google map plus Höhenprofil einer gpx Datei in HP einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo JürgenB
    Habe noch ne kleine Frage.
    Könnte man sich jetzt noch die Gesamt Höhenmeter und Kilometer irgendwo anzeigen lassen? Müsste doch machbar sein, oder? :rolleyes:

Gruß Snoopdoc

• Hallo,

Könnte man sich jetzt noch die Gesamt Höhenmeter und Kilometer irgendwo anzeigen lassen? Müsste doch machbar sein, oder? :rolleyes:

die Streckenlänge wird ja schon über der Karte in der Legende angezeigt. An die Gesamthöhenmeter habe ich mich noch nicht herangetraut, da diese Berechnung nur sinnvoll ist, wenn gute Daten vorliegen, die also z.B. mit GTA geglättet wurden. Meine eigenen Beispieltracks musste ich z.B. von Hand korrigieren, damit bei einer Rundtour Anfang und Ende auf gleicher Höhe liegen. Einen eigenen Filter wollte ich in Javascript nicht realisieren; irgendwo kommt man da an die Leistungsgrenzen der Sprache. Ich werde mal darüber nachdenken, ob und wenn ja, wo und wie ich eine einfache Anzeige realisieren könnte.

Gruß, Jürgen

• Hi
    Ja mein Kollege hatte mal ein script gemacht das die Höhenmeter anzeigte. Aber wie du sagst war auch die ohne glättung und dann kommen halt hohe Werte raus. Man kann auch nicht pauschal sagen "Gesamthöhenmeter - 10 % zb.". Manchmal passt es, machmal aber auch nicht. Wie macht das eigendlich eine Pulsuhr oder ein Navi, die simmen oft überein ?

Gruß Snoopdoc

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo....

ich habe mir auch mal das Script angesehen und muss sagen, es ist echt klasse!

ich hab aber auch eine Frage dazu:

In meinen Karten werden die Wegpunkte angezeigt. da es viel zu viele sind, möchte ich diese gerne standardmässig ausblenden, genauso wie die checkbox für die wegpunkte und die tracks.

wie kriege ich das hin? hab schon ünerall gesucht.

ein beispiel findet ihr unter http://www.mopped-touren.de/gpx_1/Beispiel4.html

viele dank im vorraus.

• Hallo,

zuerst zwei Anmerkungen: du hast die Grafik marker.gif nicht hochgeladen und es gibt inzwischen eine neuere Version (3.3.1). Daher funktionieren die Steuervariablen auch nicht.

In meinen Karten werden die Wegpunkte angezeigt. da es viel zu viele sind, möchte ich diese gerne standardmässig ausblenden, genauso wie die checkbox für die wegpunkte und die tracks.

das defaultmäßige Ausblenden von Wegpunkten, Tracks oder Routen habe ich nicht vorgesehen. Ich schreib es mal in die "to do"-Liste. Bei deinen vielen Wegpunkten würde ich aber empfehlen, diese (fast) alle aus der gpx-Datei zu löschen. Sie scheinen wohl nur ein Relikt der Routenberechnung zu sein. Ich würde sowieso schon aus Platz- und Traffic-Gründen nur das in der GPX-Datei lassen, was auch angezeigt werden soll.

Viele Grüße,

Jürgen

• Hallo,

Wie macht das eigendlich eine Pulsuhr oder ein Navi, die simmen oft überein ?

ich vermute, die mitteln die Werte und benutzen Filter, die zu große (Ausreißer) und zu kleine ("Rauschen, Kniebeuge :), ...") Werte unterdrücken. Die Übereinstimmung kommt vieleicht auch daher, dass beide den gleichen Algorithmus benutzen.

Das beste wird sein, die Höhenmeter aus den Navis oder aus der Analysesoftware zu nehmen und von Hand in die Seite zu schreiben.

Viele Grüße,

Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • super, danke dir. :)

ich habs hinbekommen. bin noch recht frisch auf dem sektor...

jetzt noch in die seite einbauen und fertig. :D

ach ja, ein noch.... gibt es einen parameter, damit die gefahrene strecke der straßenführung verläuft? das würde die files noch mal etwas kleiner machen da nicht so viele rutenpunkte benötigt werden.

bei dem routeconverter den ich habe wird das so angezeigt.

viele grüße

norbert

• Hallo,

ach ja, ein noch.... gibt es einen parameter, damit die gefahrene strecke der straßenführung verläuft? das würde die files noch mal etwas kleiner machen da nicht so viele rutenpunkte benötigt werden.

welche Hard- und Software benutzt du denn? Bei mir (eTrex Cx, Mapsource, Citynavigator) kann ich am Gerät einstellen, dass die Tracks der Straße folgen. Bei Routen "zwinge" ich den Autorouter mit einigen Zwischezielen auf den von mir gewünschten (Um-)Weg. Warum du "in jeder Kurve" einen Wegpunkt hast, weiß ich auch nicht. Ist das eine Luftlinenroute? Es sieht zumindesten so aus.

Gruß,

Jürgen

• ich hab die route mit tomtom getrackt, der speichert aber als itn ab. anschließend hab ich die datei mit dem Routenconverter in ein gpx convertiert. Der Routenconverter zeigt die route der straße folgend an.

ich hab heute nochmal getrackt und der software gesagt das ich die punkte in kürzeren abständen haben möchte, ist aber immer noch. http://www.mopped-touren.de/gpx_1/Beispiel5.html

alternativ hätte ich noch ein handy mit windows mobile, dabit habe ich aber nicht experimentiert. zur navigation am motorrad taugt ein handy nicht sonderlich.

• Hallo,

jetzt hab ich dein Problem erkannt: im GPX-Format wird die Route nur grob gespeichert. Die auf der Straße liegenden Zwischenpunkte werden dann von der Software im Navi oder im Betrachter ausgerechnet. Die Garminsoftware (und nur die kenne ich) speichert im GPX-Format auch den genauen Verlauf der Route in sogenanten "Extensions" ab, die mein GPX-Viewer auch erkennt.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Route, sondern den Track veröffentlichen, der folgt der Straße recht genau.

Viele Grüße,

Jürgen

• was wäre, wenn ich das gpx in der garmin-software öffne und neu speicher? oder ich konvertiere das itn-file in eins für garmin, öffne es im garmin und speicher dann das gpx?

würde die garminsoftware den track vervollständigen?

• Hallo,

die Garminsoftware kann die Route vollständig berechnen und so als GPX-File abspeichern.

Aber vielleicht verrätst du mal, was du genau vor hast. Willst du Routenvorschläge veröffentlichen, oder Tracks deiner Touren?

Zur Info: Tracks sind Spuren deines Weges, da gibt es eigentlich nichts zu vervollständigen. Routen dagegen sind geplante Wege. Diese können je nach Autorouter sehr grob geplant werden (im Extremfall nur Start und Ziel) und werden dann vom Autorouter gemäß Kartenmaterial vervollständigt. Konvertierprogramme können das eine in das andere umrechnen. Tracks werden auch gerne als Routen benutzt, wenn "echte" Routen mangels geeigneter Software, Hardware oder geeignetem Kartenmaterial nicht möglich sind.

Gruß,

Jürgen

• ich habe auf meiner seite mopped-touren.de u.A. einige moppedtouren, also tourenvorschläge. diese touren bin ich selbst schon gefahren, kenne sie also.

wenn ich eine tour plane, erstelle ist die tour im motorradroutenplaner, exportiere sie als itn-file und speicher sie auf meinem tomtom. gleichzeitig tracke ich die route mit weil ich teilweise während der fahrt die route anders gestalte.

bisher habe ich die routen in google maps immer nachgestellt und sie dann veröffentlicht, das ist mir aber zu aufwendig.

• Servus Jürgen,
    es ist jetzt soweit,
    meine erste .gpx ist in meiner HP veröffentlicht. :)
    :danke:

• so, nachdem ich wieder ein wenig an meiner HP gespielt habe....

die Seite sieht inzwischen so aus:

http://www.mopped-touren.de/content/view/64/54/

Ich hab jetzt aber noch eine Frage bezüglich einiger Daten, die ich gerne auslesen möchte.... die frage ist wie...

- gefahrene strecke (wird in der Map angezeigt wenn man mit der Maus über das Höhenprofil fährt)
    - zurückgelegter gesamthöhenunterschied

vielleicht kannst du mir sagen wie das zu realisieren ist jürgen....

• Hallo,

Ich hab jetzt aber noch eine Frage bezüglich einiger Daten, die ich gerne auslesen möchte.... die frage ist wie...

- gefahrene strecke (wird in der Map angezeigt wenn man mit der Maus über das Höhenprofil fährt)

in der (von dir ausgeblendeten) Legende, und im internen Array tracklens (Zeile 34). Du könntest dieses global machen und dann in anderen Scripten darauf zugreifen.

Zitat

- zurückgelegter gesamthöhenunterschied

das ist so einfach nicht möglich, da hier Filter benötigt werden, die Störungen und auch zu kleine Höhendifferenzen erkennen und entfernen bzw. das Höhenprofil gründlich glätten. Ich arbeite gerade an einem Steigungsprofil (da werden auch die Höhendifferenzen benötigt und der Gesamthöhenunterschied wäre da ein "Abfallprodukt"). Das Ergebniss ist sehr "zackig" und daher im Moment noch unbrauchbar.

Gruß, Jürgen

• hmmm... ok, ich werd mal sehen....

hab die zeile 142 gefunden, das müsste die zeile sein wo die länge in der legende angezeigt wird.....

wie krieg ich die da rausgelesen? bin nicht so da große programmierergenie.... ;)

• Hallo,

hab die zeile 142 gefunden, das müsste die zeile sein wo die länge in der legende angezeigt wird.....

in dieser Zeile und in den folgenden wird nur der Text für die Legende erstellt. Aber die hast du ja ausgeblendet.

Zitat

wie krieg ich die da rausgelesen? bin nicht so da große programmierergenie.... ;)

so einfach und ohne Programmierkenntnisse nicht. Da muss das Script schon erweitert werden, z.B. um eine Callback-Funktion. Du könntest die entsprechenden Variablen auch global umdeklarieren. Diese Lösung funktioniert aber nicht mehr, wenn du mehr als eine Karte darstellen willst.

Vieleicht schreibst du mal, was du genau vorhast, dann kann ich dir bestimmt konkreter weiterhelfen.

Gruß, Jürgen

• ich hab die legende mal wieder eingeblendet, also bei mir offline auf dem rechner.... da zeigt er die gesamtstrecke in km an. es steht aber etwas ungünstig am oberen rand der karte....

was ich mir vorstelle ist, das ich die mopped-tour über das gpx-file angezeigt bekomme, darunter das höhenprofil, so wie es jetzt schon ist. was jetzt noch die absolute Krönung wäre, wenn daruner eine tabele automatisch stehen würde, wo weitere infos stehen, wie streckenlänge, gesamt höhenunterschied und fahrtzeit.

ich möchte aber mehrere touren auf meiner seite mit dem script darstellen....

wäre echt klasse wenn du mir weiter helfen könntest....

• Hallo,

... wenn daruner eine tabele automatisch stehen würde, wo weitere infos stehen, wie streckenlänge, gesamt höhenunterschied und fahrtzeit.

das "automatisch" ist so einfach nicht machbar. Vor allem das Berechnen des Gesamthöhenunterschieds bedarf meinerseits noch einiger Recherchen und Überlegungen. Ich würde an deiner Stelle die Daten von Hand ermitteln und dann unter der Karte eintragen. Die Tracks musst du ja ohnehin nachbearbeiten. So wie sie aus dem Gerät kommen, sind sie ja nur eingeschränkt einsetzbar.

Wenn ich noch eine Idee habe, wie sich das einfach umsetzen lässt, melde ich mich hier.

Gruß, Jürgen