Nur ein Track möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Oregon 400t Firmware 2.80.

Wenn ich einen Track über MapSoure an mein Gerät schicke, wird der alte Track „überschrieben“. Die alte Kachel bleibt erhalten, sie ist aber nicht mehr anwählbar, es funktioniert nur noch der neue Track.
    Nach einem Masterreset ist die alte Kachel verschwunden.

Ein Bekannter von mir hat auch einen 400t (Firmware 2.4) , bei ihm funktioniert es einwand frei, er hat mehrere verschieden Tracks auf dem Gerät, die es alle aufrufen kann.

Was mache ich falsch?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Stefan72

• Die Tracks brauchen verschiedene Namen.

Wird ein Track mit dem gleichen Namen hochgeladen, ist er doppelt vorhanden, man kann auch einen Löschen, aber den Zweiten dann nicht mehr ändern/löschen.
    Nur ein Reset entfernt ihn aus dem Speicher.

Mike (mike_hd)

• Danke für den Hinweis, das ist es leider nicht.
    Die Tracks haben unterschiedliche Namen. Kann es sein, dass das MapSource (CN NT Euroa) über irgendwelche „faschen“ Einstellungen die Daten im Gerät überschreibt?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Garminservie konnte mir weiter helfen. Es war ein Anwendungsfehler im Mapsoure:

Wenn der Track mit „An Gerät senden“ an das Gerät übermittelt wird, dann wird immer die „Temp Datei“ überschrieben. Man kann also immer nur einen Track mit „An Gerät senden“ übertragen.

Möchte man mehr als einen Träck auf das Gerät überspielen, dann muss man den Track
    unter „Datei - Speichen unter....„ speichern.
    Dies sollte als GPX Datei erfolgen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn der Track mit „An Gerät senden“ an das Gerät übermittelt wird, dann wird immer die „Temp Datei“ überschrieben. Man kann also immer nur einen Track mit „An Gerät senden“ übertragen.

Quark...

Tracks aus dem Gerät auslesen ("vom Gerät übertragen")
    Alle Tracks die ins Gerät sollen sammeln...
    Evtl mit mehreren geöffneten MS-Fenstern! (Hint: Copy/Paste!)
    Und dann an Gerät senden...

BTW geht auch mit Wegpunkten...

• Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nicht ganz.

Ich habe die Softwareversion 6.15.3 und beim Oregon die Firmware 2.85 aufgespielt.
    (Mit der Version 2.80 war es das selbe)

Da ich jetzt den Oregon wie einen externen USB Speicher behandle, funktioniert es einwandfrei.
    So hat es mir der Service empfohlen:
    „Datei Speichern unter“ (als GPX) ... und dann alle Dateien (Tacks) in den GPX Ordner schieben.

Wenn die Methode von mani.ac funktioniert – auch gut!
    Quark ist meine Aussagen sicher nicht, da die Tracks wenn sie einzeln übermittelt werden, andere überschreiben!

• also so ein Unsinn. Mapsource überträgt auch mehrere Tracks problemlos. Wie mani.ac schon schreibt evtl. schon vorhandene vorher runterladen, die neuen dazu und alle wieder ans Gerät senden. Diese werden dann alle in eine .gpx Datei geschrieben (vlt. meint der Garmin support dieses). Parallel dazu kann man natürlich auch .gpx Dateien aufkopieren, was dann aber keine Nutzung von mapsource ist oder dieses bedingt.

• Quark ist meine Aussagen sicher nicht, da die Tracks wenn sie einzeln übermittelt werden, andere überschreiben!

Tschuldigung, Du warst nicht gemeint, sondern der Support.
    Du hast schon recht, ein neuer Track und/oder WP überschreibt alte Werte.

Die Methode über MS hat den Vorteil dass man den Überblick behält was im Gerät und noch Sinn macht. So müllt man sich nicht den Speicher voll.