Topo D v2 mit MapSource 6.14 - DrawPriority ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag alle zusammen,

ich besitze einen Zümo550 mit EU2009NT und Topo D v2 (auf SD) was prächtig :D miteinander harmoniert, da die Karten schon automatisch übereinander angezeigt werden (ohne die Karten manuell "übereinander zu legen").

Hien nun meine Frage:

(habe schon gesucht, es wurden leider immer nur die Probleme im Zusammenhang mit diversen Endgeräten (Navis) beschrieben.)

Ich möchte in MapSource 6.14 die Karten EU2009NT und Topo D v2 zusammen nutzen, so daß auf der NT geroutet wird und ich aber gleichzeitig (wie im 550er) die Topo-Daten auch sehen kann (wegen der besseren Übersicht zur Wegpunktsetzung).

Gibt es hierfür evtl. auch die Möglichkeit die "DrawPriority" der Karten auf dem PC in der MapSource-Anwendung zu ändern, damit beide Karten zusammen angezeigt werden?

Wenn ja, wie könnte MANN :confused: das angehen...?

Es wäre schön, wenn Ihr mit ggf./evtl. weiterhelfen könntet :rolleyes:

Vielen Dank vorab

• Hallo Alex,

leider kann MapSource keine 2 Karten gleichzeitig nutzen.
    Das kann nur TTQV4 und andere Viewer auf dem PC. Diese können aber die Routing-Informationen nicht nutzen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort - die ich so zwar nicht hören wollte :motz:bruddelbruddelbruddel...!

Aber da kann man (MANN) halt nichts machen.
    Wenn´s net geht, geht´s halt net.

Ich bin schon sehr froh, daß auf dem 550er das alles so schön angezeigt wird.

Ich kann ja die Route im NT berechnen und dann die Topo auwählen und mir alles zur Kontrolle nochmal zurchzoomen.

Wünsch Dir noch einen Schönen Tag.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doch natuerlich kann man in Mapsource 2 Karten gleichzeit benutzen, mann muss nur mit einem neuen TDB File beide Karten zusammen einbinden (und die Kacheln von zumindest einer der beiden Karten in den Ordner der anderen Karte kopieren - da Mapsource nicht Karten aus verschiedenen Ordnern lesen kann). Probleme bereitet dann aber die Transparenz von Polygonen. Diese muss man dann am besten per typfile vorher richtig anpassen.
    Bedenken muss man allerdings, dass dann falls die Karten vom Typ her unterschiedlich geschrieben sind, bei einer Karte evtl Bundesstraßen als Autobahnabfahrten etc... dargestellt werden.

Allerdings stuerzt beim versuch zu routen (falls eine routingfaehige Karte darunter ist, sonst nicht) Mapsource ab.
    Also Topo mit CN verbinden fuer Autorouting funktioniert nicht - außer jemand findet raus wie man korrekte routingfaehige tdb schreibt.

• hallo extremecarver,

auch eine Karte die aus 2 Karten zusammengesetzt wurde ist immer noch eine (1) Karte

:p Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...