,
ich werde morgen mal meinen SiRF III zum Loggen anschalten - und übermorgen dieselbe Strecke mit EGNOS loggen. Da der BT-31 keine Karte hat kann es keine Verfälschung durch LockOnRoad geben.
Zum Auswerten gibt es dann NMEA-Dateien.Schaun mer mal
Anton -
Solang man es nicht zur gleichen Zeit mit den gleichen Geräten misst, macht es einfach keinen Sinn. Am nächsten Tag kann der Empfang ein ganz anderer sein, weil die Sats ganz anders am Himmel stehen. Da die Genauigkeit sich im Meterbereich bewegt macht es kaum Sinn an 2 verschiedenen Tagen Daten aufzuzeichnen und dann festzustellen das mit EGNOS es vieeel genauer ist. Wenn man am dritten Tag wieder ohne fährt hat man 3 total verschiedene Tracks. Ich hab jedenfalls keine auf den Meter Deckungsgleichen Tracks in meinen Aufzeichnungen von verschiedenen Tagen. Egal ob mit oder ohne EGNOS.
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Hallo,
es geht bei meinem Versuch nicht um Genauigkeit, sondern um die Frage ob EGNOS die Tracks verschlechtert. Zur Kontrolle lasse ich parallel ein LegendC ohne EGNOS loggen.
Grüsse - Anton
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Benz kann pobieren was er will .EGNOS bringt im Landverkehr eher Nachteile .Ganz alter HUT.
Vielleicht könnte der bereits bestehende und gepinnte Thread fortgeführt werden, in dem das Thema schon vielfach diskutiert wurde.
Den Zusammenhang zwischen Trackqualität und EGNOS nachzuweisen, dürfte recht schwer sein. EGNOS kann die Positionsbestimmung bestätigen und, allerdings nur in bestimmten Breiten oder ungünstigen und eher seltenen Bedingungen veschlechtern. Wenn die fleißigen Tester die Almanachs nicht zurücksetzen oder bei der Aquisation oder Kalibrierung nicht auf absolt gleiche Bedingungen achten, werden die Beobachtung eher zufällig auffallen.
viele Grüße
Andreas
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Bei Einsätzen in D und dann noch Höhe 0 also KFZ ohne Aussenantenne kein EGNOs.
Sat. stehen zu tief. Süddeutschland ohne Aussenantenne na ja .Mit Aussentenne ca 3,50
über der Strasse EGNOS ja ....
Das entspricht nicht meinen Erfahrungen im Raum Hannover, Hamburg und im Ruhrgebiet bis ca. 10/2008.
GPS V mit und ohne Außenantenne. Geräte-/antennenhöhe 1,5 - 2,0 m über Fahrbahn.
Inzwischen habe ich außerhalb von Städten mit hoher Bebauung sehr oft, um nicht zu sagen fast flächendeckend, das Korrektursignal von EGNOS.
Mit Außenantenne deutlich besser.
Ich habs aus Neugierde eingeschaltet, nicht weil ich eine größere Genauigkeit brauche.
Springen der Position auf der Karte, wie ich es in den Anfangszeiten vor Jahren mal erlebt habe, gibt es bei mir nicht mehr.
Obs effektiv eine Verbesserung der Genauigkeit bringt, kann ich nicht einschätzen, ist mir auch egal.
Nachteile durch die EGNOS-Funktion hab ich kein bemerkt.
Und nun regen wir uns alle wieder ab und setzen und ruhig und warten auf den Sonnensturm. -
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Wunder schön im platten Land ok . In unseren Breiten mit dichter Bebauung und Hügeln
die auch mal enger zusammen stehen ist absolut essig mit EGNOS . Also lasse ich es aus.
Da mit normalen Strassenmodus 6-10 Meter mehr wie ausreichend sind . Ach JA die Anzeige
bei Garmin ist sehr optimistisch was ndie Meter angeht . -
Ach JA die Anzeige bei Garmin ist sehr optimistisch was ndie Meter angeht .
Nach früheren Diskussionen hatte ich mal eine Langzeittest gemacht und bin mit WAAS/EGNOS etwa ein halbes Jahr gefahren.
Obwohl das Signal in den letzten zwei Jahren besser als früher verfügbar war, habe ich keine Verbesserung feststellen können, was die schon früher diskutierten Betrachtungen bestätigt.
Die unrealistisch optimistischen Fehlerschätzungen sind für mich ein Grund, die Option nicht dauerhaft zu verwenden. Was nutzen mir 1-2 m EPE, wenn es an bekannten Referenzpunkten trotzdem eher die üblichen 5-15 m sind.
viele Grüße
Andreas
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Das die "Genauigkeitsanzeige" nur ein "Schätzeisen" ist, ist doch seit Jahr und Tag bekannt - oder?
Ich hab meine GPS-"Spielzeuge" eben zum Spielen und zum Freizeit-Navigieren.
Dafür ist es mehr als ausreichend und mehr erwarte ich auch gar nicht.
Wenn ich an die Zeit denke, als wir noch mit "SA" leben mussten, hat sich in den Jahren im praktischen Betrieb schon eine Menge getan.
Wenn ich nur an die Serpentinenfahrten denke, bei denen man aufgrund der Springerei nicht sehen konnte wo man überhaupt war ...
Hab die Tage mal die SIRFIII ins Dachfenster gehalten und auf dem SAT-Bild bei google-maps war die eigene Position genau auf dem Dachfenster.
Was will man mehr? (Auch wenns nur ein Zufall durch Summierung aller Fehler gewesen sein mag. )
Man sollte das nicht so verbissen sehen oder sich eben ein Profi-GPS mit dem altbewährten Diff.-GPS kaufen. -
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Hallo,
ich werde morgen mal meinen SiRF III zum Loggen anschalten - und übermorgen dieselbe Strecke mit EGNOS loggen. Da der BT-31 keine Karte hat kann es keine Verfälschung durch LockOnRoad geben.
Zum Auswerten gibt es dann NMEA-Dateien.Schaun mer mal
Anton
War wohl auch viel Luft von Dir?
Resultate hab ich keine gelesen...Onkel_Benz
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Hallo OB,
lass mal Luft ab . . .
Geduld ist wohl nicht deine Stärke.Vorab eine Beobachtung:
EGNOS war hier am 48ten Breitengrad fast immer durchgängig verfügbar. Beim LegendC war die EGNOS-Korrektur eine Minute nach dem ersten Fix früher verfügbar wie die beste Positionsbestimmung.
Die optische Auswertung der aufgezeichneten Tracks steht noch aus - hat ja keine Eile.Anton
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Sersen !
Na also, geht doch!
Das ist doch schonmal eine Aussage.Onkel_Benz
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Sersen!
Da jemand geschrieben hat:
Ich bin extra die Tour zur Arbeit mit NAVI gefahren,
da diese bis auf die Fahrtrichtung hin und zurück exakt gleich ist.
Ausgewählt hab ich für das Beispiel nur die Start- bzw. Zielpunkte,
da diese exakt gleich sind: sprich das Auto stand in beiden Fällen an exakt der gleichen Position.
Mit EGNOS/WAAS waren die Postionen nunmal fast punktgenau,
mit normalem GPS eben nicht, was wiederum ja bedeutet, dass das fehlerkorrigierte Signal durchaus empfangen wird!
Ich hab sogar extra EGNOS/WAAS bei der Hinfahrt ausgewählt (Start etwa 1330),
damit EGNOS auch was zu tun hat, und bin Nachts ( Start etwa 2230) mit normalem GPS wieder heimgefahren.
Was soll mir da mein Gerät vorgaukeln, wenn ich die Positionen anhand von MS und der entsprechenden Trackaufzeichnung überprüft habe?
Anhand des Bildes könnt ihr folgendes sehen:
1 ist der Startpunkt zur Arbeit, 2 ist die Ankunft daheim nach der Arbeit.
Der gelbe Trackausschnitt ist mit EGNOS/WAAS Einstellung aufgezeichnet,
der weiße mit normalem GPS.
Beim gelben kann man sogar das Ausparken erkennen und dieser zeigt auch den tatsächlichen Verlauf der Strasse, im Gegensatz zum weißen!
Das Gerät wurde beim Start mit EGNOS/WAAS an Position 1 eingeschaltet,
und nach der Ankunft mit GPS auch wieder dort ausgeschaltet, da es sich bei Position 1 um meinen angemieteten Parkplatz handelt.
Ich bin weder geflogen, noch wohne ich auf der grünen Wiese in München!
Onkel_Benz
Wow... wohnst Du in einem Fliegerhorst? -
Wow... wohnst Du in einem Fliegerhorst?
Abgesehen davon, dass es "...wohnst Du AUF einem Fliegerhorst" heißen müsste, versteh ich A die Frage nicht, und B habe ich tatsächlich über ein paar Jahre auf einem Fliegerhorst gewohnt.
Onkel_Benz