Erfahrungen mit Garmin Binnengewässer Deutschland NO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Kartenmaterial Binnengewässer Deutschland NO von Garmin?

Da ich häufiger mit dem Motorboot die Binnengewässer im Mecklenburg Vorpommern befahren will, suche ich nach digitalen Kartenwerk für mein Garmin 60Cx.
    Letztes Jahr hatte ich nur die TOPO Deutschland im Gerät, für die Orientierung hat es zwar gereicht, aber nautische Angaben sind hier natürlich nicht enthalten.
    Bevor ich mir die Karte kaufe, hätte ich gerne Antworten auf einige Fragen, von Anwendern der Karte. Diese Infos sind für mich allemal wichtiger als tolle Werbesprüche auf Hochglanzverpackungen, welche sich dann im täglichen Gebrauch schnell relativieren.
    1. Wie aktuell ist das Kartenmaterial, bezogen auf Tiefenangaben, Untiefen, Geschwindigkeit und nautische Seezeichen?
    2. Ist bei diesem Kartenwerk ein Update zu erwarten und wenn ja, wann wird dieses voraussichtlich kommen. Ich plane meine nächste Fahrt anfang Juni 2009.
    3. Ich denke es ist kein Problem die Karte Binnengewässer gleichzeitig neben der TOPO Deutschland und der City Navigator Europe 200X im GPSMAP 60Cx zu laden. Oder irre ich mich da?
    4. Lässt sich die Karte Binnengewässer im Garmin Map Source Programm am PC laden, damit die Törnplanung bereits vor dem Urlaub erfolgen kann?

Das sind eine Menge von Fragen, aber aus dem mitlesen aus der Vergangenheit weiß ich, wie professionell hier Fragen beantwortet werden.
    Ich setze mehr Hoffnung in dieses Forum als in irgend welche Anfragen bei Händlern oder dem Support von Garmin. Das soll nicht gegen Garmin sprechen, sondern ein Lob für Naviboard sein :).

Danke im Voraus für euere Antworten
    Reinhard

• Hallo Reinhard,

willkommen im Forum :)

zu 1) weiss ich nicht
    zu 2) weiss vermutlich niemand
    zu 3) das geht leider nicht - denn die Karte gibt es nur als Speicherkarten-Version
    zu 4) nein - denn die Karte gibt es nur als Speicherkarten-Version

Grüsse - Anton

• Danke für die schnelle Antwort,

schade dass die Karte am PC nicht dargestellt werden kann, aber wenn es diese nur auf Speicherkarte gibt ist dies verständlich.

Eine Frage drängt sich mir aber noch auf:
    Wie ist es bei Kartensoftware, welche ausschließlich auf Speicherkarte geliefert dann mit der Track-Protokollierung auf Karte?
    Ich habe mir immer während des gesamten Urlaubs die Track's auf Speicherkarte mitschreiben lassen und diese dann Zuhause bequem auf den PC exportiert, um zu sehen wo mann überall zu welchem Zeitpunkt war. Auch die GPS Koordinaten für meine Digitalbilder konnten so bequem mit Software verknüpft werden.
    Ist dies bei Kartenmaterial, welches auf Speicherkarte geliefert wird auch noch möglich?
    Ist auf den Karten noch Platz für die Trackdateien oder ist das schreiben hierauf gänzlich ausgeschlossen.
    Sollte es nur aus Platzproblemen nicht möglich sein, kann die Speicherkarte auf eine größere umkopiert werden oder ist diese Schreibgeschützt.
    Ich hoffe nur ich nerve euch nicht mit meinen Fragen.

Gruß Reinhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

schade dass die Karte am PC nicht dargestellt werden kann, aber wenn es diese nur auf Speicherkarte gibt ist dies verständlich.

Ich habe in irgendeinem Thread gelesen, daß es mit tricks doch geht, aber ich weiß leider nicht mehr in welchem. Aber vielleicht meldet sich noch jemand der sich erinnert oder es weiß.

Gruß, Stefan

• Hallo,

für genauere Informationen gibt es doch die Suchfunktion und Google

;) Anton

• Mit dem sogenannten "gmaptool" ist es möglich fertige .gmapsupp wieder zurück zu konvertieren.
    Das heist wieder in richtige für Mapsource .img's .
    Dazu wird noch der free "cGPSmapper" gebraucht.
    In Mapsurce die Karten freischalten und das wars.

LG

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier mal ein Vergleich oben Binnen unten DEv2 .
    Ich hätte mir für das Geld eigentlich bisschen mehr Detailreichtum erwartet.
    Da macht die V2 einen besseren Eindruck.
    Wer aber auf Ausweisung der Ankerplätze und Seebefeuerung angewiesen ist,sollte sich die Minikarte ~50MB gönnen.Man muss eben die V2 noch mit auf die Karte spielen um mehr Details an Land zu erkennen.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1965449.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1965450.jpg]

• Danke für die beiden Bilder, somit kann ich mal den Unterschied der beiden Karten erkenen. Ich denke ich werde mir die Kare Binnengewässer in jedem Fall zulegen und auch noch gleichzeitig die TOPO für den nährern Bereich am Ufer mitnehmen.
    Ist der Datenbestand schon sehr alt, oder kannst du auf deiner Karte erkennen aus welchem Jahr die Daten stammen?
    Und noch eine Bitte hätte ich, sind auch bei den Kanälen (z.B. Müritz Elde Wasserstraße) Details z.B. Schleusen, Häfen und Tiefgang mit eingetragen, oder sind diese Details nur bei den großen Seen vorhanden?
    Ich habe dieses Jahr vor, mit dem Motorboot von Rechlin in Richtung Schwerin oder zur Elbe zu fahren und da werde ich mich wohl meistens auf den Kanälen bewegen.
    Schon im Voraus vielen Dank für deine Mühe.
    Reinhard

• ... Tiefgang mit eingetragen

"Tiefgang" ist das, was Dein Boot hat und da die Karte ja nicht für dieses gemacht ist, kann der auch nicht eingetragen sein. Interessant ist die jeweilige Tiefe und die findet sich sehr wohl, wie der Kartenausschnitt von Globemapper zeigt. Wahrscheinlich ändert sich das Bild noch bei näherem Zoom und mehr Details werden sichtbar.

Mit diesen Angaben und der Kenntniss des Tiefgangs des eigenen Boots sollte man gut klar kommen, wobei hier immer Misstrauen und Vorsicht angebracht sind, denn eine Garantie, nicht doch aufzusetzen, gibt Dir keiner. Das fällt immer in die alleinige Verantwortung des jeweiligen Skippers.

paul-josef

• Zur Kartenaktualität kann ich nichts sagen. Aber ich gehe mal davon aus, da die Karten Neu in dieser Art raus gekommen sind, dass diese von Datum her relativ aktuell sind.
    Ab dem Zoom 500 Meter kommen keine anderen Details mehr dazu.
    Schleusen sind mit aufgeführt aber keine anderen Angaben dazu.
    Die Kanäle haben keine Tiefenangaben.
    Ankerplätze an Seen und Kanälen haben Tiefenangaben.

• Zum Kartendatum kann ich nichts sagen.

Bitte hier nicht diesen Begriff verwenden, das ist in der Welt der Karten ein Terminus und hat eine ganz bestimmte Bedeutung: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartendatum

Sprechen wir lieber von "Aktualität der Karte" oder von derem "Redaktionsschluss", sonst gibt es falsche Fundstellen, wenn jemand gezielt nach dem Begriff "Kartendatum" sucht.

paul-josef