Trackaufzeichnung ohne PC exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :) Hallo ! :)

Nachdem ich mein neues ZUMO in Spanien für eine Woche im ersten längeren Dauereinsatz testen konnte, stellt sich mir die Frage, wie zum Teufel kann ich die im Gerät gespeicherten Track Aufzeichnungen (mit Uhrzeiten, Höhenangabe usw.) ohne PC exportieren ? :confused:
    Die gefahrenen Strecken lassen sich ja als Route auf die SD Karte kopieren und von da auf einem Image Tank zwischenspeichern (eigentlich zum auslesen von Foto-Speicherkarten angeschafft). Aber bei dieser Methode gehen eben Höhenprofil, Datum usw verloren.
    Bei einem Komplettabsturz :eek: habe ich nach etwa drei Tagen alle Aufzeichnungen verloren, im Ordner "Archiv" auf dem ZUMO war nach dem Urlaub auch nix mehr zu finden.
    Da meine Urlaubsreisen normalerweise 4 bis 6 Wochen dauern, wird der ZUMO Speicher wohl eh nicht reichen. Aber genau nach so langer Zeit währ es ja ganz interessant zu wissen, wann man wo man war und die besten Bilder gemacht hat. Ich fahre auch nicht immer nach berechneter Route sondern gerne mal frei nach Schnauze, dann weiß man später eh nicht mehr, wo man so alles war.

Ach so - hab mich noch gar nicht vorgestellt. ZUMO 550 hab ich seid August '08, KTM LC4 640 seid 2000. Außerdem noch Kawa Zephyr und einige XT's.
    Sollte die Lösung einfach sein und hier schon irgendwo im (wirklich guten) Forum stehen, habt erbarmen mit mir. Bin schon Ü40.:D

Vielen Dank - Dirk

• Du wirst um einen PC wohl nicht herum kommen.

Wie wärs denn mit einem Netbook ?
    Ich nutze z.B. den eeePC mit dem Flash-Speicher.
    Der ist relativ robust und man kann im Urlaub die Track-logs auslesen oder auch neue Routen planen (einfacher als mit dem Zumo).

Das kleine Teil ist so schlank das es in nahezu jeden Stauraum passt und der Akku hält auch recht lange (je nach Akku-typ zwischen 4 und 8 Stunden).

• Die Antwort habe ich schon befürchtet. ^^

Mit dem Gedanken hab ich schon mal gespielt, aber es wird mir einfach zu viel Elektronik Gedöns, was man dann so mitschleppt. Navi, DigiCam, Digi Spiegelreflex, Handy, Image Tank, PC und Ladegeräte für alles. Da kommen locker 3.000 € zusammen. Muss das alles sein ?

Trotzdem besten Dank. :tup:
    Vielleicht hat ja einer der anderen Experten noch einen genialen Einfall. Der nächste Urlaub startet erst Ende April.

Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei einem Komplettabsturz :eek: habe ich nach etwa drei Tagen alle Aufzeichnungen verloren, im Ordner "Archiv" auf dem ZUMO war nach dem Urlaub auch nix mehr zu finden.

Das kann ich mir bald garnicht vorstellen, ich habe innerhalb von 1 Std. 3x eine andere Firmware aufgespielt und im Ordner Archiv ist alles noch drin.

Zitat

Da meine Urlaubsreisen normalerweise 4 bis 6 Wochen dauern, wird der ZUMO Speicher wohl eh nicht reichen. Aber genau nach so langer Zeit währ es ja ganz interessant zu wissen, wann man wo man war und die besten Bilder gemacht hat. Ich fahre auch nicht immer nach berechneter Route sondern gerne mal frei nach Schnauze, dann weiß man später eh nicht mehr, wo man so alles war.

Der Speicher ist groß genug.

Am Urlaubsanfang alle alten Tracks vom Zumo > PC holen und auf Zumo löschen.
    Zumo legt eine neue Datei an mit der letzten Bezeichnung. ZB. es waren im Ordner Archiv 1.gpx bis 13.gpx drin,
    es geht bei 13 weiter.

Du solltest dir angewöhnen deine Routen zwischen durch mal zu stoppen und neu zu laden, danach wird immer wieder eine neue AKTIVE LOG geschrieben.

• :D Hallo Manfred ! :D

Zitat

Das kann ich mir bald garnicht vorstellen, ich habe innerhalb von 1 Std. 3x eine andere Firmware aufgespielt und im Ordner Archiv ist alles noch drin.

War aber alles weg - ehrlich ! (Gerät hat sich während der Fahrt abgeschaltet und nach dem problemlosen Neustart waren alle Aufzeichnungen futsch)
    Werde jetzt das Zumo bei jeder Fahrt mitnehmen und immer aufzeichnen lassen.

Zitat

Du solltest dir angewöhnen deine Routen zwischen durch mal zu stoppen und neu zu laden, danach wird immer wieder eine neue AKTIVE LOG geschrieben.

Bringt das ausschalten des Zumo nicht den selben Erfolg ? Gibt doch auch immer eine neue AKTIVE LOG. Fahre eben oft nur mit der Trackaufzeichnung.

Dirk

• Bringt das ausschalten des Zumo nicht den selben Erfolg ? Gibt doch auch immer eine neue AKTIVE LOG. Fahre eben oft nur mit der Trackaufzeichnung.

Aufgezeichnet wird immer in ACTIV LOG... von Trackpunkt 0 bis 9999
    bei Trackpunkt 10000 fängt er wieder in der selben Datei von vorne an und überschreibt sie.

Wird wärend der Aufzeichnung eine Route gestoppt\oder_gestartet_und_wieder_gestoppt wird eine neue ACTIV LOG geschrieben und kann sich somit nicht selbst überschreiben.
    Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber es geht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bei Trackpunkt 10000 fängt er wieder in der selben Datei von vorne an und überschreibt sie.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. :rolleyes:

• ......
    Wird wärend der Aufzeichnung eine Route gestoppt\oder_gestartet_und_wieder_gestoppt wird eine neue ACTIV LOG geschrieben und kann sich somit nicht selbst überschreiben.

Hallo Leute,

ich behaupte: es muß neu berechnet werden, dann wird ein neuer Track angefangen.

• Zitat:
    Zitat von Gudyfan
    ......

Hallo Leute,

ich behaupte: es muß neu berechnet werden, dann wird ein neuer Track angefangen.

Hat jemand was anders behauptet?

• Jo,

Gudyfan hat was von Route starten und stoppen geschrieben. Ich dachte das ist was Anderes als neu berechnen. Aber da mir der Ton hier eh nicht gefällt bin ich raus aus der Nummer.

• :mad: Hey Ihr Nasen ! :mad:
    Da sitzen Leute vor Rechner & ZUMO, haben Probleme mit der Technik und brauchen Eure Hilfe. Wenn ich Admin wär, würd ich 7 Beiträge wegen absoluter Inhaltslosigkeit löschen. Aber auftauer hat recht - das ist kein Ton für ein Forum ! Also vielen Dank für die Tipps. Nur wie ich Current.gpx ohne PC aus dem ZUMO bekomme, weiß ich immer noch nicht. :mad:

Dirk

• Ok Leute,
    kriegt euch doch bitte wieder ein. Gestänkert hat in meinen Augen hier nur
    einer und das auch noch ziemlich heftig.
    Beleidigungen lassen wir nicht durchgehen!

• :mad: . Nur wie ich Current.gpx ohne PC aus dem ZUMO bekomme, weiß ich immer noch nicht. :mad:

Dirk

Es geht einfach nicht. Punkt aus . Irgend ein mini Leppi muss entweder mit oder

vor Ort sein

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ok Leute,
    kriegt euch doch bitte wieder ein. Gestänkert hat in meinen Augen hier nur
    einer und das auch noch ziemlich heftig.
    Beleidigungen lassen wir nicht durchgehen!

Ja ich glaub da bin ich gemeint !

Ich tu euch den gefallen und bin weg!

• Kann nicht gehen da der USB-Stick nicht als Externer Speicher erkannt wird.Das ist ein Weg der zu nichts führt.Du kannst aus dem Gerät nur auf SD-karte und das nur im Gerät
    speichern,oder Lesegerät welches am Leppi hängt.;)

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Kann nicht gehen da ...

Würde ich so erstmal nicht ungeprüft behaupten. Worauf Jungholzer hinaus will, ist ein Image Tank (den Dirk ja bereits einsetzt) bzw. Memory Tank. Wenn die USB On-the-go (OTG) unterstützen, könnte es gehen. Bei OTG können alle Geräte angeschlossen und gesichert werden, die in Windows auch als Massenspeicher erkannt werden und das ist beim Zumo ja der Fall. Das OTG Gerät verhält sich gegenüber dem angeschlossenen Speichergerät dann wie ein PC.

Ob das mit den Dateien vom Zumo aber wirklich funktioniert, müsste man erstmal testen.

Gruß
    Heinz