Vista HCx an den Vorbau oder an den Lenker?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,
    ich lese schon ne Zeit lang mit hier im Forum und muß sagen, daß mir hier der Umgangston sowie auch die kompetenten Ratschläge saugut gefallen... :)
    Ich steh kurz davor, mir ein Vista HCx zuzulegen, meine Frage dazu, welche Halterung am Mountainbike taugt mehr?
    Die Vorbauhalterung von Touratech [Blockierte Grafik: http://www.alpenx-xl.de/www/naviboard/vorbau.jpg]
    oder
    diese Lenkerhalterung [Blockierte Grafik: http://www.alpenx-xl.de/www/naviboard/lenker.jpg]

Rein gefühlsmäßig tendiere ich ja zu der Vorbaugeschichte. Gibts da n Unterschied mit der Befestigung am Gerät?
    Wenn ihr mir mal beratend unter die Arme greifen könntet würds mich freun.
    Besten Gruß

• Dazu wirst Du im Beitragsarchiv zahllose antworten und Tips zu bevorzugten Radhalterungen ...

Du wirst es nicht glauben, aber da hab ich nix gefunden, was meine Frage beantwortet hätte... Hätte ich sonst die Anfrage gestartet? Nein.

Mir geht es um einen Vergleich der oben vorgestellten Halterungen, und wenn jemand dazu Erfahrungen hätte würde es mich immer noch freun, wenn mir derjenige seine Erfahrungen kund tun würde...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir geht es um einen Vergleich der oben vorgestellten Halterungen, und wenn jemand dazu Erfahrungen hätte würde es mich immer noch freun, wenn mir derjenige seine Erfahrungen kund tun würde...

Der Link war der Tip. --- Ich würde keine von beiden Halterungen für Hardcoranwendungen empfehlen, solange das Gerät starr, und im Falle der Garmin Halterung über eine filigrane Verbindung am Batteriefach aufgehängt wird. Die Touratech-Halterung ist solide, aber hochpreisig und ebenso starr.

Ob Lenker oder Vorbau ist m. E. eine Geschmacksfrage, aber enscheidend ist, wie sicher das Gerät in der Halterung sitzt, und ob Schwingungen und Stöße kompensiert oder auf das Gerät übertragen werden.

Der Empfänger sollte so befestigt werden, daß das Gerät im Sturzfall nicht an exponierter Stelle sitzt, was nötigenfalls (wenn nicht am Vorbau) mit einem nach hinten versetzenden Minoura Space Adapter o. ä. erreicht wird.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Da ist er ja wieder, der im ersten Beitrag genannte nette Umgangston, schön...:)
    Danke für deinen link und deine Tips...

Beste Grüße
    Thomas

• Da in dem verlinkten Beitrag die Garmin-Rucksack-Halterung noch nicht angesprochen wurde, tue ich das hiermit. Passt wundervoll auf den Vorbau und hat tausende von km auf meinem Rad gehalten. Dank Zusatzbremshebeln, Klingel und Akkuleuchte habe ich für die üblichen starren Lenkradhalterungen keinen Platz mehr gehabt. Ich bin hauptsächlich Strassen und befestigte Wege gefahren. Festen Halterungen stünde ich aber auch im Gelände kritisch gegenüber, da das Vista per Schraube am Lenkerhalter befestgt wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas,
    ich habe seit knapp einem Jahr den Vista HCx und bin damit ca. 2.500km mit dem Rennrad und ca. 500km mit dem MTB über Asphalt und Kopfsteinplaster gerast sowie durch das Gelände gehoppelt und habe mit dem Rennrad einen veritablen Sturz inkl. Looping und Krankenhaus überlebt, bei dem zwar mein Rad gehimmelt wurde, nicht jedoch der Garmin und die Halterung.
    Also, zumindest bei mir hält das Teil.

Grüße aus Hamburg

Thorsten

• Hi,
    auch ich nutze seit Jahren die original Garmin-Halterung mit meinem Vista C und Vista HCx. Auch ich habe einen schweren Sturz gehabt und die Halterung
    und das HCx haben das unbeschadet überstanden. Allerdings hat sich das
    HCX wie bei einer "Sicherheitsbindung" ausgeklinkt und wahrscheinlich nur
    deswegen keinen Schaden genommen.
    Hier in Köln sind 99,9% der Strassen schlechter als jeder Trampelpfad im Wald. Auch das hat die Halterung bisher ohne Probleme überstanden.
    Sie ist mittlerweile vier Jahre alt und zeigt keinerlei Verschleißerscheinungen.

• Servus zusammen,

vielen Dank euch allen...
    Ich mein jetzt dass ein Navi am Vorbau besser aufgehoben ist, wegen Platzproblemen (HAC4 und Lampenhalterung) aber auch wegen dem Schutz...

Meine Befürchtungen gehn halt dahin, dass das Gerät wegen den vielen Schlägen und dem Rütteln, beim Mountainbiken ist das nun mal so, Schaden nehmen könnte, wenn da nix absorbiert wird. Unter diesem Gesichtspunkt ist evtl. der Vorschlag von "Goglo" ganz sinnig.

Danke nochmals euch allen für eure Tips und Erfahrungen...

Besten Gruß
    Thomas :tup:

• Meine Erfahrung mit der Garmin-Fahrradhalterung ist, dass die teilweise sehr wackelt, da die Schiene nicht straff sitzt. Habe deshalb nen dünnen Klabestreifen drauf gemacht, also nachgearbeite, jetzt passt es auch

• Hi,
    das weder das HCx noch die Halterung bisher Schaden genommen hat, liegt
    vielleicht daran, daß ich ein Senioren-MTB (Fully) fahre.:p
    Das Trek Fuel EX8 ist so sanft gefedert, daß selbst ein rohes Ei in der
    Halterung überleben würde.....:D

• Hallo AlpenXer,
    nur kurz zur Info:
    Mit dem abgebildeten Touratech-Teil in deinem ersten Beitrag kannst du so eigentlich gar nix anfangen.
    Du brauchst für dein Vista auf jeden Fall noch den eigentlichen Halter, der dann ungefähr so aussieht.

[Blockierte Grafik: http://www.touratech-usa.com/shop/media2/01-065-0094-01.jpg]

Ich besitze für mein MTB/Rennrad den orginalen Garmin-Halter und auf der KTM den abgebildeten.
    Fazit: Fürs MTB reicht der originale aus. Den Touratech-Halter finde ich persönlich fürs MTB etwas klobig.

Gruß
    DUKathi

• Benutze die original Plastikschelle. Hat eine Alptrans und diverse Touren im Gelände überstanden. Das Gerät hat sich allerdings einmal gelöst. Das liegt an der winzigen Schraube am Batteriefach - also öfter kontrollieren oder mit mittelfester Schraubensicherung einkleben. Ansonsten keine Ausfälle.
    Tipp: An der Originaltasche den Clip demontieren, ein längliches Loch reinschneiden, damit der Fahradadpter durchpasst und mit Schutztasche auf den Lenkeradapter stecken. Geht etwas stramm funktioniert aber.

• @ DUKATHI, das Teil sieht ja monströs aus. Fürs MTB find ichs auch n bissl überdimensioniert...

Jetzt noch ne andere Frage. Bei der Garmin Lenkerhalterung die ich oben mit dem Foto gezeigt hab, handelt es sich ja genau genommen nur um die Lenkerschelle. Ist das richtig, dass diese Lenkerschelle zusammen mit dem Gürtelclip funktioniert, der beim Vista HCx dabei ist?

N Vista HCx hab ich übrigens schon in meinen Händen, HeHe... :)

• Hallo,

für die Lenkerschelle brauchst du noch so ein Teil:
    http://www.pdamax.de/cgi-bin/i…reisroboter&art_nr=gz-182

wie auf der Seite schon steht, das ist ein Ersatzclip. Der sollte eigentlich im Lieferumfang enthalten sein.

Ich habe übrigens zwei Garminhalter für mein eTrex Cx im Einsatz, einen fürs Tourenrad, einen für den Renner. Bisher bin ich etwa 3000 km damit gefahren und hatte keine Probleme. Nur bei einem der Halter wackelt das eTrex etwas. der hat ein wenig zu viel Spiel. Abhilfe brachte ein Streifen Isolierband. Der andere Halter sitzt stramm. Ich sichere das eTrex noch zusätzlich, indem ich die Handschlaufe am Lenker befestige, Sicher ist Sicher.

Gruß, Jürgen

• Bisher bin ich etwa 3000 km damit gefahren und hatte keine Probleme. Nur bei einem der Halter wackelt das eTrex etwas.

Hallo Jürgen,

es ist ja nicht so, daß der Empfänger immer gleich vom Lenker springt. --- Ich habe zwei Jahre gebraucht, bis ich eine neue Halterungslösung für nötig hielt. Da war aber schon ein Austauschgerät fällig und der filigrane Stift im Batteriefach einigermaßen heftig ausgeleiert.

Das Wackeln rührt daher, daß die Schelle für die mitgelieferte Abdeckung gedacht ist, und der seit den Farbmodellen mitgelieferte Clip mit sehr großen Toleranzen gefertigt wurde. Beim Vista C konnte man ja noch die passende, mit dem Halter gelieferte Plasteabdeckung benutzen, beim Cx und HCx paßt sie ja wegen des Speicherkartenslots nicht mehr.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• @ DUKATHI und JürgenB
    Danke, jetzt sind die letzten Unklarheiten beseitigt, was die Befestigung am Lenker angeht... ;)

Hm, n paar Unklarheiten gibts schon noch, aber die betreffen mehr das Vista HCx, und mittels des Forums werd ich da auch noch dahinter steigen... :mellow: