Noch mal ein paar Anfänger-Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich dank dieses Forums einige grundsätzliche Anregungen bezüglich der Anschaffung eines GPS-Gerätes bekommen habe, tendiere ich entweder zu einem Garmin Map60 oder Magellan Meridian Color.
    Aber jetzt nochmals ein paar (vielleicht dumme) Anfänger Fragen:

Die Geräte haben ja eine integrierte Karte (basemap). Wenn ich mich aber ausserhalb dieser Karte in der „Wildnis“ bewege – tunesische Sahara – wie navigiere ich da? Gibt mir das Gerät dann auch Richtungspfeile oder diesen Korridor vor, wie es die einfachen Geräte machen, oder ist dann eine leere Karte auf dem screen?

Welche Software brauche ich zusätzlich? Es gibt ja MapSource, MapSend, die ja wohl meist mit den Geräten als bundle angeboten werden. Was ist dann mit fugawi, qv, etc.? Sind das Alternativen oder Zusatzprogramme, oder was macht man damit?

Und dann noch die wichtige Frage: Map60 oder Meridian? Welches ist das bessere Gerät? Wo kaufe ich am besten, Fachhandel, Internet oder gar im Ausland?

Im voraus wieder vielen Dank!

• Zitat

Zitat von Christian64@23.04.2004 - 12:22
    Wenn ich mich aber ausserhalb dieser Karte in der „Wildnis“ bewege – tunesische Sahara – wie navigiere ich da? Gibt mir das Gerät dann auch Richtungspfeile oder diesen Korridor vor, wie es die einfachen Geräte machen, oder ist dann eine leere Karte auf dem screen?

Moin,

für Garmin und Magellan gibt es Software, damit Du auch in der Sahara grundlegende Informationen als Karte auf Dein Gerät bekommst. Ansonsten hast Du ja immer noch die Richtungspfeile, denn ein GPS ist ein GPS ist ein GPS :D

Grüße
    Gröni

• Hallo Christian,

ich kenne zwar nicht die Antwort auf alle Deine Fragen, aber hier schon mal ein paar Teilantworten:

Die "Map" ist in den Geräten als zusätzliches Feature zu betrachten. Bewegst Du Dich also außerhalb der Map, dann können die Geräte immer noch alles, was auch ein Gerät ohne Map kann. Hast Du also einen Wegpunkt, dann kann Dir jedes Gerät auch ohne geladene Map die Richtung dahin zeigen. Es zeigt Dir lediglich nicht ob es in dieser Richtung Straßen gibt oder nicht.

Die Frage nach dem besseren Gerät ist wie die Frage, ob ein Apfel oder eine Orange die bessere Frucht ist. Du musst selber für Dich bestimmen, was für Dich wieviel zählt: Preis, Abmessungen, Gewicht, Schwimmfähigkeit, Empfindlichkeit, verfügbares Kartenmaterial, ...

Bei den ganzen Karten wie MapSource, fugawi, gpsMapper usw. gibt es drei "Klassen"

A) Vectorkarten (z.B. MapSource)
    Hierbei handelt es sich um fertige Karten, die direkt auf das GPS übertragen werden können

B) Kartenerstellung (z.B. gpsMapper)
    Diese Programme erlaube es selbst Karten zu zeichenen und diese dann, wie eine Vectorkarte auf das GPS zu übertragen

C) Routenerstellung (z.B. GPSUtility)
    Hier werden Bitmap-Karten (z.B. von einem Scanner) mit Wegpunkten und Tracks versehen. Auf das GPS werden dann abr nur die Wegpunkte und Tracks übertragen und nicht die eigentliche Karte. Daher braucht man bei diesen Programmen auch kein GPS mit Kartenfunktion, sondert es geht eigentlich fast jedes GPS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...