Hallo zusammen,
wahrscheinlich wurden ähnliche Fragen schon hunderte Male in diesem Forum gestellt. Ich trage mein Anliegen totzdem vor:
Vorab: ich bin GPS-"Legastheniker" (und besitze nicht mal ein Handy ;-)).
Ich werde im Mai eine Rundreise durch New Mexico und Arizona machen und möchte dabei auch verschiedene Gebiete besuchen, in denen man zur Orientierung wahrscheinlich ein Navigationsgerät benötigt. Also, ganz einfacher Anwendungsfall: ich stelle das Auto ab, speichere durch Knopfdruck meine Position, wandere durch die Wüste und zeichne dabei meinen Weg auf. Irgendwann sage ich dann dem Gerät, dass es mich bitte zum Wagen zurückbringen soll. Ist das so einfach oder bin ich da zu naiv?
- Welches Gerät eignet sich am besten für diesen einfach Anwendungsfall?
- Oft ist zu lesen, dass mit einfachen Geräten (alos ohne Kartenmaterial) nicht wirklich glücklich wird. Wenn ich lediglich meine Strecke aufzeichnen möchte um den Rückweg zu finden, brauche ich doch keine Karte, oder doch?
- Weiterer Punkt: da ich leidenschaftlicher Jogger bin, könnte ich mir vorstellen, ein entsprechenden Trainingsgerät (z. B. Garmin Forerunner 305) anzuschaffen. Damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Oder ist ein solches Gerät für meine geplanten Wanderungen möglicherweise ungeeignet?
- Zuletzt noch die "Luxusvariante": falls ich mich doch für ein Gerät mit Kartendarstellung entscheiden sollte, wieviel Geld müsste ich für ein vernünftiges Gerät anlegen? Welche Kosten würden für das Kartenmaterial für sie USA auf mich zukommen? Muss ich in diesem Fall (oder überhaupt) mit den Grundlagen der Navigation vertraut sein?
Grüße,
Denny