hallo
hab s zwar schon oft gelesen , aber nicht so richtig kapiert. was ist bitte der unterschied zwischen einem active track und einem einzeltrack ? manchmal wird beides ( z.b. für eine bergtour ) im internet zum download angeboten. bei der darstellung im map source sieht beides gleich aus .
danke im voraus und schönen gruß , michi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
es heisst nicht active track sondern ACTIVE LOG (auf Großschreibung unbedingt achten).
Mehr dazu findest Du hier:
http://www.naviboard.de/vb/sho…8097&highlight=active+log -
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber so weit meine Kenntnis reicht, ist ein Active log ein Track, der durch reale Bewegung mit einem Navigationsgerät zustande gekommen ist.
Dann gibt es noch Tracks, die man mit Programmen, z.B. MapSource, zeichnen kann.
Kurz, der Active log ist eine Aufzeichnung des Geräts während der Bewegung.
Der andere ist am PC generiert worden.
Beides nennt man aber Track und beide kann man ähnlich nutzen.
Vielleicht erklären es die Profis hier etwas verständlicher. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ein ACTIVE LOG ist also die momentan aufgezeichnete tour und sobald sie abgespeichert ist wird sie zum track ? das ist alles ?
mfg michi -
ah verstehe, der Active log ist durch fortbewegung in der realität entstanden und ein einzeltrack könnte auch auf einer digitalen karte entstanden sein . richtig ?
mfg michi -
in der realität entstanden und ein einzeltrack könnte auch auf einer digitalen karte entstanden sein . richtig ?
Hallo Michi,
das ist insoweit richtig, dass ein Einzeltrack auf einer digitalen Karte entstanden sein könnte. Die Betonung liegt hier auf könnte. Es kann sich auch um einen mit einem GPS-Gerät aufgezeichneten und dann abgespeicherten Track handeln. Darauf wurde ja schon in einem vorhergehenden Beitrag hingewiesen.
mfg
- horst - -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ah verstehe, der Active log ist durch fortbewegung in der realität entstanden und ein einzeltrack könnte auch auf einer digitalen karte entstanden sein . richtig ?
mfg michiGenau.
-
auf einem "älteren Gerät" hat man z.B. die Möglichkeit mit dem ACTIVELOG Tracks die aus mehr als 500 Punkten bestehen darzustellen.
-
ein ACTIVE LOG ist also die momentan aufgezeichnete tour und sobald sie abgespeichert ist wird sie zum track ? das ist alles ?
mfg michi
SO IST ES, alles andere ist verwirrend .
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=267703#post267703
Ich zitiere meine Antwort aus hier:
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=267703#post267703
Wenn der Track aber noch nicht fertig (irgendwo reingeladen) oder abgespeichert (aus dem AktiveLog ) ist, ist es eigentlich noch kein Track sondern das "ActiveLog".
............
..........
Beispiele für TrackBack:
In A steht Dein Auto.
Du gehst in Schlangenlinien von A nach B. Jetzt magst du nicht mehr und sagst "Track Back" weil Du zurück möchtest. Du hast 2 Möglichkeiten, deshalb fragt Dich auch das Gerät.
1. Du möchtest so schnell wie möglich zurück, bestimmst A weil da dein Auto steht und gehst LUFTLINIE zurück.
2. Du möchtest den gleichen Zickzack Kurs zurück: Du musst aus dem ActiveLog einen Track machen (Abspeichern ist der einfachste Weg) und gehst auf dem Zickzackweg den Du gekommen bist zurück zum Auto.
..........Das Problem liegt also nicht an der Einstellung, das Problem liegt daran dass man Track nicht mit ActiveLog verwechseln darf.
Bei einem Rundkurs kommen dann übrigens noch andere Probleme dazu.
.............
Edit:
Wenn DU einen heruntergeladenen oder gespeicherten "fertigen" Track nachfährst ist es selbstverständlich so richtig wie Du sagst.
Denn Das Gerät weis dass Du auf dem Track bist, fragt dich "nur" nach dem Endpunkt da du ja nicht gezwungen bist in GANZ abzulaufen. Du könntest ja den Track auch nur halb nachlaufen.
Ein Aktivelog dagegen ist noch KEIN TRACK in diesem Sinne. -
Hallo,
ich hab mal mein eTrex eingeschaltet und nachgesehen.
Bei meinem Legend C wird bei TracBack für das ActivLog nur nach dem Zielpunkt gefragt. Ich muss nichts speichern oder einen Startpunkt auswählen.
Bei anderen Garmin-Geräten mag das anders sein - das weiss ich leider nicht.Grüsse - Anton
-
Zitat
Ich muss nichts speichern oder einen Startpunkt auswählen.
Beim 60Csx auch nicht.Gruß, Stefan
-
Aber ihr könnt den Kurs nicht nachgehen. Ihr kriegt nur eine Luftlinie, oder habt CN, oder routet auf der Autobahn, oder, oder....
Wir sind ja immer noch beim Begehren einen Track zurückzulaufen.
Schaut bitte nochmal nach, ich möchte kein Sondermodell haben -
Hallo Smithy,
ich werde ganz normal gefragt: "Strasse" - oder "Track folgen"
Mein Gerät steht bei Routing auf "Bestätigen"Grüsse - Anton
-
Zitat
Schaut bitte nochmal nach, ich möchte kein Sondermodell haben
Kann im Moment leider wegen starker Verkühlung nicht raus, aber ich schicke meine Frau mal eine Runde. Dauert etwas. -
Zitat
ich werde ganz normal gefragt: "Strasse" - oder "Track folgen"
Mein Gerät steht bei Routing auf "Bestätigen"Aus der Erinnerung, genauso.
-
Kann im Moment leider wegen starker Verkühlung nicht raus, .
Aber SAT-Position hast Du schon ???
Sonst reden wir natürlich aneinander vorbei da es ohne Position bei mir anders ist als mit Position.
Edit:ZitatMein Gerät steht bei Routing auf "Bestätigen"
dto. -
Zitat
Nein. Aber wie ich oben schrieb, aus der Erinnerung ist es bei mir genauso. Ich speichere übrigens meine Tracks NIE. Ich habe das mitschreiben auf der Karte mitlaufen und habe eigentlich beim TrackBack (was ich allerdingd selten verwende) as immer so abrufen können. Wie anton es beschreibt. Aber ich schickr mein Gerät später raus, hoffe der emfang bleibt beim Fenster gut genug, bericht dann nochmal. -
Zitat
So, mein 61Csx kam soeben vom Spaziergang zurück; wie ich schon sagte, TrackBack ohne Speichern, werde ich gefragt: Straße-oder Track folgen.
Gruß, Stefan
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...