Hallo!
Ich habe vor, ein GPS-Handgerät zum Auffinden von Wasserleitungs-Schiebern, vor allem außerorts, einzusetzen.
Dabei ist es erforderlich, Koordinaten im Gauß-Krüger System im 4. Meridianstreifen einzugeben oder besser einzulesen. Nur in dieser Form kann ich die Punkte aus unserem GIS System ausgeben.
Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn das Wasserleitungsnetz als DXF-Datei eingelesen werden könnte.
Außerdem interessiert mich, welche Genauigkeit realistisch erreichbar ist.
Ich habe gehört, dass diese bei 2 bis 3 m liegt, wenn keine Bäume, Gebäude o.Ä. in der Nähe sind.
Außerdem sollte das Gerät über eine Funktion verfügen, auch in Waldgebieten die Position möglichst genau zu bestimmen.
Ich habe gehört, dass dies bei einigen Geräten möglich sein soll, wenn man das Gerät auf freiem Feld einschaltet und dann bei guter Ortung in einen Wald geht.
Welche Genauigkeit ist zukünftig mit Galileo zu erwarten? Sind die aktuellen GPS-Geräte schon für Galileo ausgelegt?
Gibt es ein einfaches GPS-Handgerät, das die o.g. Anforderungen - ggf. auch nur teilweise - erfüllt?
Schonmal danke für Eure Antworten!
Gruß,
Holger
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo!
Ich habe vor, ein GPS-Handgerät zum Auffinden von Wasserleitungs-Schiebern, vor allem außerorts, einzusetzen.
Dabei ist es erforderlich, Koordinaten im Gauß-Krüger System im 4. Meridianstreifen einzugeben oder besser einzulesen. Nur in dieser Form kann ich die Punkte aus unserem GIS System ausgeben.
Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn das Wasserleitungsnetz als DXF-Datei eingelesen werden könnte.
Außerdem interessiert mich, welche Genauigkeit realistisch erreichbar ist.
Ich habe gehört, dass diese bei 2 bis 3 m liegt, wenn keine Bäume, Gebäude o.Ä. in der Nähe sind.
Außerdem sollte das Gerät über eine Funktion verfügen, auch in Waldgebieten die Position möglichst genau zu bestimmen.
Ich habe gehört, dass dies bei einigen Geräten möglich sein soll, wenn man das Gerät auf freiem Feld einschaltet und dann bei guter Ortung in einen Wald geht.
Welche Genauigkeit ist zukünftig mit Galileo zu erwarten? Sind die aktuellen GPS-Geräte schon für Galileo ausgelegt?
Gibt es ein einfaches GPS-Handgerät, das die o.g. Anforderungen - ggf. auch nur teilweise - erfüllt?
Schonmal danke für Eure Antworten!Gruß,
Holger
Gauß Krüger ist kein Problem, das können fast alle Handheld GPS.
DXF einlesen kann keiner der ConsumerHandhelds.
Die Genauigkeitsangaben sind nicht unrealistisch.
Fange ich mal an den Geräten an, mit denen du evtl. was anfangen könntest.
Im ConsumerBereich der Magellan Triton 400/500 oder 1500/2000.
GK kein Problem, es können gescannte Karten georeferenziert werden (Länge und Breite) und auf dem Handheld angezeigt werden.
Die Auflösung der Diplays ist bei 400/500 (2540-300€) und 1500/2000 (400-600 €) gleich, nur beim 1500/2000 größer. Von der Qualität des Siplay sind die kleinen besser, die großen haben nen Touchscreen und beim 2000 sogar eine Handycamera zum speichern von Fotos dabei.
Mit ist nicht bekannt, das ohne größeren Aufwand bei einem der anderen Anbieter (Garmin, Alan ...) nen DXF oder eine gescannte Karte hinterlegt werden kann.
Alternativ im LowCost Bereich nen PDA mit GPS und entsprechnder Software incl. GIS Software auf dem PDA. Nachteil Stromversorgung und Outdortauglichkeit. Okay, es gibt auch outdortaugliche PDA aber es bleibt das Problem der Stromversorgung.
SemiProfiGerät ist der MobileMapper 6 (ca. 1000€) von Magellan, das ist ein Outdoortauglicher Handheld mit Windows Mobile, im Prinzip nen PDA mit Batteriebetreib, Fotapperat ..., eigentlich der Triton 2000 mit offenem Windows Mobile. Dazu gibt es eine Software von Magellan die auch mit DXF umgehen könnte.
Profigeräte von Leica oder Trimble oder Topcon, die Deinen Anforderungen auch gerecht werden, aber mit einem Kostenfaktor von ca. 3000-4000€.
Empfangstechnisch wird es im Wald natürlich schlechter (10-15m), aber wenn da ein Sirf3 werkelt sollte es in der Regel auch recht vernünftige Koordinaten geben.
Gruß Guido
Gruß Guido -
Waren die Infos hinreichend oder zu viel Input.
Gruß Guido
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
WWL-Malik schreibt:
Außerdem interessiert mich, welche Genauigkeit realistisch erreichbar ist.Guckst du hier:
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htmZitatWelche Genauigkeit ist zukünftig mit Galileo zu erwarten?
Gar keine, weil bei der "Entscheidungsfreudigkeit" der europäischen Politiker nicht wirklich zu erwarten ist, daß Galileo jemals in Betrieb gehen wird, jedenfalls nicht mehr zu unseren Lebzeiten.
Außerdem ist vermutlich, aus aktuellem Anlaß, auf absehbare Zeit dafür kein Cent mehr übrig.ZitatSind die aktuellen GPS-Geräte schon für Galileo ausgelegt?
Nein, warum auch (siehe oben)?
Gruß
Wolfgang -
Wolfgang,
siehe:ZitatWaren die Infos hinreichend oder zu viel Input.
Vielleicht mal abwarten ob der Threadstarter überhaupt noch Interesse zeigt!
Höflichkeit bis jetzt jedenfalls nicht!Gruß, Stefan