MyMav auf der ispo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    Mynav sprich GIOVE hat erhebliche Probleme mit der TOPO BY.
    Leider kann man nicht so navigieren wie der Hersteller es angibt mit dieser karte. Schuld ist Alpstein, die eine TOPO geliefert haben ohne Wander/Radwegnetzkategorie. Bin derzeit absolut unzufrieden mit der TOPO BY. ganz anders die Karten von TOPO Dolomiti. Da funktionert das Sytem hervorragend für das Biken und Wandern, da dort die Wegekategorien richtig hinterlegt sind in der Karte. Das Display kommt leider an den 60CSX nicht ran, dafür aber Touchscreen. Akkuleistung rund 15 - 16 h .
    Ich hoffe auf das Update der TOPO BY, nur für Italien ntzbar wäre mehr eine Investruine für mich.


    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank, hallo all,



    Mynav sprich GIOVE hat erhebliche Probleme mit der TOPO BY.


    Giove hat nicht nur erhebliche Probleme mit dieser Karte, sondern auch mit dem Finish der Topo BW. Da stecken ja die selben Probleme, wie in der Topo BY drin.


    Zitat


    Leider kann man nicht so navigieren wie der Hersteller es angibt mit dieser karte. Schuld ist Alpstein, die eine TOPO geliefert haben ohne Wander/Radwegnetzkategorie.


    So pauschal, ist das Unfug.


    1. Giove hat genau gewusst, welche Qualität von Daten sie bei Alpstein kaufen.
    2. Giove kannte die Methoden und Möglichkeiten zur Aufnahme der Wanderwege von Alpstein und konnte sie einschätzen, da sie selber Erfahrungen mit der Datenaufnahme haben.
    3. Giove hätte technisch die Möglichkeit gehabt, eigene Wegeaufnahmen in Deutschland zu realisieren.


    Das Kernproblem ist und bleibt, das Giove mit dem MyNav eine Qualität von Karten verkaufen möchte, für die in Deutschland keine Basisdaten existieren. Nur in einigen Teilen Norditaliens können Sie mit von Ihnen selbst aufgenommen Daten den eigenen Ansprüchen gerecht werden. Es gibt in Deutschland keine Basisdaten die den Ansprüchen des jetzigen Konzeptes des MyNav genügen. Man kann dise daten weder bei Alpstein noch bei einer anderen Firma kaufen.


    Das heißt aber nicht, das die von Alpstein erhobenen Daten schlecht sind, oder Alpstein an irgend etwas Schuld ist. Für die Fehler im Konzept des MyNav ist einzig Giove verantwortlich.


    Wenn man die Daten von Alpstein sinnvoll ohne überzogenes Konzept und daraus folgende überzogen Werbung in ein passendes Umfeld integriert, dann sind sie auch sinnvoll einsetzbar. MagicMaps zeigt ja, das man nur schwach klassifizierte Daten zum Routing einsetzen kann. Man muss sich hierbei aber beschränken und darf das Offroad-Routing nicht in einem überzogenen Maße als Allheilmittel eines Konzeptes einsetzen.


    Zitat


    Ich hoffe auf das Update der TOPO BY,


    Auf was hoffst Du? Auf das, dass Alpstein die von Giove benötigte Klassifizierung der Wege nacherhebt. Wo soll die Armee von Georesearchern herkommen und wer soll sie bezahlen? Ich wette drei Lolli das extremcarver mit seinen Opensource-Projekt schneller ist als Alpstein. Denn es ist nicht abzusehen, das in Deutschland jemand eine kommerzielle Wegeaufnahme macht, die der von Giove selber in Norditalien gleichwertig ist.


    Zitat


    nur für Italien nutzbar wäre mehr eine Investruine für mich.


    Sag jetzt nicht, das Du das Thema Kartenverfügbarkeit und das damit verbundene Risiko vorher nicht gekannt hast. Mein Beitrag Nr. 12 in diesem Thread vom 1. Februar dieses Jahres warnt davor ausdrücklich.


    Die beschränkte Kartenverfügbarkeit ist ein konzeptioneller Fehler, den Giove trotz ausdrücklicher Warnungen und des abschreckenden Beispiels des Tritons begangen hat. Und das habe ich nicht nur hier geschrieben, sondern auch den Verantwortlichen von Giove und der PPM-GmbH persönlich gesagt.


    Dem Triton fehlt parallel zu Ihrem technisch extrem anspruchsvollen Hybridkarten-Konzept ein solides Rasterkartenkonzept. Das hätte nicht so ausgeprägt sein müssen, wie das des Aventuras, ein schlichter Scout von MagicMaps hätte ausgereicht um diejenigen Nutzer in Mitteleuropa zu bedienen, für die Giove noch keine Karten liefern kann. Siehe hierzu das Konzept von Navigo/Lowrance für die Enduras. Lowrance und Accuterra werden auch nicht so schnell die von den Kunden gewünschten Karten für Mitteleuropa selber liefern können. Aber sie können jederzeit auf den Scout verweisen, der mindestens die Grundbedürfnisse abdeckt. Selbst ein noch einfacheres Konzept, als das von Navigo/Lowrance, wäre realisierbar gewesen.


    Und das nächste Problem steht für Giove schon vor der Tür. Der Mitbewerber MagicMaps gibt ab sofort frisch eine routingfähige Karte für Südtirol heraus, deren Daten denen von Giove in nichts nachstehen.


    Nein, ich bin keinesfalls schadensfroh, mit meiner Ansicht im Frühjahr richtig gelegen zu habe. Ich hätte es lieber gesehen, das dass technisch sehr anspruchsvolle Konzept von Giove aufgeht und die Hybriedkartentechnologie schnell befördert. Denn schon das dahindämmern des MyNav reicht aus, das die Mitbewerber das Hybridkarten-Thema in der Priorität stark abstufen werden. Mir wäre eine konstruktive Auseinandersetzung zwischen der Hybridkartentechnologie als Alternative zur getrennten Verwendung von Raster- und Vektorkarten lieber gewesen.


    Momentan kann ich dir nur raten die Sache auszusitzen, aber ich kann dir nicht versprechen, das das Konzept von Giove wenigstens langfristig aufgeht. Das hängt davon ab, wie lang der finanzielle Atem und die Geduld der hinter dieser Firma stehenden Kräfte ist
    Auch gut klassifizierte Wegedaten für Österreich , die Schweiz und Frankreich fallen nicht vom Himmel.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,


    extremcarver macht ja selbst keine Daten-Erhebung. Er konvertiert den OSM-Datenbestand. Das könnte GIOVE oder ppm genauso tun.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!


    Noch ein Nachtrag von mir zum Gerät, entdeckt in der Zeitschrift "bike", Ausgabe 8/09, Seite 179 oben:


    Originaltext:
    Top: Das für Ziel- und Adresseingabe konzipierte Gerät kann auch noch mit Tracks und Wegepunkten von außen arbeiten. Es tauscht sich mit der entsprechenden PC-Software MyNav aus. Tracks hochladen gelingt einfach. Track-Aufzeichnungen können leicht vom internen .trc-Format in .gpx umgewandelt werden. Der Import fremder .gpx-Wegepunktdateien erfordert ebenso wie der Export selbst markierter GeoNotes (Wegepunkte) etwas Geschick.


    ...und jetzt kommt's:


    Großes Manko: Aufzeichnen des eigenen Tracks während ein anderer angezeigt wird, ist nicht möglich.



    Wenn das bedeutet, das ich meinen Track nicht aufzeichnen kann, während ich den geladenen nachfahre, es könnten ja Abweichungen dabei sein, hat das Gerät wirklich Überarbeitungsbedarf!



    Nette Grüße


    Peter


  • extremcarver macht ja selbst keine Daten-Erhebung. Er konvertiert den OSM-Datenbestand.


    Das ist mir schon klar, extremcarver habe ich nur als einen der führenden Köpfe dieser Truppe genannt.


    Zitat


    Das könnte GIOVE oder ppm genauso tun.


    Dazu müssten sie aber deren Lizenzbedingungen der OSM akzeptierten und die elitäre Abschottung ihres Systems aufgegen. Ob sie das wollen?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Pepe



    Großes Manko: Aufzeichnen des eigenen Tracks während ein anderer angezeigt wird, ist nicht möglich.


    Das lässt sich mit guten Willen in der Software reparieren und ist kein Kernproblem dieses Gerätes.


    "hat das Gerät wirklich Überarbeitungsbedarf!"


    Nein, nur das Konzept hat einen Anpassungsbedarf.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Joe,


    ich geb zu , daß ich das Gerät gekauft habe unter Zeitdruck, wegen unserem Südtirolurlaub. IN der Demo, Februar 2009,in München, sah das alles toll aus.


    Die TOPO BY war den für mich ein einziger Alptraum, siehe auch meinen Beitrag im mynav-Forum.


    Es ist richtig, daß GIOVE eine andere Qualität von Alpstein erwartet hatte. Allerdings strotzt das "Wanderwegnetz" nur so von Fehlern.Details dazu im Mynav-Forum mein Bericht
    Auch die Südtirolkarte hat einige Probleme aufzuweisen, wie Lage der Hütten falsch, Wege fehlen, oder liegen falsch.
    GIOVE hat dazu einige Tracks erhalten von mir zur Korrektur.
    Zu Zeit ist mein Gerät bei PPM zwecks Soforttausch der bereits 12 Tage dauert ^_^. Tripcomputer friert immer wieder ein.
    MAgicMAps hat nun nachgezogen mit Südtriolkarte, auch der Tourexplorer kommt mir als Radfahrer, der die Radwege, wie Mainradweg gerne fährt , mehr entgegen als MYnav mit der TOPO BY. Dort ist sowas überhaupt nicht integriert. Ferner kommt jetzt Lowrance mit Gräten, die z. B, Kompoasskartenkompatibel sind, ebnso TwoNAv. Die Geräte werde ich mir aber im Fachgeschäft anscchauen und dann auch dort kaufen.
    MyNav werde ich in die Ecke packen ggf. und abwarten was aus dem Konzept wird. Das Gerät und die IDee ist nicht schlecht, aber funktioniert nur, wenn das Kartenmaterial stimmt.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Jein, immerhin hab ich bei der Wegeklassifikation grosse Teile geschrieben, bzw mitgearbeitet.


    Die Hauptsache ist einfach, dass solche Sachen erst dann angenommen werden, wenn sie gerendert werden.


    Natuerlich bin ich da nur einer von mehreren.......


    Zum 2. Punkt, der OSM Lizenz, da sehe ich noch andere Seiten und Betreiber bald draufgehen da sie ihre Lizenzen nicht mit OSM vereinbaren koennen.


    Selbst CompeGPS schafft es ja nicht sein Datenformat zu oeffnen, ohne dies werden sie es aber kaum schaffen ein vernuenftiges Autorouting basierend auf den diversen OSM Tags zu schaffen......


    Ich werde in 2-3 Monaten da noch ein bisserl Trouble machen, stay tuned...

  • Jein, immerhin hab ich bei der Wegeklassifikation grosse Teile geschrieben, bzw mitgearbeitet.


    Die Hauptsache ist einfach, dass solche Sachen erst dann angenommen werden, wenn sie gerendert werden.


    Natuerlich bin ich da nur einer von mehreren.......


    Könntest Du dann mal erklären, wie teilweise die Wegeklassifizierengen zu Stande gekommen sind.
    Nur zwei Beipsiele:
    Ostanstieg zum Geigeletein = Klettersteig
    Weg von Ettenhausen zum Taubensee im Mittelteil = Klettersteig.


    Ich würde nie auf den Gedanken kommen bei diesen Touren die Option Klettersteig zu wählen, um am Ziel anzukommen.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zum 2. Punkt, der OSM Lizenz, da sehe ich noch andere Seiten und Betreiber bald draufgehen da sie ihre Lizenzen nicht mit OSM vereinbaren koennen.

    hallo extremecarver,


    zum Geschäftsmodell der Karten-Verlage und Karten-Hersteller kann ich wenig sagen. In der Kombination mit Hard- und Software dürften sie uns noch lange erhalten bleiben. OSM hat weder Software noch Hardware.


    Zitat

    Selbst CompeGPS schafft es ja nicht sein Datenformat zu oeffnen, ohne dies werden sie es aber kaum schaffen ein vernuenftiges Autorouting basierend auf den diversen OSM Tags zu schaffen......


    warum sollten sie ihr Tafelsilber verschenken?
    OSM hat bislang kein Kartenformat - IMG gehört nicht OSM und die Entschlüsselung für freie Kartenentwickler ist auch nicht auf dem Mist von OSM gewachsen.


    Zitat

    Ich werde in 2-3 Monaten da noch ein bisserl Trouble machen, stay tuned...


    Ich werde einschalten


    Anton

  • Mir gehts es garnicht um die Kartenverlage, mehr kann ich zurzeit aber noch nicht sagen,.....


    Klettersteig als einzige Wegangabe ist genau das, wovon ich weg will. Wenn Klettersteig dann mit Schwierigkeitsangabe, wenn Weg mit MTB befahrbar dann auch mit Schwierigkeitsangabe, und optimal noch mit cycleworth(y) etc....


    Und Outdoorhardware die spezifisch fuer OSM gebaut wird, wird spaetestens in einem Jahr auftauchen, laut den Quellen die ich hab.

  • Und Outdoorhardware die spezifisch fuer OSM gebaut wird, wird spaetestens in einem Jahr auftauchen, laut den Quellen die ich hab.

    hallo extremecarver,


    was sagen deine Quellen zur Software und dem Kartenformat für diese Outdoor-Hardware?
    PDAs und PNAs gibt es inzwischen ja in jeder Ausführung und für bald jeden Geldbeutel.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo extremecarver,


    was sagen deine Quellen zur Software und dem Kartenformat für diese Outdoor-Hardware?
    PDAs und PNAs gibt es inzwischen ja in jeder Ausführung und für bald jeden Geldbeutel.


    Grüsse - Anton


    Kartenformat steht noch nicht fest - und ist eines der Hauptprobleme. Es wird Opensource sein. Software Linux / QT basiert, evtl auch Android Outdoor Devices. Verbindung per USB. Kein Telefon/Wifi etc.. zurzeit geplant.


    Die Hardware steht mehr oder weniger fest - der Hersteller moechte versuchen mit so wenig Entwicklungskosten wie moeglich im Softwarebereich seine Hardware loszuwerden. Zielmarkt sind OSM Mapper zu Fuß/Fahrrad. Laut plan sollen in 6 Monaten die ersten dev-samples ausgeliefert werden, damit moeglichst viele OSM Anwendungen zum Marktstart laufen.


    Mal schaun, mehr kann/darf ich zurzeit auch nicht sagen, auch nicht den Hersteller......

  • @extemecarver
    Gibt es eigentlich von Deiner Seite Interesse http://www.openmtbmap.org am Aventura zum Laufen zu bringen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hab ich schon ein paar mal beantwortet. Da sich Pascal bei mir nicht mehr gemeldet hat, Nein.


    Wenn sich Pascal bei mir meldet und mir die Tools zum sinvollen erstellen zur Verfuegung stellt gerne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo freeday,


    für selbsterstellte autoroutingfähige Vektorkarten auf dem Aventura fehlt bislang der Bedarf.
    - Es gibt noch zuwenige Geräte im Einsatz ausserhalb Europas
    - die meisten User der Aventuras bevorzugen Wetware-Routing* im Gelände


    Matz ist der einzige (von dem ich weiss) der überhaupt mal Versuche mit autoroutingfähigen Vektorkarten für TwoNav auf seinem MM6 gemacht hat.


    Grüsse - Anton

  • Was ist Wetware-Routing* ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was ist Wetware-Routing* ?

    hallo freeday,


    "wetware" sind die biologischen Schaltkreise - AKA Brain1.0
    . . . also das Routing mit vorbereiteten Tracks/Routen oder ohne detaillierte Planung mit Blick auf Display und Landschaft.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Und Outdoorhardware die spezifisch fuer OSM gebaut wird, wird spaetestens in einem Jahr auftauchen, laut den Quellen die ich hab.


    Unterschätze das Thema Hardware nicht. Für die OSM-Commuty wäre eine Vektorkarten-Software nach dem Vorbild von MagicMaps Sout die ideale Lösung. Die bekommt auf allen Outdoor-Handhelds mit Windows CE (Aventura, Endura, MyNav 500 und Triton) und den PDA's zum laufen. Damit ist man da relativ unabhängig von den Hardware-Produzenten.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern!


    Kennst Du jemand, der schon eine andere Software am Aventura hat laufen lassen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...