Mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe gerade einen Oregon gekauft (mein erstes GPS-Gerät) und ein kleines Problem.
    Bei gpsies habe ich mir mehrere Tracks im GPX-Format erstellt und auf die SD-Karte kopiert. Ich kann mir jeden der Tracks auf dem Oregon einzeln anschauen. Ich kann aber nicht zwei oder mehrere Tracks GLEICHZEITIG anzeigen lassen. Wenn ich Track 2 anzeige ist Track 1 wieder weg.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Ich habe einen Track während einer Autobahnfahrt aufgezeichnet. Wenn ich diesen Track in GoogleEarth anschaue liegt er immer genau auf der Straße. Auf der im Oregon mitgelieferten Basemap gibt es Abweichungen von bis zu 700m. Ist das normal?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Hallo Goldbär! Nachdem du die Tracks im Trackmanager "auf Karte zeigen" gestellt hast musst du auf die Kartenseite zurück gehen, dann werden dir mehrere Tracks gleichzeitig angezeigt.
    Die Basemap ist nicht wirklich besonders genau, es kann schon Abweichungen geben!

• O.K. vielen Dank.
    Ich bin aus dem Trackmanager immer auf "Karte anzeigen" gegangen. Dann wird nur der Track angezeigt, den man gerade ausgewählt hat.
    Wenn man auf die Kartenansicht aus dem Hauptmenü wechselt werden alle Tracks angezeigt. Ist irgendwie auch logisch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Moin,
    ich habe bei mir die Basemap runtergeschmissen da sie viel zu ungenau ist. Hab jetzt die OSM Deutschland drauf und kann nur sagen:tup:

• ich habe bei mir die Basemap runtergeschmissen da sie viel zu ungenau ist.

hallo,

eine Basemap ist keine Detailkarte - sie dient nur zum Überblick und hilft beim Herauszoomen. Die Basemap abschalten ist in der Regel falsch.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aus welchem Grund?

grüße klausd

Weil das GPS beim weit herauszoomen dann nicht mehr auf die wenig detailierte Basemap zurückgreifen kann und stattdessen eine hochdetailierte andere Karte rendern muss -> große performanceeinbuße

• Wobei das bei einer NA-Basemap ja auch so sein soll - warum? In Mitteleuropa?

Gruß
    Ralf

• Wobei das bei einer NA-Basemap ja auch so sein soll - warum? In Mitteleuropa?

Hallo Ralf,

eine Basemap hat AFAIK immer weltweite Abdeckung. Nur die Details unterscheiden sich bei Atlantic, Pacizfic und Americas Basemap.

Grüsse - Anton

• Danke Anton,

wieder was gelernt - aber wie wenig detailliert ist "wenig detailliert" dann?

Hab extra mein 76CS mal angeworfen und alle Karten ausgeschaltet außer der Basemap. Selbst wenn ich da auf 20Km rauszoome, sehe ich da nichts außer ein paar Wegpunkten, die ich gesetzt habe :confused:

Gruß
    Ralf

• ein US-Gerät? :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hab extra mein 76CS mal angeworfen und alle Karten ausgeschaltet außer der Basemap. Selbst wenn ich da auf 20Km rauszoome, sehe ich da nichts außer ein paar Wegpunkten, die ich gesetzt habe :confused:

Hallo Ralf,

nur Mut - zoome mal weiter heraus :D
    bei 800km kann ich mit einer EU-Basemap im Pazifik sogar die Galapagos-Inseln ausmachen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

schön, das funktioniert :tup: Aber Basemap? Gut, jetzt weiß ich, was "wenig detailliert" bedeutet :)

Gruß
    Ralf

• Hallo Zusammen,

habe ca. 40 Tracks auf das Oregon 400t geladen (Software Version 2.80) und möchte
    ALLE auf der Karte sichtbar machen. Muss ich jetzt jeden Track EINZELN anklicken und
    "Auf Karte anzeigen" setzen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Gruss
    Trailseeker

• Du musst jeden Track einzeln anklicken und ihm eine Farbe zuweisen. Bei 40 Tracks wirst du mangels Farbvarianten (16) allerdings Tracks mit den gleichen Farben haben.

• Hallo Reiseradler,

hab ich mir fast gedacht. Super unkompfortabel, wenn man von http://www.altarezia.eu die
    102 Tracks runtergeladen hat und auf dem Oregon zum Nachradeln darstellen will. Ob
    in einer oder 16 Farben ist mir nebensächlich. Da programmieren mal wieder Leute, die
    keine Ahnung von den Bedürfnissen der Nutzer haben. Wegpunkte werden doch auch
    alle automatisch angezeigt.

Das gleiche bei der Nutzung der Trackaufzeichnung. Wenn man eine Tour fährt und
    nur die wirklich interessanten Abschnitte speichern möchte, muss man ständig zwischen
    den Menüs hin- und herschalten. Nervt gewaltig. Bin am überlegen, mein Vista Cx zu
    reaktivieren. Da war die Trackaufzeichnung wesentlich kompfortabler.

Gruss Trailseeker
    Der Name ist Programm (leider nicht bei den Programmierern)

• hallo trailseeker,

vielleicht machst du einfach aus deinen 40 und mehr tracks vorher einen?
    oder anders gefragt: fährst du gleichzeitig 40 oder mehr tracks ab?

fürs track abspeichern gibts auch die funktion "teil speichern". oder einfach entsprechende profile anlegen- eins mit track aufzeichnen, eins ohne. dann brauchst während der fahrt nur noch das profil zu wechseln.

ich denke das oregon lässt schon recht viel spielraum - den darf mann/frau nutzen.

wenn du für jeden nur erdenklichen anwendungsfall einen button hättest wärst wohl auch nicht wirklich glücklich. viele user-viele anwendungsmöglichkeiten...zu viele.... also lieber etwas offener, dafür ist der user manchmal bisschen gefragt bei der benutzung

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• Super unkompfortabel, wenn man von www.altarezia.eu die
    102 Tracks runtergeladen hat und auf dem Oregon zum Nachradeln darstellen will.

Hallo! Ich wünsche dir viel Erfolg, beim Laden der 102 Tracks auf dein Vista Hcx:D

• Hast du auch schon mal dran gedacht wie dein Display aussieht, wenn du automatisch alle Tracks einer Gegend angezeigt bekommst?
    Da dürfte die Orientierung ziemlich schwierig werden, unter anderem, weil eben nur eine begrenzte Auswahl an Farben zur Verfügung steht. (Das kann man aber wohl nicht den Programmierern anlasten, sondern hat was mit Physik zu tun)