google map plus Höhenprofil einer gpx Datei in HP einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • alles klar, werd ich machen.


    ich werd auf jeden fall auch immer hier mitlesen, dann bin ich auf dem laufenden.... ;)

  • Servus zusammen,


    der Thread hat sich ja entwickelt, und so soll es weiter gehn. :tup:


    Ich habe jetzt vor, mehrere gpx-Tracks in einer google map anzeigen zu lassen. Das funktioniert so weit schon, aber.
    Wie kann ich die Farbe der angezeigten Tracks beeinflussen? Bei mir ist mal einer rot und der andere grün. Ich hätte sie alle gerne rot...


    Zweite Frage. Da mehrere Tracks angezeigt werden, die räumlich sehr weit auseinander liegen, generiert Jürgens GPX-Viewer einen recht weitläufigen Kartenausschnitt, muss der ja auch um alles zeigen zu können. Hier wäre es gut, wenn bei der Darstellung der Tracks der Strich etwas dicker wäre. Kann man da was machen?


    Vielen Dank schon mal
    und beste Grüße
    Thomas :)

  • ich meine mich ganz schwar daran erinnern zu können das in der aktuellen version 35 sowas eingebaut ist.... hab die originaldatei aber bearbeitet, deswegen weis ich es nicht mehr genau....


    was anderes, wie hast du das gemacht das du das gpx-file mit eeinem lunks-klick herunder laden kannst? ich bin schon verzweifelt am suchen, find aber nix....


    bei mir musst du die gpx-datei mit rechts anklicken und dann speichern unter....


    http://www.mopped-touren.de/content/view/67/54/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Wie kann ich die Farbe der angezeigten Tracks beeinflussen? Bei mir ist mal einer rot und der andere grün. Ich hätte sie alle gerne rot...


    in der Version 3.5 findest du in den Zeilen 32 und 33 die Definitionen für die Farben.


    Zitat

    Zweite Frage. Da mehrere Tracks angezeigt werden, die räumlich sehr weit auseinander liegen, generiert Jürgens GPX-Viewer einen recht weitläufigen Kartenausschnitt, muss der ja auch um alles zeigen zu können. Hier wäre es gut, wenn bei der Darstellung der Tracks der Strich etwas dicker wäre. Kann man da was machen?


    den Befehl GPolyline suchen (kommt viermal vor) und den vorletzten Parameter (z.Zt. eine 2) durch etwas größeres ersetzen. In einer späteren Version werde ich hierfür am Anfang des Scriptes eine weitere Steuervariable definieren.


    was anderes, wie hast du das gemacht das du das gpx-file mit eeinem lunks-klick herunder laden kannst? ich bin schon verzweifelt am suchen, find aber nix...


    wenn das dein Server/Provider unterstützt, kann du in der .htaccess folgendes eintragen:


    AddType application/gpx+xml gpx


    Ich würde es aber nicht machen. Dieses Konstrukt wird nicht zuverlässig unterstützt. Zusätzlich erscheinen deine GPX-Dateien bei Google, wenn man nach Begriffen sucht, die in der GPX-Datei vorkommen, z.B. in Namen oder Kommentaren. Ich biete meine GPX-Dateien inzwischen als ZIP-Archiv an. Da kommt je nach Browsereinstellung eine Frage, der Download oder das Öffnen des ZIPs im "Unzipper".


    Gruß, Jürgen

  • wie hast du das gemacht das du das gpx-file mit eeinem lunks-klick herunder laden kannst?


    Wie Jürgen schon sagt, ich hab Kontakt mit meinem Serveranbieter aufgenommen und der hat mir dann die .htacess datei hochgeladen.


    ...seitdem läuft das mit dem klucks klick ^^


    Nix für ungut...

  • hmmm... ok, werd mal sehn wie ich das mache. bei meinem provider kann ich alles selber administratieren, also auch die [FONT=&quot].htacess editieren.... ;)
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus zusammen,


    ich hab jetzt mal mehrere Tracks in eine map eingebaut.
    http://www.alpenx-xl.de/alpenxxl/map/map.html
    Das mit den Wegpunkten und den Tracks sieht schon ganz ansprechend aus, finde ich.
    Ich hätte nun noch zwei Fragen, weiß aber nicht, ob das zu realisieren ist.


    1)Bei den Tracks stelle ich mir einen mouseover Effekt vor, das soll heißen, wenn ich mit der Maus auf das Wegpunktsymbol gehe, wäre es schön, wenn der Track seine Farbe ändern würde (Evtl. aus das Wegpunktsymbol).


    2)Jürgen, du sagst, in dem erscheinenden Wegpunktsymbol kann ein Kommentar eingefügt werden. Ich denke, das würde ich hinbekommen, mit Mapsource, bei den Wegepunkten, oder? Meine Frage, kann ich dem Kommentar auch eine Linkeigenschaft geben? Soll heißen, wenn der User im Infofenster auf den gelinkten Kommentar klickt, wird er zur Unterseite mit der entsprechenden Tour geleitet?


    Wie gesagt, ich bin schon ganz zufrieden mit der Geschichte. So weit gekommen bin ich nur mit der Hilfe aus diesem Forum.
    :danke: an Jürgen


    Beste Grüße

  • Hallo,


    1)Bei den Tracks stelle ich mir einen mouseover Effekt vor, das soll heißen, wenn ich mit der Maus auf das Wegpunktsymbol gehe, wäre es schön, wenn der Track seine Farbe ändern würde (Evtl. aus das Wegpunktsymbol).


    das ist so einfach nicht zu realisieren. Denn es muss ja irgendwo festgelegt werden, welcher Wegpunkt zu welchem Track gehört.


    Warum benutzt du zur Unterscheidung der Tracks nicht die eingebaute Möglichkeit, Tracks in verschiedenen Farben darzustellen?


    Zitat

    2)Jürgen, du sagst, in dem erscheinenden Wegpunktsymbol kann ein Kommentar eingefügt werden. Ich denke, das würde ich hinbekommen, mit Mapsource, bei den Wegepunkten, oder? Meine Frage, kann ich dem Kommentar auch eine Linkeigenschaft geben? Soll heißen, wenn der User im Infofenster auf den gelinkten Kommentar klickt, wird er zur Unterseite mit der entsprechenden Tour geleitet?

    Du kannst in das Kommentarfeld auch HTML-Tags einbauen. In Mapsource kannst du sie direkt eintragen. Mapsurce wandelt dann "<" und ">" in "&lt;" und "&gt;" um. Wenn du die GPX-Datei direkt editierst, musst du selbst maskieren.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • JürgenB Danke für deine Antwort


    Warum benutzt du zur Unterscheidung der Tracks nicht die eingebaute Möglichkeit, Tracks in verschiedenen Farben darzustellen?


    Ich will ja nicht eitel sein, aber die vielen verschiedenen Farben gefallen mir nicht so gut, ich finde das passt nicht so zum Stil der Seite...:mellow:


    Du kannst in das Kommentarfeld auch HTML-Tags einbauen. In Mapsource kannst du sie direkt eintragen. Mapsurce wandelt dann "<" und ">" in "&lt;" und "&gt;" um. Wenn du die GPX-Datei direkt editierst, musst du selbst maskieren.
    Jürgen


    Ich mein da muss ich viel rumprobieren mit der Verlinkerei in mapsource...


    GPX-Datei direkt editieren, bzw maskieren hab ich nun gar nicht verstanden:huh:
    Beste Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Ich mein da muss ich viel rumprobieren mit der Verlinkerei in mapsource...


    warum rumprobieren? Einfach in das Kommentarfeld z.B.


    <a href="...">Link</a>


    eintippen.


    Zitat

    GPX-Datei direkt editieren, bzw maskieren hab ich nun gar nicht verstanden:huh:

    du musst die GPX.Datei ja auch nicht im Editor bearbeiten. Mit Mapsource geht es ja auch.


    Gruß, Jürgen

  • Servus zusammen,


    mit rumprobieren meinte ich eigentlich, aufpassen dass ich nicht mit der Ordner- und Unterordnerstruktur durcheinander komme...
    Hab das auch schon hinbekommen, funktioniert auch ganz easy... :)
    http://www.alpenx-xl.de/alpenxxl/map/map.html


    Jetzt wär halt noch so ne Art mouseover-Effekt an den Tracks bzw. Wegpunkten klasse...


    Beste Grüße

  • Hallo Jürgen,da weiß wohl keiner mehr so richtig weiter, ich hab auch schon nach einem Lösungsansatz gegoogelt, aber leider nix gefunden...Zurück zu deiner Feststellung:


    das ist so einfach nicht zu realisieren. Denn es muss ja irgendwo festgelegt werden, welcher Wegpunkt zu welchem Track gehört Jürgen



    Heißt das, wenn man darauf verzichtet, den Track mit einem Wegpunktsymbol zu verknüpfen, dann ist es zu realisiern?Das wäre ja auch eine saubere Lösung. Bei einem &quot;mouseover&quot; über eine Tracklinie ändert die Linie die Farbe und der Tourverlauf ist von den anderen Touren zu unterscheiden.Geht das, oder träum ich da von Unmöglichem?Besten GrußThomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Heißt das, wenn man darauf verzichtet, den Track mit einem Wegpunktsymbol zu verknüpfen, dann ist es zu realisiern?


    realisieren kann man (fast) alles. Aber die Zuordnung zwischen Wegpunkt und Track müsste durch den Anwender in der GPX-Datei erfolgen. Dieses Konzept gefällt mir nicht.



    Zitat

    Das wäre ja auch eine saubere Lösung. Bei einem &quot;mouseover&quot; über eine Tracklinie ändert die Linie die Farbe und der Tourverlauf ist von den anderen Touren zu unterscheiden.Geht das, oder träum ich da von Unmöglichem?

    Dazu muss ich mal einen Blick in die Doku werfen und/oder ausprobieren, ob die Polyline auf Events reagiert.


    Gruß, Jürgen


  • Dazu muss ich mal einen Blick in die Doku werfen und/oder ausprobieren, ob die Polyline auf Events reagiert.


    Danke, super dass du dran bleibst, freut mich... :tup:


    Wie gesagt, die Lösung, dass es bei mouseover "nur" einen Farbwechsel gibt, würde schon helfen, eine Tour von der anderen zu unterscheiden...

  • @ AlpenX-XL AlpenX-XL
    ich hab mal eine frage zu den gpx-files die du hoch lädst.....


    wie groß sind die dateien? ich habe einen dsl6000 anschluß, und es dauert recht lange bis alles geladen ist....


    des weitern hab ich gesehen das du in den touren teilweise erhebliche fehler drin hast, stecken, wo einige gps-punkte einfach nicht stimmen können, wie bei der tour kampenwand 2007. bearbeitest du die tracks nicht nach?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo funcarver,


    ich hab mal eine frage zu den gpx-files die du hoch lädst.....
    wie groß sind die dateien? ich habe einen dsl6000 anschluß, und es dauert recht lange bis alles geladen ist....


    also auf der Seite "Tourenkarte" befindet sich nur eine einzige GPX-Datei, die eine Größe von 760 KB hat. Dass sich die Seite recht langsam aufbaut, ist mir auch schon aufgefallen...:(


    des weitern hab ich gesehen das du in den touren teilweise erhebliche fehler drin hast, stecken, wo einige gps-punkte einfach nicht stimmen können, wie bei der tour kampenwand 2007. bearbeitest du die tracks nicht nach?


    Die Touren, welche vor 05/2009 gefahren wurden, sind nur auf der "Tourenkarte" angezeigt, sie werden nicht zum download angeboten...
    Diese Touren hab ich mir selber von den verschiedenen Portalen downgeloadet und/oder auf gpsies.com ergänzt, nach bestem Wissen und Gewissen. Ein eigenes Navi hatte ich da ja noch nicht. Diese "Tourenkarte" soll nur einen groben Überblick geben, in welchem Gebiet sich die einzelne Tour befindet, ok?


    Die Touren, welche zum Download angeboten werden, sind von mir selber gefahren, aufgezeichnet und auch nachbearbeitet...


    Die zwei Ausreisserpunkte, welche du angesprochen hast sind übrigens eliminiert... :)


    Beste Grüße

  • @Jürgen
    unterstützt dein gpx-viewer auch komprimierte gpx-dateien? ein spezel war gestern abend da und hat sich dein kleines tool mal angesehn. er war begeistert....


    er meinte jedoch, das es tools gibt, die komprimierte gpx-files unterstützen. diese sind maximal 1/10 so groß wie die gpx-dateien, man würde also jede menge ladezeit sparen.....


    wenn es unterstützt wird, wie kann ich es einsetzen?


    wenn es nicht unterstützt wird, kannst du das einbauen?


    viele grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hmmm... schade... dann muss ich wohl anderweitig sehen das die Dateien kleiner werden....

  • Hallo Jürgen,


    ich schieb den Thread mal wieder nach oben.
    Du bist hier der Alleinschaffende, andere haben hier wohl nicht so den Durchblick, ich schon überhaupt nicht... :mellow:


    Meinst du das mit nem mouseover Effekt ist zu realisieren?


    Beste Grüße
    Thomas