Oregon Höhenmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider springt der Höhenmesser trotzdem nach einiger Zeit wieder auf den Barometermodus zurück.
    Wie man diesen GPS-Modus dauerhaft oder zumindest bis zum Ausschalten beibehalten kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Das lässt sich nicht vermeiden und war z.B. beim eTrex Vista auch schon so.

Mike (mike_hd)

• Schade,

ich sehe absolut keinen Grund darin, dass die Firmware im Flugzeug alle paar Minuten auf den völlig unbrauchbaren Barometer-Höhenmesser zurückschaltet,
    außer dass damit der Anwender zur Verzweiflung gebracht wird, weil er wieder einmal die nutzlose Bedienungsanleitung nicht richtig weissagen konnte.

Walter

• Ich habe kein Problem damit.
    Mein eTrex Vista HcX hat mir in der Track Aufzeichnung über mehrere Stunden im Flugzeug die Flughöhe vom 12.000m aufgezeichnet incl. des Steig- und Sinkfluges.

Eine automatische Umschaltung auf Barometrische habe ich nie beobachten können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Mein eTrex Vista HcX hat mir in der Track Aufzeichnung über mehrere Stunden im Flugzeug die Flughöhe vom 12.000m aufgezeichnet incl. des Steig- und Sinkfluges.

Bei den neueren VISTA-Geräten wird bei Einstellung Barometerbodus auf 'Variable Höhe' die Barometerhöhe im Track gespeichert. Bei Einstellung auf 'Feste Höhe' wird die GPS-Höhe im Track gespeichert. Wegpunktspeicherung verhält sich analog.

Bei den OREGON-Geräten scheint das nicht so zu sein. Ich habe das aber noch nicht selber getestet. Kann ich aber mal die nächsten Tage machen.

mfg
    JLacky

• vielleicht hilfts:
    beim 60er gibts diese Einstellungen:

reine GPS Höhe (für Flugzeug)
    Autokalibrierung: OFF
    Modus: Feste Höhe

Baro Höhe mit GPS-Abgleich:
    Autokalibrierung: Ein
    Modus: variable Höhe

Baro Höhe ohne GPS Abgleich:
    Autokalibrierung: Aus
    Modus: variable Höhe

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Gerd,

so ähnlich wie du das für's 60er beschreibst, hätte ich es beim Oregon auch erwartet.
    Leider scheint es hier aber nicht zu funktionieren.

Entweder handelt es sich um einen Bug (wo kann ich so etwas melden),
    oder es handelt sich um ein Feature (dann würde ich einen Enhancement-Request stellen).
    Beides scheint aber über das Garmin Forum nicht möglich zu sein.

Walter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vielleicht hilfts:
    beim 60er gibts diese Einstellungen:

reine GPS Höhe (für Flugzeug)
    Autokalibrierung: OFF
    Modus: Feste Höhe

So hat das auch bei meinem Oregon 300 beim letzten Urlaubsflug geklappt!
    Mit der neuen FW geht das nichtmehr?! :confused:

• Hallo Subraid,

meinst du mit "so hat das geklappt", dass in der Anzeige des Reisecomputers die echte GPS-Höhe angezeigt worden ist?
    Man kann diese Höhe leider nicht umkonfigurieren, es wird dort einfach nur Höhe angeboten.

Im Logfile wird bei Modus=Feste Höhe die GPS-Höhe erfasst.
    Auf der Satellitenseite wird immer die GPS-Höhe angezeigt.
    Beim Reisecomputer ist mir die Anzeige immer wieder auf die aus dem Luftdruck ermittelte Höhe zurückgesprungen.

Walter

• Hallo Subraid,

meinst du mit "so hat das geklappt", dass in der Anzeige des Reisecomputers die echte GPS-Höhe angezeigt worden ist?
    Man kann diese Höhe leider nicht umkonfigurieren, es wird dort einfach nur Höhe angeboten.

Nein und ja.

Im Logfile wird bei Modus=Feste Höhe die GPS-Höhe erfasst.
    Auf der Satellitenseite wird immer die GPS-Höhe angezeigt.
    Beim Reisecomputer ist mir die Anzeige immer wieder auf die aus dem Luftdruck ermittelte Höhe zurückgesprungen.

Ja, ja und ja.
    Wusste nicht, dass Du die GPS-Höhe im Reisecomputer angezeigt bekommen möchtest. Das geht nach meiner Erfahrung nicht (hatte ich jetzt auch noch nie vermisst). Wozu würdest Du so etwas brauchen?

• Hallo Subraid,

ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
    Im Flugzeug brauche ich normalerweise gar kein GPS-Gerät, da ja ohnehin der Pilot steuert.
    Die Antwort mit Nein und ja habe ich nicht verstanden.

Es sieht derzeit so aus, dass im Tracklog die richtige Höhe gespeicher wird, im Reisecomputer jedoch die falsche angezeigt wird.
    Manchmal ist es halt ganz praktisch, wenn die Anzeige auch richtig wäre.

Walter

• Nein.
    Auf der Satellitenseite wird die tatsächliche GPS-Höhe angezeigt. Im Flugzeug stand bei der Barometerhöhe ca. 1000m, auf der Satellitenseite aber korrekterweise um die 9000m.

Warst du als blinder Passagier auf der Tragfläche unterwegs...? :D
    Falls nicht, schon mal was von Druckausgleich gehört?

• Warst du als blinder Passagier auf der Tragfläche unterwegs...? :D
    Falls nicht, schon mal was von Druckausgleich gehört?

Die barometrische Höhenanzeige funktioniert auch wunderbar im Flugzeug, allerdings funktioniert der Mensch dann nicht mehr. :D
    "Im unwahrscheinlichen Fall eines Druckverlustes...Sauerstoffmasken..."

Gruß
    Stefan